B-Jugend (w)

Saison 2015/2016

13.03.2016

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederh. 17:26 (8:13)

Die erwartete Niederlage gab es gegen die bereits als Oberligameister feststehenden Gäste. Dem druckvollen Angriffsspiel von Bad Soden hatte die HSG-Abwehr zunächst wenig entgegen zu setzen, so dass die Gäste bereits nach 14 Minuten mit 11:5 in Führung gehen konnten. Erst danach bekam man besseren Zugriff auf das Spiel. Durch geschicktes Anspiel an den Kreis bzw. Spiel über die Außen wurde die gegnerische Abwehr mehrfach vor Probleme gestellt. So konnte der Rückstand bis zur Pause (8:13) in Grenzen gehalten werden. Ihre stärkste Phase hatte die wJSG nach Wiederanpfiff. Tor um Tor wurde aufgeholt und beim Stande von 14:16 konnte man sogar von einer Überraschung träumen. Danach allerdings schalteten die Gäste wieder einen Gang höher und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich bis zum Endstand von 17:26 aus. Die kämpferische Einstellung der Mädels war nicht zu beanstanden. Letztlich hatte man aber, auch aufgrund der Personalsituation, gegen einen solchen Gegner keine Chance.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (2), Franziska Schulz (2), Julie Meister, Letizia Florida (3), Liv Kornhuber (5), Rebecca van der Beets (1) sowie Steffi Kopp (4/2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

27.02.2016

wJSG Eltville/GW Wiesbaden gegen wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 23:13 (12:6)

Letztes Wochenende spielten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach bei der wJSG Eltville/GW Wiesbaden. Mit nur einer Auswechselspielerin mussten die Mädels nach Geisenheim fahren. Hochmotiviert begann die erste Halbzeit. Die Abwehr stand gut und die Chancen wurden ergriffen, so dass die Mädels der weiblichen B-Jugend mit 12:6 in die Halbzeitpause gingen. Am Anfang der zweiten Pause wurden zu viele technische Fehler gemacht und dadurch viele Chancen vergeben. Doch die Rückraumspielerinnen kämpften sich immer wieder durch die gegnerische Abwehr hindurch und die Führung wurde immer weiter ausgebaut. Die beiden Torhüterinnen halfen zusätzlich noch das ein oder andere Tor der Gegnerinnen zu verhindern, so dass das Spiel mit 23:13 verdient gewonnen wurde.

Nathalie Vogt (TW), Lena Keil (TW), Letizia Floridia (1), Steffi Kopp (4), Liv Kornhuber (12), Julie Meister (1), Alina Rothe (2),  Franziska Schulz (3), Rebecca van der Beets



-------------------------------------------------------------------------------------------

20.02.2016

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen HSG Wettenberg 23:19 (9:9)

In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel behielt die w.B.J. letztendlich mit 23:19 die Oberhand. Einem guten Beginn folgte eine zehnminütige Phase in der im Angriffsspiel kaum etwas gelang, so dass die Gäste mit 8:4 in Führung gehen konnten. Im Gegensatz zum letzten Spiel in Dittershausen folgte allerdings kein Einbruch und nach einem Timeout in der 19. Spielminute wurde Tor um Tor bis zum Halbzeitstand von 9:9 aufgeholt.
Nach der Pause wogte das Spielgeschehen hin und her. Keiner Mannschaft gelang es zunächst, sich entscheidend abzusetzen (16:16 19. Spielminute). Durch geschicktes Einsetzen der Außen wurde die offensive Deckung der Gäste immer wieder vor Probleme gestellt. Gutes Abwehrverhalten in Verbindung mit cleverem Angriffsspiel führten dazu, dass über dem Zwischenstand von 20:18 am Ende ein ungefährdeter Sieg zu Buche stand. Herauszuheben sind noch die Leistungen beider Torhüterinnen.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (3), Franziska Schulz (2), Julie Meister (2), Letizia Florida, Liv Kornhuber (6), Rebecca van der Beets sowie Steffi Kopp (10/5)



-------------------------------------------------------------------------------------------

14.02.2016

wJSG Dittershausen/Waldau gegen wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 24:21 (9:13)

Mit einer unglücklichen und zum Teil unnötigen Niederlage kehrte die wBJ aus Kassel zurück. Erneut mit nur einer Ersatzspielerin angetreten, wurde die erste Halbzeit mit der nötigen Konzentration und Einsatzbereitschaft angegangen. Gutes Abwehrverhalten brachte die Gastgeberinnen immer wieder in Bedrängnis und führte zu leichten Ballgewinnen. Auch im Angriff wurden die Chancen genutzt, so dass man mit eigener Führung (6:3, 11:7, 13:9) in die Halbzeit gehen konnte. Nach dem Wechsel brachen plötzlich alle Dämme. Disziplinlosigkeit, technische Fehler, mangelhafter Torabschluss und schlechtes Rückzugverhalten nach eigenem Ballverlust ließen die Gegner Tor um Tor aufholen. Sage und schreibe 8 Tore in Folge führten letztlich zu eine 4 Tore-Vorsprung der Gastgeber. Damit war das Spiel entschieden. Nach diesen gruseligen 10 Minuten berappelte sich die Mannschaft wieder und konnte das Spiel bis zum Ende ausgeglichen gestalten. Es reichte allerdings nicht mehr, noch einmal eine Wende herbeizuführen.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (3), Franziska Schulz (5), Julie Meister, Liv Kornhuber (6/2), Rebecca van der Beets (1), Steffi Kopp (5/1) sowie Amber Thiel (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

