Das außergewöhnliche Jubiläum fand einen würdigen Rahmen anlässlich des Derbys gegen TTC Langen.

Abteilungsleiter Carsten Schulz und sein Vize Jan Knöß überreichten ihm für seinen „tausendfachen" Einsatz als Spieler der SGE eine Torte mit einer zum TT.-Sport passenden grünen Platte aus Marzipan und einem Netz aus Schokolade aufgesetzt auf einen Sockel aus Buttercreme-Torte.

Nach dem Spiel wurde u. a. auch zusammen mit den Langener Gästen noch ausgiebig gefeiert, wobei wegen Fehleinschätzung des Würstchenkonsums zu später Stunde auch die schöne Torte den Abend nicht unversehrt überstand.

Das „Jubiläumsspiel" übrigens endete mit einem 9:5 -Erfolg für die Gastgeber. Die drei Eingangsdoppel und das dritte Paarkreuz mit Jürgen Zimmer und Horst Bormuth mit insgesamt sechs Siegen waren maßgeblich am Gesamtsieg beteiligt. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Werner Hofbauer der nach seinen beiden Einzelsiegen seine Erfolgsbilanz in der Vorrunde auf 14:0 schraubte. Einen Zähler steuerte noch Joachim Schneider zum Gesamtsieg bei.

Das Bild zeigt den ungeschlagenen Tabellenführer der dritten Kreisklasse West:

v.l. Stefan Friese, Peter Boll, Günter Zink, Werner Hofbauer, Joachim Schneider, Mannschaftsführer Horst Bormuth und Jürgen Zimmer.

Horst Bormuth, seit vielen Jahren ein Aushängeschild des Egelsbacher Tischtennissports, hat anlässlich des Derbys der vierten Mannschaft gegen die achte des TTC Langen seinen eintausendsten Einsatz in einem Team der SGE bestritten. Bei jährlich ca. 20-25 anfallenden Mannschaftsspielen kann man sich ausrechnen, wie viele Jahre TT-Engagements es bedarf, um eine solche Zahl an Einsätzen zu erreichen.

Würden es seine Ausweispapiere nicht eindeutig belegen, würde man es kaum glauben, dass er bereits in seinem achtzigsten Lebensjahr steht. Mit seiner Fitness und seiner Erfahrung bringt er immer noch viele seiner naturgemäß stets jüngeren Gegner in die Bredouille. Nach wie vor nimmt er regelmäßig montags und freitags am Trainingsbetrieb teil.

Am 4. Dezember 1964 gab er nach seinem Zuzug nach Egelsbach seinen Einstand in der 1.Mannschaft im Spiel gegen seinen früheren Verein TV Münster, für den er von 1954 bis 1963 knapp 195 Spiele absolvierte.

Er war maßgeblich am Aufbau des Egelsbacher Tischtennis-Sports beteiligt, war 25 Jahre Abteilungsleiter und knapp 50 Jahre Pressewart. Der Verein würdigte sein großes Engagement im Jahre 2000 mit der Ehrenmitgliedschaft.

Der aus Dieburg stammende Jubilar war ein Späteinsteiger und trat mangels eines ortsansässigen Vereins in Dieburg erst mit 21 Jahren 1954 dem TV Münster bei.

Um diese magische Zahl von 1000 Einsätzen zu erreichen, muss eine große Zuverlässigkeit und vor allem Freude am Wettkampf zugrunde liegen. Dies und seine ausgleichende Art sowie sportliches und faires Verhalten zu eigenen und gegnerischen Spielern prädestinierte ihn zum optimalen „Teamplayer" sowie über viele Jahre zum Mannschaftsführer. Nur wenige Spiele versäumte er in den knapp 50 aktiven Jahren bei der SGE. Einmal musste er eine halbjährige Zwangspause wegen einer Hüft-OP im Jahre 2010 einlegen. So schrieb die LZ im September 2010 bei seinem ersten Einsatz nach der OP in dicken Lettern: „Oldie Bormuth mit neuer Hüfte ganz der alte"

Nicht unerwähnt bleiben darf in diesem Zusammenhang, dass Bormuth seinen 1000. Einsatz in einem Mannschaftswettbewerb bereits in der Saison 2000/2001 für den HTTV bestritten hat, denn in der Zeit von 1954 bis 1963 hat er für seinen ersten Verein, dem TV Münster, auch schon 195 Einsätze absolviert. Somit wird er in seiner gesamten Tischtennis-Karriere Ende dieser Saison bereits auf die markante Zahl von 1200 Spielen kommen.

Aber er war nicht nur innerhalb der SG Egelsbach sehr rührig. Bereits seit dem Jahr 1974 bekleidete er eine Vielzahl von Funktionen im Bereich des hessischen Tischtennis Sports: von 1974 bis 1994 Kreiswart des Kreises Darmstadt, von 1994 bis 1998 Kreissportwart des Kreises Darmstadt-Dieburg von 1994 bis 2007 Kreiswart des Kreises Offenbach.

Für sein langjähriges ehrenamtliche Engagement hatte ihm der Hessische Tischtennis-Verband bereits im Jahr 2003 die Goldene Ehrennadel mit großem Lorbeerkranz und 2007 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Anlässlich seines 70.Geburtstages im Jahre 2003 erhielt er für seine Verdienste vom Landrat des Kreises Offenbach den Landesehrenbrief.

Auch wenn Bormuth seine Ämter auf Kreisebene und im Verein niedergelegt hat, so ist er für die TT-Abteilung der SGE dennoch weiterhin ein unverzichtbarer Ratgeber sowie eine stets kompetente „Auskunftei" hinsichtlich nahezu sämtlicher Fragen rund um den TT-Sport.