C-Jugend (m)

20.07.2016

Saison 2016/17

Hallo liebe Eltern, Freunde und Bekannte,

die vergangene Spielzeit 2015/16 war für unsere damalige noch  männliche D-Jugend eine sehr erfolgreiche. Die Mannschaft konnte in der Bezirksliga A souverän mit nur 2 Minuspunkten die Meisterschaft einfahren. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch!

13 Spieler spielen nun in der kommenden Saison in der C- Jugend, davon gehören 6 Spieler dem 2003er Jahrgang, 6 Spieler dem 2004er Jahrgang, die jedoch schon in der Lage sind in dieser Altersklasse mitzuhalten. Lediglich ein Spieler des Jahrgangs 2002 ist neu in die Mannschaft hinzugestoßen. Somit haben wir ein sehr junges, unerfahrenes Team, das einige Zeit benötigen wird, sich an die C- Jugend zu gewöhnen. Auch bedingt durch einen größeren Spielball und eine neue Deckungssvariante. Aufgrund dieser Tatsachen wurde sich dazu entschieden, diese Saison in der Bezirksliga zu spielen. Vermutlich wird unsere Mannschaft auch dort in einigen Spielen auf ältere und auch körperlich stärkere Gegner treffen. Für uns liegt jedoch weiterhin das Hauptaugenmerk auf der individuellen Entwicklung jedes einzelnen Spielers und eine Verbesserung im Zusammenspiel.

Schließlich möchten wir uns bereits jetzt für die Unterstützung und das Engagement der Eltern bei den Spielen in Form von Kiosk- Fahrt- und Zeitnehmerdiensten bedanken.

Auf eine hoffentlich schöne und erfolgreiche Spielzeit 2016/17.



-------------------------------------------------------------------------------

Saison 2015/16

03.10.2015

C-Jugend der SG Egelsbach schlägt den amtierenden Rheinland Pfalz Meister

Am letzten Wochenende hatten die Jungs der C Jugend ihr Trainingslager zur Vorbereitung auf die Oberligasaison. Mit einer harten 2 stündigen Athletikeinheit auf dem Sportplatz, begann der Samstagmorgen. Anschließend ging es zum Turnier nach Nieder-Eschbach.
Dort wurden alle Gruppenspiele souverän und hoch gewonnen. U.a. gegen die HSG Nieder-Roden mit 19:3 in nur 15 Minuten Spielzeit. Im Halbfinale wurde gegen den TV Hüttenberg klar und verdient mit 11:3 gewonnen. Das Finale gegen den Oberliga Teilnehmer TG Friedberg wurde ebenfalls gewonnen und der erste Tag vom Trainingslager hatte mit dem Turniersieg einen erfolgreichen Abschluß.
Am Sonntag wurden 2 Trainingseinheiten absolviert um anschließend gegen den amtierenden Meister der Rheinland Pfalz/Saarland Oberliga SF Budenheim zu spielen.
Trotz schwerer Beine und dem Ausfall von Paul Lüdecke, hatte man den Gegner zu jeder Zeit im Griff und gewann, teils mit spektakulär herausgespielten Toren verdient mit 31:23.
Nun geht es am Samstag 19.9.15 beim ersten Spiel der Oberliga zum TV Gelnhausen.
Um das Saisonziel von Platz1-3 zu erreichen, sollte dieses Spiel gewonnen werden.



------------------------------------------------------------------------------------------------

03.10.2015

Männliche C-Jugend wieder in der Oberliga

Nachdem die letzte Saison mit dem jungen Jahrgang in der Oberliga auf dem 5. Platz beendet wurde, konnten wir uns erneut für die höchste Spielklasse qualifizieren. Bereits im Qualifikationsturnier konnten alle Spiele deutlich gewonnen werden. Im Bezirk Darmstadt ist schlichtweg kein Gegner in Sicht, weshalb es gut ist, sich gegen die Besten der anderen Bezirke zu messen. In der Vorbereitung wurden Turniere gespielt und auch hier ließen die Jungs nichts anbrennen. So sind wir gespannt auf die erneute Herausforderung Oberliga Hessen. Das Trainerteam freut sich über Zuwachs, konnten wir doch Jan Gleichmann als Athletiktrainer gewinnen. Mit geeinter Kraft und 3 Trainingseinheiten jede Woche wollen wir in den Top 3 mitmischen. Das sollte auch unser Anspruch sein, denn dieser Aufwand wird sich auch auszahlen. Unser Vorteil ist, dass wir eine kleine, eingespielte Truppe sind, die richtig Lust hat, attraktiven und erfolgreichen Handball zu spielen. Auch ein weiterer Hessenauswahlspieler sah das so und hat den Weg zu uns gefunden, worüber wir uns freuen und unseren Weg bestätigt sehen. Jungs und Trainer freuen sich über jeden Gast bei unseren Heimspielen. Lasst uns das erneute Abenteuer Oberliga gemeinsam angehen.