03.02.2016

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen HSG Bensheim/Auerbach I 12:29 (7:14)

Im vorgezogenen Punktspiel gegen Bensheim/Auerbach musste die w.B.J. die erwartete Niederlage hinnehmen. Nach gutem, konzentriertem Beginn lud man die Gäste durch unnötige Ballverluste im Angriffsspiel immer wieder zu Tempogegenstößen ein.
Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts an der deutlichen Über legenheit von Bensheim/Auerbach. Hinzu kam auch noch, dass klarste Tormöglichkeiten nicht verwertet wurden. Letztendlich muss man aber eingestehen, dass man gegen Gegner dieses Formats, in Anbetracht der Personalsituation, keine Chance hat.

Für die HSG spielten: Lena Keil (Tor 1/1), Nathalie Vogt (Tor), Alina Rothe (2), Julie Meister (4), Letizia Florida (2), Franziska Schulz (1), Liv Kornhuber (2), Rebecca van der Beets, Sarah Steckenreiter sowie Amber Thiel



-------------------------------------------------------------------------------------------

30.01.2016

HSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen GSV Eintracht Baunatal (8:9) 17:20

Mit dem sprichwörtlich letztem Aufgebot bestritt die w.B.J. ihr Heimspiel gegen Baunatal. Aufgrund Verletzungen und Sperren stand nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Dennoch ging die Mannschaft hoch konzentriert und motiviert ins Spiel. Nach starker Anfangsphase und zwischenzeitlichem 6:4 Vorsprung kamen die Gäste jedoch immer besser ins Spiel und lagen zur Halbzeit mit 8:9 in Führung. Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Bis zur 42. Minute beim Stand von 16:15 für Baunatal war die Partie völlig offen. Erst in der Schussphase machte sich dann der enorme Kräfteverschleiß, durch Abschlussschwächen und unnötigen Ballverlusten bemerkbar, so dass die Gäste am Ende mit einem glücklichen Sieg nach Hause fahren konnten. Trotz der Niederlage gebührt der Mannschaft ein großes Kompliment für ihren unermütlichen Einsatz.

Für die HSG spielten: Nathalie Vogt (Tor), Lena Keil (Tor), Alina Rothe (2), Franziska Schulz (3), Julie Meister (2), Letizia Florida (1), Liv Kornhuber (8/3), Sarah Steckenreiter (1) sowie Rebecca van der Beets



-------------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2015

SG 09 Kirchhof : HSG Mörfelden-Walldorf / Egelsbach 23:27 (11:16)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gelang der wBJ endlich wieder ein Sieg. Mit lediglich einer Auswechselspielerin angereist begannen die Mädels hoch konzentriert, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Die Chancenverwertung, ein Manko in den letzten Spielen, war diesmal sehr effizient. Technische Fehler wurden weitestgehend vermieden, so dass die Gegnerinnen nur selten zu Tempoangriffen kamen. Mit 11:16 wurden die Seiten gewechselt. Die Befürchtung, dass die Mannschaft aufgrund der angespannten Personalsituation in der 2ten Hälfte nachlassen würde, erwies sich als unbegründet. Durch tollen Kampfgeist in Verbindung mit einer ökonomischen Spielweise wurde der Vorsprung teilweise sogar bis auf 8 Tore ausgebaut. Auch die taktische Maßnahme von Kirchhof, zwei Rückraumspielerinnen kurz zu decken, verpuffte erfolglos, da die Mädels fast immer eine passende Antwort parat hatten. Am Ende kam man zu einem nie gefährdeten 27:23 Auswärtssieg, der die fast 200 kilometerlange Heimreise wesentlich erleichterte.

Für die JSG spielten: Nathalie Vogt (Tor), Alexa Winn (6), Alina Rothe (1), Franzi Schulz (4), Julie Meister, Liv Kornhuber (8/1) Rebecca van der Beets (3) sowie Steffi Kopp (5/1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

09.12.2015

Weibliche B-Jugend Oberliga wJSG Bad Soden - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach am 05.12.2015 (12:16) 26:31

Letztes Wochenende spielten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach beim Tabellenführer wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhausen. Unter erschwerten Bedingungen mussten die Mädels nach Bad Soden fahren, da keine ihrer Stammtorhüterinnen spielen konnte. Dank Verstärkung aus der C-Jugend war die Mann schaft überhaupt spielfähig. Aufgrund der guten Abwehr begann die erste Halbzeit ausgeglichen. Durch erfolgreiche Angriffsaktionen konnte man mit einem Abstand von nur 4 Toren mit 12:16 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit erwischten die Mädels aus Bad Soden den besseren Start und bestraften Fehler sofort. Die Mädels aus Walldorf kämpften weiter und konnten den Rückstand noch einmal verkürzen, so dass das Spiel mit 26:31 verloren ging.

