Die Idee

Etwa ein Jahr  nach Gründung der Triathlonabteilung in der SG Egelsbach kam unser neues Mitglied Stefan Hoffmann mit der Idee auf uns zu, eine Triathlon-Jugendgruppe ins Leben zu rufen.

Mehrere Aspekte hatten zu dieser Idee geführt. Spätestens seit Jan Frodenos Olympiasieg in Sydney hat es die Sportart Triathlon zu öffentlicher Aufmerksamkeit gebracht, und im Rhein-Main-Gebiet finden mit dem Ironman Frankfurt und dem Frankfurt City Triathlon sowie zahlreichen weiteren Veranstaltungen immer mehr Triathlon-Wettkämpfe statt.

In Egelsbach selbst und in den umliegenden Gemeinden haben wir kein Angebot gefunden, dass sich an interessierte Kinder und Jugendliche richtet, gleichzeitig bemerkten wir durch die öffentliche Aufmerksamkeit eine wachsende Nachfrage. Einige Schulen wollen zudem Arbeitsgemeinschaften anbieten.

So entstand im Herbst 2011 die Idee für eine Jugendgruppe innerhalb der Triathlonabteilung, und nachdem Stefan Hoffmann seine Trainingslizenz erhalten hatte, konnten wir im Frühjahr 2012 mit der Umsetzung beginnen. Hilfreich war dabei auch, dass die fünf Wettkampfrichter der Triathlonabteilung in den beiden Saisons 2011 und 2012 bei Jugendwettkämpfen im Einsatz waren und sich dort informieren konnten, wie man eine Jugendgruppe aufbaut.

Gründung und Mitgliederzahl

Im April 2012 wandten wir uns schließlich über persönliche Kontakte, die Website der SGE und über die Presse an Eltern und Jugendliche, um Interessenten für die neue Jugendgruppe zu finden.

Zunächst waren wir uns nicht sicher, ob tatsächlich eine genügend große Nachfrage existiert, doch diese Befürchtungen legten sich schnell. Mittlerweile haben wir ca. 25 Jugendliche, von denen bis zu 15 regelmäßig zu den Trainings kommen, einige davon sind Kinder der erwachsenen Triathleten. Damit stellt der Nachwuchs schon jetzt etwa die Hälfte der Mitglieder der Triathlonabteilung, und wir können die Nachfrage kaum noch bewältigen.

Ziele

Eines unserer Ziele ist Freude am Sport: Uns ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen Spaß am Training und an der Sportart Triathlon finden.

Das nächste Ziel ist, über die Sportart Triathlon einen Beitrag zur Gesundheitsorientierung zu leisten. Viele Kinder haben heute mangelnde Bewegungsfähigkeiten, und der Schulsport ist kaum noch vorhanden. Statistisch ist zudem jedes zweite Kind übergewichtig. Wir wollen die Bewegungsfähigkeiten verbessern und unter Einbeziehung der Eltern auch in Sachen Ernährung beraten.

Unser Trainingsangebot besteht der Sportart entsprechend aus drei Trainings pro Woche, in denen normalerweise jeweils Schwimmen, Laufen oder Radfahren trainiert werden. Es ist uns wichtig, dass die Kinder die drei Grundsportarten kennenlernen, jedes Kind sollte dazu in der Lage sein! Leider findet in Egelsbach auch kein schulischer Schwimmunterricht statt.

Als langfristiges Ziel möchten wir auch Kinder und Jugendliche in Kader und zum Leistungssport bringen.

Bisherige Wettkämpfe

Unser Triathlon-Nachwuchs hat nach seiner Gründung im Jahr 2012 an mehreren Wettkämpfen teilgenommen. Nach einem ersten Wettkampf ohne Zeitnahme haben sich unsere Nachwuchsathleten bei drei Triathlons mit anderen Kindern und Jugendlichen gemessen, und schließlich haben wir im September eine vereinsinterne Meisterschaft durchgeführt.