B-Jugend (m)

Saison 2016/17

20.07.2016

Die männliche B-Jugend wird in diesem Jahr wieder als Spielgemeinschaft mit der HSG-Langen ins Rennen gehen. Die Mannschaft besteht zu fast gleichen Anteilen aus Spielern von der SG Egelsbach und der HSG-Langen. Der überwiegend jüngere Mannschaftsteil kommt aus C-Jugend der SG Egelsbach, der ältere Jahrgang zum grössten Teil von der HSG Langen. Die Mannschaft besitzt ein hohes handballerisches Potential, was in der kommenden Saison interessante und vom Spielsystem her schöne Spiele verspricht.

Leider konnte sich die Mannschaft nicht für die angestrebte Oberliga qualifizieren und musste in die bereits abgeschlossene Bezirks-Oberliga Qualifikation. Nach dem sehr unglücklichen scheitern in der Oberliga-Qualifikation wollten die Jugendlichen in der BOL-Quali zeigen, dass sie völlig unter Wert aus dem Oberligarennen ausgeschieden waren. Dies taten sie auch mit Bravour. In drei Qualifikationsspielen zeigten sie zum Teil schönen Jugend-Handball und konnten sich ohne Niederlage für die Bezirks-Oberliga qualifizieren.

Nun gilt es bis zum Saisonbeginn das Spiel weiterhin zu verbessern und zu verfeinern. Dies tut die Mannschaft mit großem Engagement. Mit teilweise bis zu 20 jungen Spielern wird in den beiden Trainingseinheiten gearbeitet. Die Jugendlichen sind voll bei der Sache und zeigen, dass sie weiterkommen wollen.

Man kann auf die kommende Saison gespannt, und sicher sein schönen Jugendhandball in Egelsbach und Langen zu sehen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Saison 2015/16

02.10.2015

Qualifikation souverän gemeistert!

In der Saison 2015/16 spielen die Jungs der männl. B-Jugend als Spielgemeinschaft mit der HSG Langen und haben die Bezirksoberliga-Qualifikation souverän erreicht.

In einer kleinen Gruppe von vier Mannschaften setzte sich die B-Jugend der HSG Langen/Egelsbach gegen die Konkurrenz durch und erlangte mit drei Siegen den ersten Tabellenplatz. Damit haben sich die vom neuen Trainergespann Stefan Anthes, Bernd Seipel und Torsten Müller gecoachten Jungs sicher für die BOL Darmstadt qualifiziert.

1. Spiel: HSG Fürth/Krumbach gegen HSG Langen/Egelsbach
Der Auftakt gegen die HSG Fürth/Krumbach blieb lange spannend, doch sobald die Jungs der HSG das Tempo anzogen, konnten sie mit mehreren Toren in Führung gehen. So kam es letztendlich zum 23:29 Auswärtssieg.

2. Spiel: HSG Langen/Egelsbach gegen JSG Crumstadt/Goddelau
Im zweiten Spiel, das in Egelsbach ausgetragen wurde, lagen die HSG gegen die Vorjahresmeister der JSG Crumstadt/Goddelau fast bis Ende der ersten Halbzeit zurück. Doch sobald die Jungs der HSG das Tempo anzogen, konnten sie mit mehreren Toren davonziehen und holten sich mit einem 32:21-Sieg zwei sichere Punkte.

3. Spiel: HSG Langen/Egelsbach gegen JSG Lorsch/Einhausen
Ganz anders lief hingegen das letzte Spiel im Sportzentrum Nord: Die Gastgeber führten kontinuierlich und konnten mit schönem Handball überzeugen. So kam es vor heimischem Publikum zu einem 45:8-Heimsieg gegen die Gäste aus dem Ried.

Als Ziel für die kommende Saison ist es im vorderen Tabellendrittel der Bezirks Oberliga mitzuspielen. Die B-Jugend die in diesem Jahr aus Spieler von Langen und Egelsbacher bestehen können auf einen Kader von 25 Spielern zurückgreifen um das Team der Saison 2015/16 optimal zu besetzenb.

Saison 2013/14

20.06.2014

Männliche B- Jugend der SG Egelsbach errreicht unerwartet und sensationell die Landesliga

Die männliche B- Jugend hat sich sensationell in zwei Qualifikationsturnieren durchesetzt und für die hessenweite Landesliga qualifiiziert. Damit hat sie sich für die zweithöchste Spielklasse in Hessen qualifiziert und gehört zu den 16zehn besten Mannschaften in Hessen.

Im ersten Turnier in Egelsbach am 02.06.2014 musste sích die Mannschaft, allerdings deutlich der CSV Eintracht Baunantal und der HSG Hochheim/ Wicker geschlagen geben, die sich allerdings für die Oberliga qualifiziert haben. Die Mannschaft hat aber bereits in diesen Spielen ihr Potential gezeigt. Im entscheidenden Spiel gegen die TSG Oberrurel konnte man sich dann allerdings mit einer sehr starken manschaftlichen Leistung mit 16:15 durchsetzen. Das vierte Spiel gewann man klar gegen den TSV Griedel mit 23:14. Dadurch wurde man dritter in dieser Qualifikationsgruppe und musste mit den weiteren Dritten am 15.06.2014 am zweiten Qualifikationsturnier in Kelkheim/Münster teilnehmen, während das erste Turnier in Egelsbach stattfand. Im ersten Spiel gegen die SG Wallau spielte man 15:15 und holte, nachdem man das ganze Spiel, teilwiese bereits mit 4 Toren zurückgelegen hatte, nach einer Aufholjagt, an der die gesamte Mannschaft beteiligt war, den ersten Punkt und hatte sogar noch die Chance auf den Sieg, der allerdings nach dem Spielverlauf unverdient gewesen wäre. Im zweiten Spiel verlor man klar gegen die TSG Münster mit 22:13, da man kein Mittel gegen die schnell vorgetragenen Angriffe des Gegners fand. Es folgte dann das entscheidende Spiel gegen die TUSPO Obernburg. Nachdem man bereits mit 4 Toren geführt hatte musste man nochmals den Ausgleich hinnehmen, hat dann aber, da man spielerisch und kämperisch klar die bessere Mannschaft war, letztlich verdient mit 17:15 gewonnen und war bereits dadurch sicher für die Landesliega qualifiziert. Im letzten bedeutungslosen Spiel kam man gegen den TV Kirchzell zu einem 22:22 Unentschieden.

Der Kader der B-Jugend ist mit 10 Spielern sehr dünn besetzt, so dass die Mannschaft jetzt darauf hofft, dass der eine oder andere Spieler, der Interesse daran hat leistungsbezogen Handball zu spielen, noch zum Kader stößt. Das Training ist montags um 17.30 Uhr in der Schulsporthalle und donnerstags um 18.00 Uhr in der Dr.-Horst-Schmidt-Halle in Egelsbach.