Es spielten: Simone Feutner (TW), Steffi Kopp (15/4), Liv Kornhuber (5/1), Julie Meister, Alina Rothe (1),  Franziska Schulz (2), Sarah Steckenreiter, Rebecca van der Beets, Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

10.10.2015

Weibliche B-Jugend Oberliga wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - wJSG Dittershausen/Waldau 22:15 (9:7)

Letztes Wochenende hatten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach die wJSG Dittershausen/Waldau zu Gast. Die erste Halbzeit begann ausgeglichen. Torchancen wurden auf beiden Seiten nicht optimal verwertet, so dass es kurz vor Ende der ersten Halbzeit unentschieden stand. Erst durch zwei beherzte Angriffe aus dem Rückkraum gingen die Mädchen der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach mit 9:7 in die Halbzeitpause. Danach spielten sie konsequenter in Abwehr und Angriff und verwandelten eine Torchance nach der anderen. Die Gegnerinnen hatten Mühe überhaupt noch zum Torwurf zu gelangen. Auch die guten Leistungen der beiden Torfrauen führten dazu, dass die Mädchen der weiblichen B-Jugend überlegen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 22:15 das Spiel gewannen.

Letizia Floridia (3), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (8/3), Liv Kornhuber (4), Julie Meister, Alina Rothe, Franziska Schulz (4), Rebecca van der Beets, Nathalie Vogt (TW), Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

03.10.2015

Weiblich B-Jugend Oberliga wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - SG 09 Kirchhof (9:7) 21:15

Am Wochenende hatten die Mädchen der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach in ihrem ersten Spiel in der Oberliga Hessen die SG 09 Kirchhof zu Gast in Egelsbach. Die Mädels starteten gut ins Spiel. Die Spielerinnen der SG 09 Kirchhof fanden kaum einen Weg zum Tor. In der Abwehr standen die Mädchen der wJSG kompakt gegen die schnell agierenden Gäste aus Nordhessen. Im Angriff zeigten die Mädchen der wJSG viele erfolgreiche Aktionen und ein sehr variables Angriffsspiel und kamen so zu Toren von allen Positionen. Zur Halbzeitpause stand es 9:7. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Mädels an die guten Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen, das Niveau unverändert hochhalten und die Führung weiter ausbauen. Das Spiel wurde verdient mit 21:15 gewonnen.

Es spielten: Letizia Floridia (2), Laila Horn (5/1), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (7/1), Liv Kornhuber (1), Julie Meister, Alina Rothe, Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets (3), Nathalie Vogt (TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

05.09.2015

Die weibliche B-Jugend spielt in der Oberliga

Die weibliche B-Jugend hat sich im Qualifikationsturnier am 31.05.2015 in der Lumdatalhalle in Rabenau gegen die Konkurrenz aus Bachgau, Eintracht Baunatal, Bad Camberg und dem Heimverein aus Lumdatal ungeschlagen durchgesetzt und spielt nun in der kommenden Saison 2015-2016 in der höchsten Spielklasse der B-Jugend in der Oberliga Hessen. Nach einer intensiven Vorbereitung mit 3 Testspielen und einem Sieg beim Beachturnier in Fürth mit Übernachtung sowie 3 Trainingseinheiten pro Woche ist die weibliche B-Jugend, die sich weiterhin aus Spielerinnen von Mörfelden/Walldorf und Egelsbach zusammensetzt, gut gerüstet in das Qualifikationsturnier gestartet. Das hoch gesteckte Ziel der Oberliga gelangte nur ganz kurz aus dem Blick, als die Mannschaft im zweiten Spiel gegen die GSV Eintracht Baunatal in Rückstand geriet. Nach einer furiosen Aufholjagd, an die bei Halbzeitstand 5:8 und kurz danach 6:10 bei verkürzter Spielzeit wohl nur wenige geglaubt haben, gewannen die Mädels um Trainer Tobias Führer das Spiel noch mit 14:12 und qualifizierten sich so direkt für die hessische Oberliga. Beim Beachturnier auf heimischen Sand in Walldorf am 13. und 14.06. konnte die Mannschaft sowohl das A- als auch das B-Jugendturnier gewinnen und freut sich nun auf weitere Testspiele, bis im September die offiziellen Spiele beginnen. Wie in der vergangenen Saison werden die Heimspiele sowohl in Egelsbach als auch in Mörfelden/Walldorf ausgetragen. Um mit den Spitzenmannschaften mitspielen zu können, liegen aber noch einige Bausteine auf dem Weg für die Mannschaft mit nur dünnem Kader (nur 10 B-Jugendliche Feldspielerinnen im Kader) und das Trainergespann Tobias Führer und Lisa Jung.



