Egelsbach im Kampfsport-Fieber

Boxen - Judo - Naginata

Am Wochenende 27./28.11.2010 brannte förmlich mal wieder die Luft in der Schulsporthalle in Egelsbach, als die 4. Egelsbacher Kampfsporttage ihre Pforten öffneten.
Den Anfang machten am Samstag die SGE-Boxer mit einer interessanten Vorführung. Erste Spannung kam bereits nach wenigen Minuten auf, als zwei Ringkämpfe der erwachsenen Boxer mit jeweils 3 x 3 Minuten und zwei Boxkämpfe mit jeweils 3 x 2 Minuten Kampfzeit der Boxjugend ausgetragen wurden. Unter realen Bedingungen ernteten die SGE-Boxer viel Applaus für ihre einfallsreiche Kampfgestaltung. Manch blutiger Cut sorgte für höher schlagende Herzen im Publikum, dass sich etliche lautstarke "Oh" und "Achs" nicht verkneifen konnte.

Nach diesem gelungenen Auftakt startete das 18. Nikolaus-Randori der Judo-Altersgruppen U11 und U14. Insgesamt 88 Judo-Kämpfer und -Kämpferinnen aus Vereinen aus Erzhausen, Nauheim, Bad Homburg, Schwalbach, Wehen, Taunusstein und natürlich Egelsbach traten an, um in ihren Gewichtsklassen der Konkurrenz das Fürchten zu lehren. Nach harten Fights, der ein oder anderen Träne und auch unentschiedenen Kampfbegegnungen standen die besten Mannschaften fest. Den Pokal für die Drittbeste Mannschaft, überreicht durch den 1. Vorsitzenden der SGE Edgar Karg, erhielt die kampfstarke Truppe der TG Schwalbach, mit 41 Punkten.

Besonderheit in diesem Jahr waren die beiden Sonderpreis des Sportkreises Offenbach, die eigens angereist vom Vorsitzenden Peter Dinkel überreicht wurden. So empfingen die Kinder des TV Wehen, mit 71 Punkten, die Trophäe für die Zweitbeste Mannschaft. Die Judo-Kids der SG Egelsbach freuten sich gewaltig über die erreichte Gesamtpunktzahl von satten 92 Punkten und konnten es kaum fassen, dass sie den einzigartigen gläsernen Sonderpreis des Sportkreises ihr eigen nennen durften. Zu diesem glanzvollen Sieg haben Ilyas Bachiri (U11/-31,1 kg), Helin Aygül (U11/-33,5 kg), Yanis Wilbrand Pena (U11/-21,4 kg) und Marc Oertel (U14/-36 kg) durch ihre dritten Plätze beigetragen. Unterstützt wurden sie von Luz Mariana Vargas-Nassar (U11/-18,1 kg), Alisha Seyffer (U11/-29,3 kg), Michael Kremser (U11/-31,1 kg), Vivien Bastian (U11/-31,5 kg), Assan Hansen (U14/-25,8 kg) und unserem "Neuen" Jérôme Schaut (U14/-36 kg), die sich einen zweiten Platz sichern konnten. Celine Seifert (U11/-18,1 kg), Samantha Scheiermann (U11/-29,9 kg), Jusef Doost (U11/-36,4 kg), Fynn Schoen (U11/-34 kg), Selina T. (U11/-33,5 kg), Chantal Thomin (U11/-33,6 kg), Rene Haferbecker (U11/-34,9 kg), Björn Schmitt (U11/-36,4 kg), Ousainou Hansen (U14/-25,8 kg), Marc Müller (U14/-65,9 kg), Selina Kramer (U14/-45 kg), Marvin Seifert (U14/-35,3 kg), Emanuel A. und Jan Kevin Ihle (beide U14/-41,8 kg) taten ihr übrigens hinzu als sie an diesem Wettkampftag Gold mit Heim nahmen.

Mit viel Ehrgeiz und superschneller Technik holte sich die Egelsbacherin Selina Kramer die begehrte Trophäe "Schnellerst Ippon der Mädchen" durch einen Sieg in 35 Sekunden. Justin Drutschmann vom SV Erzhausen toppte die Geschwindigkeit und erhielt für seinen Blitzsieg in 5 Sekunden die Standarte der Jungen.

Ein weiteres Highlight des Kampfsporttages war die beeindruckende Showeinlage der SGE-Naginataka, die in mitreißender Samurai-Manie Geschmack auf den folgenden Kampfsporttag machten.