------------------------------------------------------------------------------------------------

07.06.15

Männliche C-Jugend der SG Egelsbach spielt wieder in der Oberliga Hessen Süd

Der männl. C-Jugend ist es wieder gelungen, in der kommenden Saison in der höchsten Jugendspielklasse in Hessen zu spielen.

War es im letzten Jahr noch eine Überaschung, dass man sich als jüngerer Jahrgang für die höchste Jugendspielklasse qualifizieren konnte, rechnete man in diesem Jahr fest damit.

In einem Quailfikationsturnier des Bezirkes Darmstadt setzte man sich als Gruppenerster und ungeschlagen gegen den TuS Griesheim, die JSG Büttelborn, den TV Groß-Rohrheim und die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden deutlich durch und gewann das Turnier mit 8:0 Punkten und einem Torverhältnis von + 52 Toren.

Um in der höchsten Spielklasse eine gute Rolle zu spielen, trainiert die Mannschaft unter ihrem Trainer Thomas Lorenz dreimal in der Woche und absloviert in der Vorbereitungsphase neben dem handballspezifischen Training auch individuelles Athletiktraining.

Es spielten Robert Dengler, Pascal Kurylo, Luca Knöß, Marco Rauth, Niclas Bauder, Max Roth, Mike Rauth, Julian Walluf, Ketil Horn, Paul Lüdecke.


Männliche C-Jugend



------------------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2014/15

07.10.2014

Männliche C-Jugend der SGE auf Platz 2 in der Oberliga

Im 1. Heimspiel der Oberligasaison empfing die SGE den Gast der HSG Odenwald.
In der ersten Halbzeit wurde der Gegner dominiert und so war der Halbzeitstand von 19:10 nicht verwunderlich. Eine sehr offene und agressive Deckung forcierte viele Ballgewinne, die mit teils sehr schönen Kontern abgeschlossen wurden.
Doch das war eben nur die erste Halbzeit. Was in der zweiten Halbzeit geschah bleibt bis heute unerklärlich. Obwohl es in der Halbzeit hieß, sachlich und konsequent weiter zu spielen, verlor die komplette Mannschaft den Faden. Jeder nahm sich mal einen Wurf, keiner mochte sich so recht in der Abwehr verausgaben und so ging es 25 Minuten lang. Einfache Doppelpässe nutzte der Gegner zu leichten Toren und lief sogar Tempogegenstöße gegen uns.
Fazit wenn man derart überheblich und unkonzentriert aus der Kabine kommt, wird in der Oberliga nicht mehr viel zu holen sein, zumal jetzt die dicken Brocken erst kommen. Am kommenden Sonntag z.B. in Gelnhausen.

Für die SGE spielten: Finn Zecher, Niclas Bauder; Robert Dengler, Florian Buch, Mike und Marco Rauth, Benedikt Jäger, Nicklas Müller, Pascal Kurylo, Luca Knöß, Bjarne Diehl, Paul Lüdecke und Ketil Horn.



------------------------------------------------------------------------------------------------

29.09.2014

Männliche C-Jugend der SGE gewinnt erstes Spiel in der Oberliga - Mit einem nie gefähdeten Sieg mit 29:22 starteten die Jungs aus Egelsbach

In die Oberligasaison 14/15. Bei der HSG Rodenstein trat die Mannschaft geschlossen auf und belohnte sich mit den ersten 2 Punkten.
Am 3.10.14 reiste man nach Reichelsheim um dort einen Auswärtssieg zu landen, was besonders in der 1. Halbzeit auch sehr gut gelang. Lediglich die schlechte Chancenauswertung konnte man bemängeln. Die Abwehr arbeitete gut, wenn auch nicht mit dem allerletzten Biss. Im Angriff erspielte man sich Chance um Chance, lies aber auch einige liegen.
Mit diesem gelungenen Auftakt geht es nun im ersten Heimspiel bereits am 5.10.14 gegen die HSG Odenwald.