-------------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2014/15

31.05.2015

Weibliche B-Jugend spielt in der Oberliga 2015/2016

Nach einer intensiven Vorbereitung mit 3 Testspielen und einem tollen Beachturnier mit Übernachtung in Fürth sowie 3 Trainingseinheiten pro Woche war die weibliche B-Jugend aus Mörfelden/Walldorf und Egelsbach guter Dinge für das Oberligaqualifikationsturnier in der Lumdatalhalle in Rabenau. Die Gegner waren allesamt unbekannt und vom Papier gab es keine überragende Mannschaft, daher konnte sich das Team um Trainer Tobias Führer Hoffnungen machen, am Ende Platz 1 und damit die direkte Qualifikation zu erreichen.

1. Spiel 11 Uhr 20 gegen die HSG Bachgau:

Die Mannschaft aus dem Bezirk Odenwald/Spessart zeigte schon beim Warm-Up, dass sie der HSG weder körperlich noch technisch das Wasser reichen kann. Erwischte dennoch einen super Start und beim Spielstand von 0:2, beide Tore durch kuriose Siebenmeterentscheidungen, war das Eis gebrochen und die Bachgauer konnten den beiden Führungstoren bis zur Pause keines mehr folgen lassen. Der Pausenstand mit 10:2 markierte die Entscheidung. Dieser war so beruhigend, dass munter durchgewechselt werden konnte und auch die zweite Formation hatte die Bachgauer Mannschaft im Griff und konnte einen 5:18 Erfolg sicher nach Hause bringen.

2. Spiel 14 Uhr 20 gegen die GSV Eintracht Baunatal:

Nachdem jede Mannschaft wenigstens einmal gespielt hatte, war jedem in der Halle klar, das Endspiel um den Turniersieg sollte schon das fünfte des Tages zwischen der HSG und der Eintracht aus Nordhessen steigen. Die sehr junge, aber körperlich gut bestückte Mannschaft aus Baunatal hatte im ersten Spiel komplett mit der ersten Formation gespielt, während die HSG fleißig Kräfte geschont hatte. Dennoch erwischten die Nordhesseninen den deutlich besseren Start und konnte stets vorlegen. Über 2:6 und 3:8 sah es richtig schlecht. Doch die Mannschaft bewahrte die Ruhe und es wurde kaum umgestellt. Während die Trainer der Eintracht vor allem mit ihrer Tochter beschäftigt waren, steigerte sich die Deckung der HSG enorm und kam immer besser in die Zweikämpfe. Mit Rückhalt Lena Keil im Tor und Liv Kornhuber auf der Rückraum Mitte wurde eine furiose Aufholjagd gestartet, an die bei Halbzeitstand 5:8 und kurz danach 6:10 bei verkürzter Spielzeit wohl nur wenige geglaubt haben. Über 8:10, 11:11 erzielte Laila Horn das umjubelte 12:11 und mit dem 14:12 eine Minute vor Schluss, war das Spiel entschieden. Die HSG belohnte sich für eine super Moral und zeigte Nervenstärke. Damit hatte man die Trümpfe nun alle in der eigenen Hand und musste nur noch zwei "Pflichtsiege" einfahren.

3. Spiel 16 Uhr gegen die SV Bad Camberg:

Nachdem das erste Testspiel gegen diesen Gegner nur sehr knapp gewonnen werden konnte, war diesmal ein klarer Sieg das Ziel. Ohne Experimente wurde von Beginn an hochkonzentriert gespielt. Beim 1:5 war das Spiel im Prinzip entschieden. Steffi Kopp aus dem Rückraum und Alexa Winn vom Kreis trafen munter ins Gästegehäuse und hielten im Mittelblock die Abwehr gut zusammen. Mit dem klaren Vorsprung im Rücken plus den gewonnenen direkten Vergleich gegen Baunatal war dann auch das Torverhältnis egal, so wurde munter gewechselt und ein klares 12:20 zeigte am Ende nur bedingt die Kräfteverhältnisse beider Teams.

4. Spiel 17 Uhr 50 gegen die HSG Lumdatal:

Im bedeutungslosen Spiel gegen die Gastgeber erlaubten sich die nun durchgewürfelte HSG-Formation einige Unkonzentriertheiten. Da sie aber mit Nathalie Vogt einen starken Rückhalt im Tor und mit Friederike Hicking eine nicht zu haltende Rückraumspielerin hatten, war auch dieser Sieg nie in Gefahr. Die Gastgeber gaben ihr Bestes, mussten sich aber am Ende mit 14:6 geschlagen geben.

Mit 8:0 Punkten und 67:35 Toren gelang damit dem Team die optimale Ausbeute in einem sportlich nur durchwachsen besetzten Turnier und konnte damit das Saisonziel höherklassig zu spielen erreichen. Damit zählt man nun zum Kreis der 8 Mannschaften, die sich in Hessens höchster Spielklasse messen dürfen. Erfreulicherweise konnten alle Spielerinnen auf dem Turnier ihre Akzente setzen, insbesondere auch die beiden C-Jugendlichen Amber Thiel und Sarah Steckenreiter. Um mit den Spitzenmannschaften mitspielen zu können, liegen aber noch einige Bausteine auf dem Weg für die dünne Mannschaft (nur 10 B-Jugendliche Feldspielerinnen im Kader) und das Trainergespann Führer/Jung.

