Wie alljährlich fanden nach Abschluss der Punktspiel-Vorrunde am vergangenen Samstag die TT-Vereinsmeisterschaften statt. 22 Akteure versuchten sich in zwei Fünfer- und zwei Sechsergruppen – Spielmodus jeder gegen jeden – für das Viertelfinale zu qualifizieren; hierfür war das Erreichen des 1. bzw. 2. Tabellenplatzes erforderlich.

In dieser Qualifikationsrunde blieben große Überraschungen aus und so kam es zu den Viertelfinalbegegnungen Ole Heberer – Werner von der Hoya, Kai Dürner – Christof Schroth, Christian von der Hoya – Dennis Schneider und Thomas Benen – Tim Taborsky. Hier konnten sich Heberer, Dürner, Christian von der Hoya und Benen durchsetzen.

Nun standen die Halbfinals an, wobei es – wie schon bei der Vereinsmeisterschaft des letzten Jahres – erneut zum vorweggenommenen Endspiel Thomas Benen – Christian von der Hoya kam. In dieser auf recht hohem Niveau stehenden Begegnung war wohl ausschlaggebend, dass von der Hoya beim Stand von 1:1 seine Führung im 3. Satz nicht behaupten konnte und sich deshalb schließlich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben musste.

Im zweiten Halbfinale kam es zu einer Überraschung, denn der in der gesamten Punktrunde ungeschlagen gebliebene Kai Dürner verlor in der Verlängerung des Entscheidungssatzes hauchdünn gegen Ole Heberer, der somit - wie schon bei der VM des Jahres 2021 - als Spieler der zweiten Mannschaft bereits zu diesem Zeitpunkt einen Platz auf dem „Treppchen“ sicher hatte.

TT_Siegerehrung.jpeg

Bild: Das Trio der Platzierten: Christian, Thomas, Ole

Im Spiel um Platz drei behielt Christian von der Hoya mit 3:0 Sätzen die Oberhand gegen Kai Dürner.

Im Endspiel konnte sich dann der Spitzenspieler des Egelsbacher Tischtennis und klare Turnierfavorit sehr souverän mit 3:0 Sätzen gegen Ole Heberer durchsetzen. Benen verlor im gesamten Turnier lediglich 3 Sätze, ihm gelang seine dritte Vereinsmeisterschaft in Folge und er verbuchte damit einen „Hattrick“!

Horst Bender, Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT