Hopp und Flop

– Zu hoch gegriffen

Gleich zwei hochrangige Turniere fanden am 14. und 15. März 2009 in Pfungstadt statt. Das Samurai Turnier 2009, an dem drei Egelsbacher Judo-Jungen der U14, teilnahmen und das Geisha Turnier 2009 zu dem sich sechs Mädels auf den Weg machten.
Marvin Seifert (-31 kg), Jan Kevin Ihle (-37 kg) und Pierre Bohlen (-46 kg) mussten dieses Turnier als "teilgenommen" verbuchen. Sie trafen auf hoch graduierte Gegner, bei denen sie mit ihren Techniken einfach nicht durchkamen. Zu dem waren für sie ihre Gewichtsklassen, mit bis zu 19 Teilnehmern pro Gruppe, unüberwindbar groß.
Den SGE-Mädchen erging es am folgenden Tag ähnlich. In der Gewichtsklasse U17 versuchte sich Ina Müller (-57 kg), die ihre Gegnerinnen schlicht weg falsch einschätze.
Selina Kramer, Celina Evertse und Jorina Eckert, alle in der Gewichtsklasse bis 40 kg, fanden an diesem Tag ebenfalls kein reinkommen in der U14. Lisa Meißner (-33 kg) konnte einen Kampf für sich entscheiden, flog jedoch in der Trostrunde raus. Einzig Selina Malitz (+63 kg) punktete u.a. mit Ippon, durch einen gut angebrachten Hebel. Sie hatte bei weiteren Kämpfen allerdings ihre liebe Mühe, da sie das Blocken ihrer Kontra-hentinnen kaum brechen konnte. Für Ihre Leistungen erreichte sie jedoch einen guten 3. Platz - der erste SGE-Medaillensieg seit 1992 bei einem Geisha Turnier. Wenn das nichts ist!