Nach der geschafften Qualifikation darf sich die Mannschaft auf diverse Testspiele und Turniere ohne den großen Druck freuen.

Es spielten: Lena Keil und Nathalie Vogt (beide im Tor), Laila Horn (12), Friederike Hicking (15), Sarah Steckenreiter (2), Liv Kornhuber (9), Amber Thiel (1), Rebecca v. d. Beets (1), Alina Rothe (2), Stefanie Kopp (11), Julie Meister (1), Franziska Schulz (4) und Alexa Winn (9)


Weibliche B-Jugend



-------------------------------------------------------------------------------------------

03.03.2015

TSG Offenbach-Bürgel - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 28:25 (13:13)

Das letzte Spiel der weiblichen B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen die TSG Offenbach-Bürgel fand vorgezogen bereits am 03.03.2015 in Bürgel statt. Zu Beginn der Partie konnten sich die Mädels der wJSG immer wieder mit guten Aktionen über Rückraum, Kreis und Außen mit bis zu 3 Toren absetzen. Aufgrund unnötiger Unsicherheiten, die zu Ballverlusten und damit zu Tempogegenstößen der Gegnerinnen führten, konnte dieser Vorsprung jedoch nicht bis zum Ende der ersten Halbzeit gehalten werden, so dass es zur Halbzeit 13:13 unentschieden stand. Die Mädchen der TSG kamen in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel; sie agierten aggressiver und härter in der Abwehr und kauften den Mädchen der wJSG damit den Schneid ab. Sie ließen sich beeindrucken und so zogen nun die Gastgeberinnen mit 3 Toren zum Spielstand von 21:18 davon. Beim 21:21 keimte wieder Hoffnung auf, mit dem Drittplatzierten mitzuhalten und eine kleine Sensation zu schaffen. Jedoch waren die Mädchen der TSG in der Lage, mit druckvollem Spiel Abstand herzustellen und bis zum Ende des Spiels zu halten.

Es spielten: Alicia Friedmann, Friederike Hicking (4), Laila Horn (7/2), Lena Keil (TW), Liv Kornhuber (4), Janis Rauch, Julia Rausch (1) Franziska Schulz (5), Rebecca van der Beets (2), Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt, Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

28.02.2015

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - HSG Lumdatal 31:18 (13:13)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach spielte in ihrem letzten Heimspiel der Saison gegen die HSG Lumdatal. Die Mädels setzten den positiven Trend aus der Rückrunde fort und siegten am Ende hoch verdient und deutlich mit 31:18. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch Abspielfehler, nicht gelungenen Torabschlüssen und einer löchrigen Abwehr verhalf man dem Gegner zunächst zu einfachen Toren über Gegenstöße. Bei einem Spielstand von 4:8 und einer Auszeit kamen die Mädels zunehmend besser in den Tritt, so dass es zur Halbzeit 13:13 stand. Ab Beginn der zweiten Halbzeit ging Torgefahr von allen Positionen aus, wobei besonders bemerkenswert war, dass sich die JSG-Mädels auch körperlich und spielerisch in 1-gegen-1-Situationen durchsetzen konnten. Hinzu kamen eine gute Abwehrarbeit und zwei gut aufgelegte Torfrauen, so dass sie Tor um Tor fortzogen und sich so einen deutlichen Heimsieg herausspielten. Die Entwicklung der Mannschaft ist sehr positiv; viele handballerische Elemente waren zu sehen. Diese gilt es in der nächsten Saison weiter auszubauen.

Es spielten: Letizia Floridia, Alicia Friedmann, Friederike Hicking (5), Laila Horn(8/5), Lena Keil (TW), Liv Kornhuber (1), Janis Rauch (2), Julia Rausch (2) Franziska Schulz (5), Rebecca van der Beets (4), Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW), Alexa Winn (4)



-------------------------------------------------------------------------------------------

22.02.2015

HSG Zwehren/Kassel - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 13:33 (5:15)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach war am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten Zwehren/Kassel zu Gast. Verletzungs- und krankheitsbedingt reisten die Mädchen der wJSG zu siebt ohne Auswechselspieler zu dem weitesten der Auswärtsspiele an. Zu Beginn agierten sie noch etwas hektisch und schlossen zu schnell ab. Zunehmend gewannen sie an Selbstsicherheit, die Abwehr stand gut und auch im Tor konnte Larissa Vogt nicht nur 7Meter sondern auch viele Würfe aus dem gebundenen Spiel parieren. Die wJSG ging über 1:6 und 2:13 mit einer wohltuenden Führung von 10 Toren in die Halbzeitpause. Wenige Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit fiel Rückraum- und Stammspielerin Steffi Kopp mit Platzwunden am Nasenrücken aus. Diesen herben Verlust überwand die Mannschaft der wJSG mit Entschlossenheit und kämpferischem Siegeswillen und spielte das Spiel nunmehr in Unterzahl über 7:24 und 10:30 zum Endstand von 13:33.

