SGE-Leichtathleten holen am ersten Tag sieben Südhessentitel

Am vergangenen Wochenende fanden im Darmstädter Bürgerpark die südhessischen Meisterschaften in den Einzeldisziplinen statt. Am ersten Tag machten sich 20 Egelsbacher Leichtathleten in den Altersklassen U14 & U16 auf die Jagd nach neuen Bestleistungen und guten Platzierungen. Bei guten Bedingungen, aber wechselnden und böigen Winden, konnten dies am ersten Tag durchaus erreicht werden und zudem sieben Meisterschaften errungen werden.

Gleich dreimal südhessischer Meister wurde dabei Niklas Becker in der m15: Über die 100m sprintete er nach flotten– im Nachhinein leider windverblasenen – 11,70s (Vorlauf: 12,05s) über die Ziellinie, die Kugel flog zudem auf starke 12,24m und im Weitsprung reichten solide 5,61m zum dritten Sieg. Niklas sicherte sich außerdem den Vize-Titel über die 80m Hürden in 11,96s sowie den sechsten Platz im Speerwurf mit 32,17m.

20220521SHM2

Mansour Dia machte in derselben Altersklasse im Kugelstoßen mit ebenfalls starken 11,46m den Egelsbacher Doppelsieg perfekt. Zudem belegte er mit 34,15m den fünften Platz im Speerwurf und lief über die Hürden auf den siebten Platz.

20220521SHM7

Moritz Beyer verpasste in 13,29s den 100m-Endlauf knapp, konnte anschließend aber im Weitsprung erstmals die 5m-Marke knacken und belegte mit 5,05m den fünften Platz. Zudem wurde er Neunter über die 80m Hürden.

Eine Altersklasse tiefer (m14) konnte David Bohr über 800m in 2:17,42min souverän den nächsten Titel einfahren. Zuvor stand er bereits im 100m-Finale, wo er in 13,71s den siebten Platz belegen konnte. In 13,97s verpasste diesen Leif Barbion leider knapp, konnte aber anschließend mit dritten Plätzen im Weitsprung und über die 80m Hürden aufwarten.

Die 4x100m-Staffel in der Besetzung David Bohr, Niklas Becker, Mansour Dia und Moritz Beyer konnte zudem in guten 49,13s einen weiteren Titel nach Egelsbach holen.

20220521SHM8

Dem wollten die Jungs der mU14 in nichts nachstehen. Nachdem diese sich bereits vor drei Wochen souverän den Kreistitel erlaufen konnte, sicherten sich Maks Lucic, Felix Reich, Jannik Orlich & Rasmus Becker auch (noch souveräner) in flotten 41,09s den südhessischen Titel.

20220521SHM9

Im 75m-Einzelwettbewerb der m13 konnten sich zuvor drei Egelsbacher für das Finale qualifizieren: Hier lag dann Rasmus in 10,77s mit Platz Vier vor Felix, der in 10,91s Sechster wurde (Vorlauf: 10,68s) und Jannik der in 10,95s Siebter wurde. Alpha Sow (11,22s) und Maks (11,37s) verpassten den Endlauf leider knapp.

20220521SHM1

Über die 60m Hürden konnte Maks in 10,96s den zweiten Platz belegen. Es folgten Jannik als Fünfter in 11,52s und Felix in 11,64s als Sechster. Im Weitsprung konnten anschließend alle Egelsbacher die 4m-Marke knacken. In einem engen und großen Feld belegten Sie damit die Plätze Sieben (Jannik mit 4,25m), Zehn (Alpha mit 4,16m), Zwölf (Felix mit 4,11m) und Vierzehn (Maks mit 4,07m).

20220521SHM5

Alphas Speer flog auf 22,37m und den fünften Platz. Sebastian Weigel wurde im selben Wettkampf Elfer und stieß die Kugel auf 7,39m und Platz Sechs. Felix lief zudem noch über 800m in 2:59,41min auf den fünften Platz.

In der m12 konnte sich Levi Nolting über 60m Hürden in 12,10s den Vize-Titel sichern. Zudem konnte er den dritten Platz im Kugelstoßen (6,09m), den fünften Platz über 800m (2:50,35min), den achten Platz im 75m-Lauf (11,95s) sowie Platz Zwölf im Weitsprung (3,64m) erringen.

In der w12 lief Frida Rosche über 60m Hürden in 11,62s ungefährdet zum Sieg. Im Sprint musste sie sich dann in 10,85s (Vorlauf: 10,75s) als Zweite knapp geschlagen geben. Elise Rosche lief hier in 11,01s (Vorlauf: 10,91s) auf den vierten Platz. Zudem starteten hier Henriette Hänel (12,23s), Isabella Schulze (12,43s) und Mila Kirschner (12,62s).

20220521SHM6

Im großen Weitsprungfeld sprang Frida mit 3,63m auf den siebten Platz. Es folgten Elise als Neunte sowie Mila als Elfte und Henriette als Sechszehnte. Isabella konnte sich währenddessen über den dritten Platz im Kugelstoßen freuen.

20220521SHM4

In der w13 lief Antonia Werner die 75m in guten 10,28s und musste sich knapp geschlagen mit dem dritten Platz zufriedengeben. Über die 60m Hürden reichten dann 11,32s für den fünften Platz. Im Weitsprung war dieses Mal leider der Wurm drin, hier ist normalerweise definitiv mehr drin als 3,80m und ein dreizehnter Platz. Flavia de Fazio absolvierte ihren allerersten Leichtathletikwettkampf und konnte mit 12,11s über 75m sowie 3,58m im Weitsprung zufrieden sein.

Die Staffel der wU14 mit Henriette Hänel, Antonia Werner sowie Frida & Elise Rosche hatte dieses Mal leider einige Verletzungs- und Abstimmungsprobleme, lief aber trotzdem in (dafür) guten 41,93s auf den dritten Platz.

In der Altersklasse w14 wurde Stella Hupfer mit 17,38m Dritte im Diskuswurf sowie Siebte im Kugelstoßen mit 6,82m.

20220521SHM3