Abteilungsleitung   Beiträge   Trainingszeiten   Schnuppern   Judo-AG

Wir über uns

Die Abteilung JUDO der SGE besteht nun schon seit mehr als 30 Jahren. Angefangen hat alles 1992 - genauer gesagt am 16.11.1992. Damals haben sich die Eltern der Egelsbacher Kinder, die an einen Judo-Volkshochschul-Kurs teilnahmen, dafür stark gemacht, dass die Abteilung Judo unter der Obhut der SGE gegründet wurde. Der Anschluss an einen Sportverein war bedeutend, denn nur so konnte die Mitgliedschaft im Deutschen Judoverband errungen werden und die damit verbundene Möglichkeit der Teilnahme an Wettbewerben und Meisterschaften.
Unsere rund 50 bis 60 Judoka haben seitdem die Zeit genutzt und an etlichen regionalen und überregionalen Einzel- und Mannschafts-Wettbewerben teilgenommen. So können wir heute mit Stolz auf erfolgreiche Judoka wie Sabine Kurum, Tobias Bauer, René Bernst, Gülizar und Esra Yildirim sowie Selina Malitz zurück blicken und uns aktuell über die Erfolge von Juliane Benz, die bereits 2019 mit jungen 11 Jahren in das Hessen-Kader berufen wurde. Daneben gibt es etliche weitere begeisterte Judoka, die - egal ob mit oder ohne Pokal - den sportlichen Geist hinaustragen und mit Erinnerungen an aufregende Turniertage heimkehren.
Heute können wir Kinder- und Jugendtrainings für Einsteiger und Fortgeschrittene, sowie Trainingszeiten für Erwachsene anbieten. Dienstags leitet seit mehreren Jahren Peter Bastian das Training der Leistungsgruppe. Unseren langjährigen Judo-Haupttrainer Jürgen Krist, der donnerstags die Wettkampf- und Leistungsgruppe sowie die Erwachsenen-Gruppe betreuten, mussten wir jedoch leider Ende 2022 verabschieden.  Die Basis- und Fortgeschrittenen-Gruppen werden daher donnerstags, sowie die Basis-Gruppe zusätzlich seit einiger Zeit dienstags, von unseren jungen Jugendtrainern Florian Wunderlich, Niclas Kösling und Luis Rosenberger, die teilweise auch selber noch für die SGE im Wettkampf aktiv sind, trainiert; Zusätzlich wurde eine Weiß-Gurt-Gruppe - geleitet von Juliane Benz - sowie eine Mädchen-Gruppe - geleitet von Florian Wunderlich mit Unterstützung von Sara Kashfi-Ashtiani - gegründet. Um die Kondition aller Kämpfer zudem zu steigern, setzen die jungen Trainer auch im 2- bis 4-wöchigen Rhythmus das von ihren Vorgängern Ole Vogel, Jonas Hartig und Junus Sen das Angebot des Sonntags-Trainings fort. Niclas Kösling kümmert sich zudem mit Unterstützung durch Linus Wekenborg um die Neueinsteiger in einer Judo-Mini-AG. Insgesamt können wir mittelweile also auf ein ausgeklügeltes Trainingssystem blicken, das in sich schlüssig, allen Bedürfnissen aktiver Judoka gerecht wird.
Auch die neu aufgenommene Budo-Sportart Schwertlanzenkampf - oder richtiger NAGINATA, die seit Mitte 2008 unser Budo-Angebot ergänzte, erfreute sich großer Beliebtheit. Zum Stamm gehörten 5 Naginataka. Sie wurden trainiert von Übungsleiter Michael Kammerer, der neben dem Fortgeschrittenen-Training auch Einsteigerkurse für Interessierte Anfänger anbot. Die SGE-Naginataka trainierten einmal wöchentlich. Größter Erfolg war der 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft 2012 im Shiai von Martin Bauer. Leider musste das Angebot Naginata 2015 eingestellt werden.

2011 wurde das Budo-Angebot der Abteilung um die Sparte AIKIDO ergänzt. Aikido, als reiner Selbstverteidigungssport, war zunächst hauptsächlich den Jüngeren vorbehalten und wurde im Nachmittagsprogramm der Sportgemeinschaft angeboten. Die Aikodo-Gruppe wuchs beständig und wird von einem "echten" Aikidomeister betreut. Erste Schülergrad-Prüfungen konnten in 2013 abgenommen werden, so dass auch hier das Fortkommen der aktiven Aikidoka gewährleistet war. 2016 wurde dann das Aikdio-Angebot mit einem Training für Erwachsene erweitert, das parallel zum Judo-Training der Erwachsenen stattfindet. Die Kinder-Aikido-Gruppe findet seit 2015, nur noch zeitweilig, auf Anfrage, statt.

Das gesamte SGE-Budo - Team freut sich, ebenso wie alle Egelsbacher Budoka, über neue Mitstreiter ob groß oder klein, jung oder alt.