Es spielten: Friederike Hicking (10), Laila Horn (13/1), Steffi Kopp (2), Julia Rausch (3) Franziska Schulz (4), Rebecca van der Beets (1), Larissa Vogt (TW)

Am 07.02.2015 gegen die HSG Wettenberg konnten die Mädchen der wJSG einen knappen Sieg erringen (Endstand 17:16).

Es spielten: Letizia Floridia,Alicia Friedmann, Friederike Hicking (5), Laila Horn(3), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (4),Liv Kornhuber(1), Janis Rauch (4), Franziska Schulz, Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW)

Gegen die HSG Sulzbach/Leidersbach am 12.02.2015 verloren sie mit 3 Toren (Endstand 25:28). In beiden Spielen überzeugten die Mädchen mit kämpferischem Engagement und mannschaftlichem Einsatz.

Es spielten: Letizia Floridia(3),Alicia Friedmann, Friederike Hicking (3), Laila Horn(8/1), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5),Liv Kornhuber(1), Julia Rausch (1) Franziska Schulz (3), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW), Alexa Winn (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

01.02.2015

SG 09 Kirchhof - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 28:19 (15:10)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf war am Wochenende bei der SG 09 Kirchhof in Melsungen beim derzeitigen und ungeschlagenen Tabellenführer zu Gast.
Den Zuschauern bot sich ein körperbetontes Spiel auf hohem Niveau, bei dem die wJSG das Spiel bis zum 11:10 Spielstand kurz vor Ende der ersten Halbzeit offen gestalten konnte.
Dann setzte sich die Heimmannschaft durch gute und gelungene Angriffskombinationen zum 15:10 Halbzeitstand ab. In der zweiten Hälfte agierten die Tabellenführerinnen deutlich aggressiver; die wJSG blieb ihnen jedoch bis zum 19:16 in der 40. Spielminute auf den Hacken. In der letzten Phase des Spiels hatte die Heimmannschaft dann doch die Nase vorn und gewann das Spiel am Ende ein wenig zu hoch mit 28:19. Insgesamt haben sich die Mädels tapfer beim Tabellenführer geschlagen und können selbstbewusst in die nächsten Spielpartien gehen.

Es spielten: Friederike Hicking (6), Laila Horn(5/2), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (6),Liv Kornhuber, Janis Rauch, Julia Rausch, Franziska Schulz (2), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW)



-------------------------------------------------------------------------------------------

13.12.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - TSG Offenbach-Bürgel 27:20 (13:13)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach hatte am vergangenen Wochenende den Tabellenzweiten von der TSG Offenbach-Bürgel zu Gast. Die TSG Offenbach-Bürgel musste bist dato nur gegen den souveränen Tabellenführer aus Kirchhof Federn lassen, so dass die Gäste die Favorittenrolle inne hatten.
Die wJSG kam durch konsequente Deckungsarbeit, gute Torhüterleistung und diszipliniertes Angriffsspiel gut aus den Startlöchern und ging mit 4: 1 in Führung. Die Gäste egalisierten Mitte der zweiten Halbzeit die Führung der wJSG, so dass das Spiel zwischen unseren Mädels und der TSG Offenbach-Bürgel auf Augenhöhe bis zur Halbzeit geführt wurde. Mit einem Zwischenstand von 13:13 ging es in die Halbzeit. Bis zum 20:19 war es ein offener Schlagabtausch, die weibliche B-Jugend kämpfte in der Abwehr und spielte gradlinig in der zweiten Welle nach vorne, so dass der Tabellenzweite keine Chance hatte sich abzusetzen. Ab der 48. Minute brach der Favorit ein und unsere Mädels konnten sich Tor um Tor absetzen. Auch eine offensive Deckung gegen zwei Rückraumspielerinnen brachte nicht den gewünschte Erfolg, so dass das Spiel hochverdient mit 27:20 gewonnen wurde.

Mit 7:7 Punkten und einem positiven Torverhältnis von +2 Toren belegt die weibl B-Jugend in der Landesliga nach der Hinrunde den 4. Platz und hat nach den zuletzt gezeigten Leistungen Potential nach oben.

Es spielten: Letizia Floridia (1), Alicia Friedmann, Friederike Hicking (5), Laila Horn (2), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (8/1), Liv Kornhuber (3), Janis Rauch (1), Julia Rausch (1) Franziska Schulz (3), Rebecca van der Beets(1), Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt(TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

