Siebter Platz für Niklas Becker bei Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden in Stadion Obervieland zu Bremen die deutschen Leichtathletikmeisterschaften in den Einzeldisziplinen der Altersklasse U16 statt. Mit dabei war hier auch der 15-jährige SGE-Athlet Niklas Becker, der zuvor die Norm von 11,80s für einen Start über die 100m-Strecke in 11,66s bzw. 11,61s klar unterboten hatte.

Bei etwas über 20° und konstant böigem Rückenwind stand Niklas dann direkt im ersten von insgesamt vier Vorläufen auf der Bahn. Aus diesen Vorläufen sollten sich die jeweiligen Laufsieger sowie die vier weiteren Schnellsten für das große Finale qualifizieren. Niklas startete auf Bahn 3 und hatte direkt den haushohe Favoriten aus Bayern in seinem Lauf, der in dieser Saison bereits den deutschen Rekord gebrochen hatte. Mit einem gewohnt guten Start konnte Niklas sogar hier über die erste Streckenhälfte gut mithalten und musste erst dann lediglich den Favoriten davonziehen lassen, hatte aber den Rest des Feldes gut im Griff und durchlief in 11,55s als Zweiter die Ziellinie. Da der Wind mit 1,6m/s hier im gültigen Bereich lag, bedeutete dies eine neue Bestleistung sowie die inzwischen sechste Verbesserung des SGE-Vereinsrekordes in dieser Saison.

Nun hieß es die drei weiteren Läufe abwarten und hoffen das nicht mehr als drei Platzierte eine schnellere Zeit ausweisen können. Und tatsächlich reichte es, um sich als einer der Zeitschnellsten einen der begehrten Finalplätze zu sichern.

Im Finale startete Niklas dann im blauen SGE-Trikot auf der zweiten Bahn. Und wieder konnte Niklas auf der ersten Streckenhälfte seine Stärken ausspielen, musste aber leider im Laufe des Rennens noch von einigen Gegnern passieren lassen, überquerte aber schließlich nach 11,53s als Siebter die Ziellinie.

Die vermeintliche nochmalige Bestleistung wird leider aufgrund eines unzulässigen Rückenwindes keinen Eintrag in die Bestenlisten finden.
Nichtsdestotrotz war die Freude natürlich, über die erste Endkampfplatzierung auf nationaler Ebene und der Tatsache der siebtschnellste Deutsche seines
Jahrgangs zu sein, riesengroß.

20220709 DM