Kampf um den Klassenerhalt steht im Mittelpunkt

Nachdem das 1. Herrenteam in der Vorsaison souverän den Meistertitel in der Bezirksklasse errungen hat, bahnt sich nunmehr erwartungsgemäß ein sehr harter Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga an. Insbesondere der Umstand, dass es in dieser sehr spielstarken Liga drei direkte Absteiger gibt und selbst der Viertletzte noch ein Relegationsspiel bestreiten muss, erschwert dieses Unterfangen.

Nach nunmehr 5 absolvierten Punktspielen belegt das Team trotz ansprechender Leistungen mit 3:7 Punkten lediglich den 9. und damit drittletzten Platz. Zum Saisonauftakt gab es eine 5:9-Niederlage beim TV Wersau, im darauffolgenden Heimspiel gegen den GSV Gundernhausen konnte ein 8:8 Unentschieden erreicht werden, wobei man bei einer 8:7 Führung das Schlussdoppel leider nicht siegreich gestalten konnte.

TT-DOpple.jpg

Bild: große Stütze der Herren I: Das Doppel von Tim und Dennis

Im dritten Saisonspiel musste man erheblich ersatzgeschwächt antreten, denn der Egelsbacher Spitzenspieler Thomas Benen und auch Christof Schroth mussten krankheitsbedingt ersetzt werden. Somit war die daraus resultierende 3:9-Heimniederlage keine Überraschung. Anlass zur Hoffnung gibt allerdings die äußerst knappe 7:9-Auswärtsniederlage vom vergangenen Wochenende beim 1. FC Niederhausen-Lichtenberg, wobei das Team beinahe für eine sportliche Sensation gesorgt hätte! Am gestrigen Mittwoch konnte der lang erwartete und enorm wichtige erste Saisonsieg eingefahren werden. Das Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 II konnte knapp mit 9:5 bezwungen werden:

myTischtennis.de - click-TT - Bezirk Süd 2022/23 - Herren Bezirksliga Gr. 2 - Spielbericht: SV Darmstadt 98 II : Sportgemeinschaft Egelsbach 1874

Am 28.10.2022 geht es in das zweite fast vorentscheidende Spiel des angestrebten „Saisonziels Klassenerhalt“, wenn es ab 20:15 Uhr in der heimischen Dr.-Horst-Schmidt-Halle gegen den Tabellennachbarn TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt zu Gast ist.

Nach 5 absolvierten Begegnungen hat lediglich der Spitzenspieler des Teams, Thomas Benen – der in der gesamten zurückliegenden Saison ungeschlagen blieb – mit 6:2 ein positives Spielergebnis aufzuweisen, was auch Beleg für das in dieser Spielklasse sehr hohe Niveau ist. Der ebenfalls im oberen Paarkreuz aktive Christian von der Hoya weist mit 3:7 ein deutlich negatives Spielverhältnis auf, wobei er allerdings mehrere Begegnungen sehr knapp und unglücklich abgeben musste. Christof Schroth konnte erst eine Begegnung bestreiten und verbuchte dabei einen Sieg und eine Niederlage. Die übrigen Stammspieler des Teams Erich Rosam, Dennis Schneider und Tim Taborsky erreichten allesamt 3 Siege und verfügen aktuell über ein knapp negatives Spielverhältnis.

Die zweite Mannschaft hat sich nach dem letztjährigen Abstieg die Rückkehr in die Bezirksklasse auf die Fahnen geschrieben, musste allerdings zum Saisonauftakt gleich eine unerwartete 6:9-Heimniederlage gegen JSK Rodgau II hinnehmen. Dennoch muss man das Saisonziel noch nicht abschreiben, ließ man doch danach zwei souveräne Auswärtserfolge mit 9:4 gegen die Vertretung der TG 1860 Obertshausen und mit 9:3 gegen die DJK-Spvgg Mühlheim folgen. Besonders hervorzuheben ist die überragende Form des Teamchefs Carsten Schulz, der im oberen Paarkreuz seine sämtlichen Einzelbegegnungen gewinnen konnte und somit aktuell über eine 6:0-Bilanz verfügt.

Die ebenfalls in der Kreisliga agierende dritte Mannschaft hat sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Dies auch zu erreichen können die Akteure des Teams um Mannschaftskapitän Bender sehr zuversichtlich sein, denn man verfügt nach vier absolvierten Begegnungen über einen ausgeglichenen Punktestand von 4:4 und belegt aufgrund des guten Spielverhältnisses einen überraschenden vierten Tabellenplatz! Man kann dem weiteren Saisonverlauf somit sorgenfrei entgegensehen.

Die in der 1. Kreisklasse aktive vierte Mannschaft belegt nach vier durchgeführten

Punktspielen mit 8:0 Punkten völlig unerwartet den ersten Tabellenplatz und hat daher reelle Aufstiegschancen. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass in dieser Klasse die beiden Erstplatzierten aufsteigen. Überzeugend hier insbesondere das mit Alexander Rolke und Arnd Fitterer besetzte obere Paarkreuz, die beide in ihren Einzelbegegnungen noch ungeschlagen sind.

Die in der 3. Kreisklasse antretende fünfte Mannschaft belegt mit 2:4 Punkten Tabellenplatz 5 und das ebenfalls in der 3. Kreisklasse aktive Viererteam mit 4:6 Punkten den 7. Platz.