06.12.2014

HSG Lumdatal - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 17:17 (7:7)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach spielte am Wochenende bei der HSG Lumdatal. Die Mädchen knüpften dort an, wo sie letzte Woche aufgehört hatten und gingen mit 2:7 in Führung. In der 16. Minute riss der Faden und Lumdatal konnte bis zum Ende der Halbzeit ausgleichen. Grund hierfür war, dass die Angriffe nur 20-30 Sekunden dauerten und die Torabschlüsse in dieser Phase undiszipliniert waren und somit der Gegener zu einfachen Tempogegenstößen kam. Hinzu kam, dass die Abwehrleistung zu passiv wurde und Lumdatal durch einfache Körpertäuschungen durch die Abwehr spazierte.
Nach dem Donnerwetter in der Hablbzeitpause startete man wieder gut und ging mit 10:7 in Führung, leider gabe die erneute Führung nicht die gewünschte Sicherheit und Lumdatal konnte ausgleichen und sogar wieder mit 14:12 in Führung gehen. Daraufhin wurde in einer Auszeit die Abwehr auf eine passive 6:0 Deckung umgestellt. Lumdatal tat sich schwer und die wJSG Mädels konnte durch konsequente vorgertragenen Angriffe und durch eine beherzte zweite Welle wieder mit 15:17 in Führung gehen. Leider konnte Lumdatal die erneute Führung mit zwei vermeidbaren Treffern wieder egalisieren, so dass es nach 60 Minuten 17 :17 stand.
Betrachtet man den Spielverlauf über die 60 Minuten war es ein gerechtes Ergebniss, da die Mädels es nicht schafften, Ihre guten Spielphasen über einen längeren Zeitraum zu halten.
Das Siebenmeter Verhältnis war 6:0 gegen die wJSG!

Es spielten:  Letizia Floridia , Friederike Hicking (5), Laila Horn, Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5), Liv Kornhuber, Janis Rauch (4), Julia Rausch (1), Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt, Alexa Winn (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

30.11.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - HSG Zwehren/Kassel 30:18 (15:9)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach hatte am Wochenende die Mannschaft der HSG Zwehren/Kassel zu Gast.Die erste Halbzeit begann ausgeglichen bis zum Stand von 5:5. Doch im Laufe des Spiels wurden die Mädchen der wJSG immer stärker. Die Abwehr stand gut und es wurden von allen Positionen Tore geworfen, so dass die Gastgeberinnen mit einem Spielstand von 15: 9 in die Halbzeitpause gingen. Trotz einiger technischer Fehler wurde der Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter ausgebaut. Die Gegnerinnen hatten keine Chancen das Spiel nochmal zu kippen und die Mädchen der wJSG gewannen das Spiel mit viel Engagement bis zum Schluss hoch verdient mit 30:18.

Es spielten: Letizia Floridia (2), Friederike Hicking (7), Laila Horn (2/1), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (7/1),Liv Kornhuber (1), Janis Rauch (3), Julia Rausch (2) Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets (3), Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

16.11.2014

HSG Wettenberg - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 18:13 (9:11)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende bei den Mädchen der HSG Wettenberg antreten. In der ersten Halbzeit klappte das Zusammenspiel noch gut und mit viel Kampfgeist und großer Motivation gingen die Mädchen der wJSG mit 9:11 in Führung. Die zweite Halbzeit war geprägt durch schlechtes Zusammenspiel, zu viele technische Fehler, Abwehrfehler und schlechte Torchancenverwertung. Nachdem Friederike Hicking von den Gegnerinnen konsequent eng gedeckt wurde, kam kein Spielfluss mehr zustande und das Spiel kippte und wurde letztendlich mit 18:13 verloren.

Es spielten: Alicia Friedmann, Letizia Floridia, Friederike Hicking (3), Laila Horn, Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5/4), Janis Rauch (2), Franziska Schulz, Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

12.10.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf - SG 09 Kirchhof 12:24 (6:15)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende zu Hause gegen die Mädchen der bislang ungeschlagenen SG 09 Kirchhof antreten. Bis zur 15. Minute konnten die Mädchen der wJSG noch gut mithalten. Doch dann wurde in der Abwehr nicht mehr konsequent genug zugepackt, Torchancen wurden nicht ausgenutzt und Fehler durch die Gegnerinnen sofort mit Tempogegenstößen bestraft. Die Gegnerinnen überrollten die Mädchen der wJSG mit ihrem schnellen Angriffsspiel und gingen mit 15:6 zur Halbzeitpause in Führung. In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehr zwar auf 6:0 umgestellt, aber gegen ihre starken Gegnerinnen fanden die Mädchen der wJSG kein Mittel, so dass sie das Spiel letztendlich mit 24:12 verloren.

Es spielten: Alicia Friedmann, Letizia Floridia (3), Friederike Hicking (3), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5), Liv Kornhuber, Laila Horn, Janis Rauch, Julia Rausch, Franziska Schulz), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Nathalie Vogt, Alexa Winn (1)



-------------------------------------------------------------------------------------------

29.09.2014

HSG Sulzbach/Leidersbach - wJSG Mörfelden/Walldorf 23:21 (12:8)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende bei den Mädchen der HSG Sulzbach/Leidersbach antreten. In der ersten Halbzeit taten sich die Mädchen der wJSG schwer. In Abwehr und Angriff wurde nicht füreinander gearbeitet und mangelnde Laufbereitschaft ohne Ball verhinderte das Zusammenspiel im Angriff, so dass die Gegnerinnen durch einfache Ballverluste der wJSG Mädels mit schnellem Tempospiel mit 12:8 in der Halbzeitpause in Führung lagen. In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehr auf 6:0 umgestellt und erst nach einem "Donnerwetter" in der 40 min. des Trainers in der Teamtimeout Pause kamen die Mädchen der wJSG endlich in Fahrt. Ein zwischenzeitlicher Rückstand von 8 Toren wurde aufgeholt, aber leider reichte am Ende die Zeit nicht mehr aus, um das Spiel noch für sich zu entscheiden. Die Mädchen der wJSG verloren das Spiel letztendlich mit einem Rückstand von 2 Toren mit 21:23. Die Mannschaft besitzt das Potential, in der Klasse mitzuspielen, allerdings müssen die Mädchen an ihrer Einstellung zum Handspiel arbeiten, da nur 20 min. Laufbereitschschaft und kämpferischer Wille nicht ausreichen werden, um als Sieger vom Platz zu gehen. Mit der Einstellung der letzten 20 min. wäre ein ungefährdeter Sieg möglich gewesen!

