Hallo und Herzlich Willkommen
bei der Abteilung Turnen der SG Egelsbach!

Schauen Sie sich um, machen Sie sich mit unserem breit-gefächerten Angebot vertraut. Sicher ist auch etwas für Ihren Geschmack dabei.

Hier findet ihr die „Unbedenklichkeitsbescheinigung Sportler“ zum Download:

PDF-Datei zum Downlaod

Das Formular muss einmalig und nach jedem Fehlen durch Krankheit beim Trainer abgegeben werden

tu_abt

Hallenkommission

N.N.

Dank dem großen Engagement von Traute Werner, bekam die SG Egelsbach am

12.Juli 2006 den Pluspunkt Gesundheit verliehen.

Mit dem erhalt ihrer Lizenz im November 2004 „Gesundheitsförderung für Ältere“ qualifizierte sie sich nicht nur zur Hockergymnastik ( seit nahezu zehn Jahren ), sondern dient auch einem Angebot für Seniorengymnastik ( seit über 20 Jahren ).

Pluspunk Gesundheit

Was heißt das?

Er ist ein Pluspunkt für alle Vereine, die sich gesundheitsorientierte und qualifizierte Angebote zum Ziel setzen.

Alle Vereine, die mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit DTB“ ausgezeichnet werden, sind automatisch auch mit der Dachmarke

„Sport pro Gesundheit“ gekennzeichnet.

Die Vorteile des Siegels sind unter anderem:

Beweiß von Qualität und Kompetenz

Die Qualitätsangebote sind z.T. im neuen „Bonussystem“ der Krankenkassen verankert

Kursangebote werden z.T. von den Krankenkassen bezuschusst

Der Pluspunkt Gesundheit signalisiert die fachliche Kompetenz der Vereine und deren Übungsleitern, und wird seit 1994 für gesundheitsfördernde Sportangebote verliehen.

Wir gratulieren Frau Traute Werner zu ihrem großen Erfolg!

Liebe Traute wir sind sehr stolz, eine solch engagierte Trainerin in unserer Abteilung zu haben.

Die Trainingszeiten:

Hockergymnastik Montags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Seniorengymnastik Montags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Jungsturnen ab 15 Jahren

Jeden Montag und Mittwoch von 18:00 bis 20:00 trifft sich die Elite der männlichen Turner Egelsbachs.
Die zwölf jungen Männer sind im Alter von 16 bis 18 Jahren und werden von Jan Henninger und Oliver Herth trainiert.
Zur Zeit bereitet sich die Gruppe auf die Turnschau in Sprendlingen vor, da sie auch dort einmal in der Woche trainieren. Die Turnschau ist ein Höhepunkt der Saison, bei dem die egelsbacher Allrounder selbstverständlich nicht fehlen dürfen!
Dort werden akrobatische Elemente, waghalsige Sprünge sowie tänzerische Einlagen dem Publikum vorgeführt.

Seit diesem Jahr, lassen sich drei der Turner als Übungs- und Jugendleiter ausbilden. Douglas Dolacki Alex Egert und Joey Dolacki stellen sich der Herausforderung und werden voraussichtlich im Juni 2007 ihre Lizenz erhalten.
Wer Interesse hat bei den Jungs mitzumachen, ist jeder Zeit herzlich willkommen.
_____________________________________________________

Jungsturnen ab 5 Jahren

Die Abteilung Turnen bietet für Jungs im Alter von fünf bis zehn Jahren „Jungs Turnen“ an.

Das Training findet jeden Mittwoch für die fünf bis sieben jährigen von 17:00 bis 18:00 Uhr und für die acht bis zehn jährigen von 18:00 bis 19:00 Uhr statt.

In den Übungsstunden werden den Kindern spielerisch die Grundkenntnisse des Turnen beigebracht. Am Anfang einer jeden Stunde beginnen wir mit einem Spiel um langsam warm zu werden.

Im Anschluss daran beschäftigen wir uns unter anderem mit Bodenturnen, Bock springen, Trampolin springen und vielem mehr!

Abgesehen davon, das diese körperliche Ertüchtigung sehr gesund und wichtig für die Entwicklung der Kinder ist, haben die Meisten, die in einem Sportverein sind, auch bessere Noten im Schulsport.

Am Ende der Sportstunde wird noch mal gespielt, somit stärken wir den Gemeinschaftssinn der Kinder und sie freuen sich auf die nächste Woche.

Abteilungsleitung Timo Schmidt
Schnell und einfach per E-Mail Kontakt aufnehmen turnen[at]sg-egelsbach.de

Koordination Airtrack-Bahn
(Kontakt nur für Mietanfragen)