SG Egelsbach Digitalisierungsstrategie

Datev Unternehmen online (DUO 4 SGE)

PC

Seit November 2020 arbeitet die Finanzbuchhaltung der Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. in einem digitalen end-to-end Prozeß. D.h., ausgehend von der Digitalisierung der Belege und digitalen Kassenführung der Abteilungskassenwarte, über die Geschäftsstelle bis hin zum Steuerberater arbeiten alle auf der gleichen elektronischen Plattform zusammen.

Das hat auch Auswirkungen für die Arbeit der Revisoren.

Ralf Bender, Revisor stellte auf der SGE Jahreshauptversammlung 2020 / 2021 den anwesenden Mitgliedern Folgendes dar:

"Als Revisor haben wir im Jahr 2020 auf der einen Seite alle Papierbelege prüfen müssen. Nach der Umstellung im November waren es sodann die digitalen Belege, die wir durchgingen. Der Unterschied konnte nicht größer sein! Hier die vielen, dicken Belegordner, durchblättern zum Auffinden der Belege, wieder zurückschlagen in der Hoffnung, wieder zum richtigen Ausgangspunkt zu gelangen. Viel Zeit und viele Mühen!

Im DUO sieht die Situation viel komfortabler aus. Im digitalen Bankkonto schnell und einfach Belege durchgehen, ein klick zur Ansicht mit Prüfung und schon den nächsten digitalen Beleg aufrufen. Die Volltextsuche ermöglicht darüber hinaus ein zielführendes Suchen!"

Sein Wunsch für die Belegprüfung in 2022: Bereitstellung von Auswertungen für die Revisoren.

Mit der Rückmeldung des Revisors stellt sich ein weiteres Mal heraus, welche Vereinfachung die Digitalisierung mithilfe von DUO in der Arbeit von verschiedenen Personen aufweist. Insbesondere die positiven Auswirkungen auf die Arbeit des Ehrenamtes sei hervorzustellen, so Dr. Carsten Mann, SGE Schatzmeister in seinem Vortrag. Er forderte alle Lieferanten der SGE auf, künftige Belege der SGE ausschließlich digital zu übermitteln, so daß ein reibungsloser Buchungs- und Zahlungsvorgang sichergestellt sei. "Papier stört nur unseren digitalen Prozeß", so Dr. Mann zu den Mitgliedern.

Dr. Carsten Mann
Schatzmeister