Es spielten: Alicia Friedmann, Letizia Floridia (6), Friederike Hicking (2), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (6), Liv Kornhuber (1), Janis Rauch (2), Julia Rausch, Franziska Schulz (1), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (3)



-------------------------------------------------------------------------------------------

21.09.2014

wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - wJSG Eltville/PSV Wiesbaden 19:17 (10:8)

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach musste am Wochenende in ihrem ersten Spiel in der Landesliga gegen die wJSG Eltville/PSV Wisebaden antreten. Die neuformierte Mannschaft, die aus Mädchen der Jahrgänge 1998/1999/2000 besteht, hat einen guten Start hingelegt. Anfangs standen sich noch gleichwertige Gegener gegenüber, aber bereits zum Ende der ersten Halbzeit konnten die Mädchen der wJSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach sich absetzen und mit einem Halbzeitstand vom 10:8 in die Pause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit wurde weiter konzentriert gespielt und die Abwehr stand sicher, so dass die Mädchen ihren Vorsprung auf 6 Tore (14:8) ausweiten konnten. Zum Ende hin wurde es noch einmal knapp, aber die Mädchen ließen sich ihren ersten Sieg nicht mehr nehmen und das Spiel endete mit einem Spielstand von 19:17.

Es spielten: Alicia Friedmann (1), Letizia Floridia, Friederike Hicking (6), Laila Horn, Lena Keil (TW), Steffi Kopp (4), Liv Kornhuber (2), Janis Rauch (3), Julia Rausch (1), Rebecca van der Beets, Larissa Vogt (TW), Alexa Winn (2)



-------------------------------------------------------------------------------------------

25.05.2014

Weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach in der Landesliga

Die weibliche B-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach hat ihr Vorhaben, in der hessischen Oberliga zu spielen, nur knapp verpasst, hat sich aber im Qualifikationsturnier am Sonntag, 25.05.2014, bei der TSG Oberursel in vier spannenden Begegnungen direkt für die hessische Landesliga qualifiziert. Im ersten Spiel gegen die TSG Oberursel gab es für die Mädchen der wJSG die einzige Niederlage. Die Gastgeberinnen nutzten die löchrige Abwehr aus und konnten schnell 4 Tore vorlegen; dieser Vorsprung konnte nicht richtig verkürzt werden und so ging das Spiel verdient mit 9:15 verloren. Im zweiten Spiel gegen die HSG Baunatal war zumindest der Angriff besser aufgelegt und so konnte ein knapper Vorsprung erspielt werden. Baunatal spielte aggressiv und wurde lautstark angetrieben. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 12:12 Unentschieden, mit dem aber so recht keine Mannschaft zufrieden sein konnte. Gegen die JSG Flieden/Neuhof trat die wJSG verstärkt - dank unterbrochener Konfirmationsfeier - mit einer frischen Friederike Hicking an. Die Osthessen hatten von Anbeginn keine Chance gegen die motiviert auftretende wJSG und mit einem 5:18 konnte so einiges für das Torverhältnis getan werden. So gab es nach einer Serie von null Punkten aus dem ersten Spiel, einem Punkt aus dem zweiten Spiel nun die verdienten zwei Punkte in der dritten Begegnung. Das letzte Spiel gegen die HSG Dilltal musste die Entscheidung bringen. Im Torduell mit der HSG Baunatal hätte sich das Team eine Niederlage mit 6 Toren erlauben können. Doch die Mannschaft zeigte ihre mit Abstand stärkste Leistung gegen den Turniersieger und feierte einen 11:10 Erfolg. Damit wurde hinter Dilltal und Oberursel Rang 3 erreicht, der in der kommenden Saison zur Teilnahme an der Landesliga berechtigt. Herausgehoben werden muss die Torhüterleistung von Larissa Vogt, die insbesondere gegen Dilltal ihr Tor vernagelte. Da auch der Rest der Mannschaft ab Spiel zwei sehr motiviert und engagiert zu Werke ging, war der Jubel nach dem letzten Spiel zu Recht groß.

Weibliche B-Jugend
hinten: Steffi Kopp, Alina Rothe, Laila Horn, Janis Rauch, Nathalie Vogt, Julia Rausch, Friederike Hicking, Liv Kornhuber; Mitte: Lena May, Letizia Floridia, Alicia Friedmann; vorne: Alexa Winn, Lena Keil, Larissa Vogt, Rebecca van der Beets