Für die SGE spielten: Finn Zecher; Robert Dengler, Florian Buch, Mike und Marco Rauth, Benedikt Jäger, Nicklas Müller, Pascal Kurylo, Luca Knöß, Bjarne Diehl, Paul Lüdecke und Ketil Horn.



------------------------------------------------------------------------------------------------

13.05.2014

OBERLIGA WIR KOMMEN !!!!

C-Jugend

Mit einer sensationellen Mannschaftsleistung hat sich die männliche C-Jugend der SG Egelsbach am vergangenen Samstag die Teilnahme an der hessischen Oberliga, der höchstmöglichen Spielklasse gesichert. Diese Leistung ist sehr hoch zu bewerten, besteht die Mannschaft doch hauptsächlich aus dem jüngeren Jahrgang und wurde in exakt dieser Zusammenstellung vor 13 Monaten noch drittletzter in der Bezirksoberliga.
Das harte Training über die letzten Monate hat sich ausgezahlt und die Mannschaft hat sich spätestens mit dieser Turnierleistung die Teilnahme in der Oberliga mehr als verdient. Während des Turniers wurde lediglich ein Spiel mit einem Tor verloren und das gegen körperlich überlegene Mannschaften. Das Trainerteam um Thomas Lorenz und Gianluca Sonntag darf mächtig stolz auf die Leistungssteigerung der jungen Truppe während der letzten Monate sein.
Hervorzuheben sind die Leistung von Mike Rauth und Torhüter Finn Zecher an diesem Turnier, beide lieferten eine überragende Leistung ab, was die Mannschaftsleistung in keinster Weise schmälern soll. Super gemacht Jungs !!!

In einem tollen Egelsbacher Team spielten:
Finn Zecher, Niklas Bauder (Tor); Ketil Horn, Benedikt Jäger, Luca Knöß, Robert Dengler, Bjarne Diehl, Nicklas Müller, Mike Rauth, Marco Rauth, Laurin Witschel und Daniel Regenfuß.



------------------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2013/2014

07.03.2014

Perfekte Saison, Meister in der höchsten Spielklasse mit 28:0 Punkten!

Mit einem nie gefährdeten Sieg im letzten Saisonspiel gegen TuS Griesheim, beendete die männliche D-Jugend der SG Egelsbach eine perfekte Saison.
Schon lange stand die Mannschaft als Meister in der Bezirksoberliga Darmstadt fest.
So war der 31:21 Auswärtssieg nur noch das Tüpfelchen auf dem i in dieser Saison.

Die Mannschaft hat eine sensationelle Saison gespielt und sich die Meisterehren absolut verdient. In keinem der 14 Saisonspiele lies die Mannschaft einen Zweifel daran, wer im Bezirk die dominierende Mannschaft ist. Auch ein überragendes Torverhältnis von + 215 Toren spricht eine deutliche Sprache. Die Mannschaft war im letzten Jahr in der gleichen Klasse noch 7. und musste dann noch den Abgang des Jahrgangs 2000 verkraften.
Diese Leistungssteigerung ist nur mit einem wesentlich höheren Trainingsaufwand zu erklären.
In dieser Klasse ist man die einzige Mannschaft, die 3 mal in der Woche trainiert. Auch die Trainingsbeteiligung war über das ganze Jahr sehr gut und das zahlte sich aus.
Individuell und als Mannschaft legten die Jungs eine tolle Entwicklung an den Tag, der in dieser Deutlichkeit nicht zu erwarten war. Gezieltes Training mit einstudierten Auftakthandlungen und teilweise sehenswerten Lösungen in den Spielsituationen, haben die Jungs über die gesamte Saison auf die Siegesstraße gebracht. Natürlich gab es auch Spiele die nicht optimal auf die Platte gebracht wurden, aber die deutlich bessere Spielanlage gegenüber den Gegnern, war einfach unübersehbar. Das Trainerteam ist alles in allem zufrieden mit der Entwicklung, sieht aber dennoch Steigerungspotential, das es in der neuen Saison zu fördern gilt.

