Edelreservist Erich Rosam stahl „Superkai“ die Schau !

Die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung der SG Egelsbach war gespickt mit Überraschungen. Fast sechs Stunden musste der Titelverteidiger und Spitzenspieler der SGE Kai Dürner warten, ehe er abgekämpft den Siegerpokal in die Hände nehmen konnte. Zweifellos waren an diesem Samstag-Nachmittag er sowie der lange nicht mehr aktiv spielende Erich Rosam die Hauptprotagonisten. Dass sich der mit Rückenproblemen behaftete dreifache Vereinsmeister der Jahre 1994,1996, und1998 noch so steigern konnte, dass er im ersten Endspiel mit einer hervorragenden spielerischen und besonders taktischen Leistung dem in den letzten Jahren dominierenden Spieler der SGE Kai Dürner die einzige Niederlage an diesem Tage beibringen konnte, hätte eigentlich niemand für möglich gehalten. Im danach entscheidenden Endspiel um den Titel demonstrierte Dürner, allerdings nach einer zwingend notwendigen Änderung seiner Spielweise, seine Stärke und überwand den besten Blockspieler der SGE mit seinen harten Vorhandschlägen und holte sich seinen siebten Titel. Chapeau für den gehandicapten aber bravourös kämpfenden Erich Rosam, der schon seit Jahren aus den oben erwähnten Gründen nicht mehr aktiv sein kann..

Eine weitere, wenn auch nicht so spektakuläre, Überraschung war das Vordringen des ebenfalls gesundheitlich angeschlagenen (Augenprobleme) langjährigen früheren Erstmannschaftsspieler Frank Waldhaus, der u. a. den Vorjahresdritten und zweiterfolgreichsten Spieler der ersten Mannschaft in der Vorrunde, Werner von der Hoya, aus dem Wege räumte; schließlich doch gegen Rosam auf verlorenem Posten stand. Auch der Drittplatzierte Carsten Schulz, der allerdings zuvor sehr vom Auslosungsglück begünstigt war, biss sich am überragenden Rosam die Zähne aus. Alles in allem eine sportlicher Höhepunkt der Saison, allerdings auf Grund des Spielsystems sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer eine zähe und lang anhaltende Veranstaltung.

Plakat

Das Bild zeigt v. l. Sportwart Joachim Schneider, der Zweitplatzierte Erich Rosam, Vereinsmeister Kai Dürner und der Drittplatzierte Carsten Schulz