Aber das geht nur mit 3 Trainingseinheiten pro Woche und einer sehr hohen Leistungsbereitschaft im Training und im Spiel. Als Trainer glauben wir an die Truppe und gehen gespannt in die Qualifikation für die hessische Oberliga im Mai.

Von uns herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für eine Riesensaison, die klar gezeigt hat was möglich ist wenn man dafür hart arbeitet und auch daran glaubt, etwas schaffen zu können.

Dank gilt auch den Eltern die unsere Jungs über die Saison toll unterstütz haben.
Besonderer Dank an Livia, Sabine und Alexander, die sich super um das „Drumherum“ gekümmert haben.

Vielen Dank, hat viel Spaß gemacht mit euch Allen !

Thommy und Gianny



------------------------------------------------------------------------------------------------

06.10.2013

Männliche D-Jugend Bezirksoberliga: JSG Büttelborn I - mJSG Egelsbach/Arheilgen I 9:32 (10:4)

Beim Auswärtsspiel der männl. D-Jugend in Büttelborn kam erst nach der Traineransprache in der Halbzeit ein sehr gutes Handballspiel zu Stande.
Nach einer 7:0 Führung in der 14. Spielminute, folgte ein 3:4 Lauf in den folgenden 6 Minuten. Obwohl die Abwehr bis dahin sehr gut stand, konnte man sich nicht deutlicher absetzen. Es wurde schlicht versäumt Handball zu spielen. Unsummen an technischen Fehlern, Einzelaktionen, Fehlpässen und Fehlwürfen liesen den Gegner teilweise hoffen.
Nach einer reinigenden Ansprache in der Halbzeit (10:4)konnte die Mannschaft aber sofort den Schalter um legen und spielte ihren deutlich besseren Handball aus. Weiterhin gute Abwehrleistungen forcierten mehr und mehr Ballgewinne die mit sehr guten Kontern kaltschnäuzig abgeschlossen wurden. Einstudierte Auftakthandlungen brachten die Jungs immer wieder zu freien Würfen und auch hier wurde jetzt konzentriert abgeschlossen. 22 Tore in 20 Spielminuten sprechen hier eine sehr deutliche Sprache. Ganz besonders freute sich der Trainer über 9 Tore von Kreisläufer Robert Dengler, ein deutliches Zeichen das die Jungs als Mannschaft immer besser funktionieren.

Für einen tollen 32:9 Auswärtssieg der SGE waren verantwortlich: Niclas Bauder,Mike Rauth (6), Julian Walluf, Daniel Regenfuß (1), Ketil Horn (7), Jonas Müller (1), Marco Rauth (4), Luca Knöß (4) und Robert Dengler (9).



------------------------------------------------------------------------------------------------

21.09.2013

Männliche D-Jugend Bezirksoberliga: mJSG Egelsbach/Arheilgen I - JSG Weschnitztal I 40:15 (17:9)

Im 2. Saisonspiel empfingen unsere Jungs den Tabellenzweiten der JSG Weschnitztal. Nach der fahrigen Vorstellung zuvor in Eberstadt, war jedem klar, dass eine deutliche Leistungssteigerung her musste. Gute Trainingseinheiten in der Woche und eine gesunde Einstellung zum Gegner machten ein richtig gutes Handballspiel mit teilweise sehenswerten Aktionen möglich.
Die Abwehr war wie gefordert schnell und aggressiv auf den Beinen und der Gegner bekam immer, im Rahmen des Erlaubten, Körperkontakt zu spüren. Rückraumspieler wurden früh beschäftigt und Anspiele zum Kreis immer besser verteidigt. So ging man mit 17:9 in die Pause.
In der Kabine konnte man in den Augen der Spieler Spaß am Spiel erkennen. Dennoch war klar, dass hier noch mehr geht.
Aus der Kabine heraus verschliefen die Männer die ersten beiden Angriffe des Gegners und kassierten prompt 2 Tore. Das sollte es aber dann auch gewesen sein. Mit einer sehr guten Abwehr und wirklich guten Aktionen im Angriff, hatten die Odenwälder jetzt nicht mehr den Hauch einer Chance. Nach Auftakthandlungen wurde fast immer die richtige Entscheidung getroffen, es wurde sehr gut mit dem Kreis kooperiert, der besser stehende Spieler bekam den Ball und im Tempogegenstoß konnte der Trainer an diesem Tag kaum einen Fehler entdecken.
Sehr gute Mannschaftsleistung war der Schlüssel für diesen Kantersieg.
Es ist nicht wichtig wer die Tore wirft, es ist wichtig dass die Tore geworfen werden. Und Gewinner ist dann immer die Mannschaft!

Für die SGE spielten: Niclas Bauder; Robert Dengler (5), Ketil Horn (15), Luca Knöß (6) , Jonas Müller, Marco Rauth (7), Mike Rauth (7) und Julian Walluf



------------------------------------------------------------------------------------------------

14.09.2013

Männliche D-Jugend Bezirksoberliga: TG 07 Eberstadt - mJSG Egelsbach/Arheilgen I 19:29 (15:11)

Zum ersten Saisonspiel reiste die D-Jugend am 14.9.13 zur TG 07 Eberstadt.
Nachdem man in einem Turnier eine Woche zuvor bereits deutlich gegen diese Mannschaft gewonnen hatte, nahmen es die Spieler der SGE offensichtlich den Gegner auf die leichte Schulter.
Mit einer selbstgefälligen Art dachte man dieses Spiel mal schnell runter spielen zu können. Das war mit dieser Einstellung aber nicht der Fall. So musste der Trainer nach 14 Minuten bei einem Spielstand von 9:9 eine dringende Auszeit nehmen. Die mahnenden Worte kamen zwar an, aber bis zur Halbzeit wurde das Ergebnis nur auf 15:11 gesteigert.
Nach der Kabinenansprache konnten sich die Jungs zwar weiter absetzen, jedoch war das Angriffsspiel wenig überzeugend. Den Erfolg mit 10 Toren Differenz ermöglichte eine Leistungssteigerung in der Abwehr. Was möglich gewesen wäre erkennt man an der Wurfquote von gerade mal 50%(!). Heraus zu heben sind 18 Treffer von Ketil Horn, der als einziger konzentriert den Abschluss suchte. Eine Leistungssteigerung und Einstellung zum Gegner sind dringend nötig!

Für die SGE spielten: Niclas Bauder; Robert Dengler (5), Ketil Horn (18), Luca Knöß, Jonas Müller, Marco Rauth (3), Mike Rauth (2), Daniel Regenfuß (1) und Julian Walluf



------------------------------------------------------------------------------------------------

05.10.2013

Männliche C-Jugend Bezirksliga Nord: SG Egelsbach - HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden 30:18 (15:11)

Am vergangenen Samstag trat die männliche C-Jugend der SGE zum ersten Heimspiel der Saison gegen die HSG WBW an. Mit nur 5 C-Jugendlichen des jungen Jahrgangs und 6 Jungs aus der D-Jugend wollte man das Kunststück vollbringen gegen die körperlich haushoch überlegenen Gegner, das erste Heimspiel zu gewinnen. Durch eine tadellose kämpferische aber vor Allem spielerische Leistung gelang dies auch mit 30:18 (15:11).
Bei den ersten 6 auf der Platte war lediglich ein nomineller C-Jugendlicher, der Rest spielt immer noch D-Jugend! Der Plan war die ersten Minuten nicht wieder wie beim ersten Saisonspiel zu verschlafen um der Mannschaft die nötige Sicherheit zu geben. Dieser Plan ging völlig auf und so konnten die Spieler nach ihrer Einwechslung beruhigt an die Sache herangehen.
Alle Spieler zeigten ein super Spiel, der Gegner wurde mit tollen Offensivaktionen nieder gehalten und in der Abwehr spielte ein Deckungsverband der sehr gut zusammen agierte.
Eine klasse Torhüterleistung von Finn Zecher rundete eine top Mannschaftsleistung ab.

Für die SGE spielten: Finn Zecher; Felix Walluf, Marco Rauth (4), Benedikt Jäger (2), Robert Dengler (3), Lukas Sarnecki, Daniel Regenfuß (1), Luca Knöß (2), Ketil Horn (6), Nicklas Müller (10) und Mike Rauth (3)