SGE 2024

Mehr Prävention für unser SPORTLAND HESSEN

DOSB

Die Mitglieder des Sport- und Kulturvereines in der Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. haben im Rahmen der Mitgliederbefragung 2021 im Januar 2021 ein deutliches Votum abgegeben:

  • für 67% der antwortenden Mitglieder war "Präventionssport" "wichtig" oder "sehr wichtig"
  • nur 45% der antwortenden Mitglieder waren mit dem Sportangebot "zufrieden" oder "sehr zufrieden"

Ein klares Votum für den Verein, aktiv zu werden!

Präventionssport umfaßt sportliche Aktivitäten mit dem Ziel, die Gesundheit zu erhalten bzw. Krankheiten zu verhindern. Es ist ein  "Must-Have" für einen Sportverein mit einem gesundheitsorientierten Sportangebot. Der Präventionssport wird nach § 20 SGB V von Ärzten zur Vorbeugung verschrieben. Daher resultiert der Begriff: "Rezept für Bewegung".

Bereits im Februar hat sich die SGE um ein Förderprogramm bei Landessportbund Hessen beworben. "Ein positiver Bescheid kam fast postwendend zurück", so Wolfgang Schroth, 1. Vorsitzender der SG Egelsbach.

Ab September werden sich mit Corinne Hahn und Gina Rodriguez-Volknant zwei Übungsleiterinnen aus dem Rehasport der SGE zur "ÜL*in B Prävention" fortbilden.

Ebenfalls im September nimmt die Sportwissenschaftlerin und Fitness-Trainerin der Abt. SWF Katharina Wissler an einer Profilausbildung "Herz-Kreislauf" teil. Ihre akademische Ausbildung erlaubt es, direkt einzusteigen.

Alle drei wurden über das Stellenportal der SGE auf das Angebot aufmerksam gemacht und haben sich entsprechend beworben.

Das Förderprogramm des Sportbundes Hessen unterstützt die SGE mit fachlicher Beratung, verminderten Ausbildungsgebühren sowie einem umfangreichen Servicepaket zur Markteinführung.

Im  weiteren gilt es nun, Interessenten und Ärzte*innen auf das neue zertifizierte Angebot aktiv hinzuweisen. Denn alle Programme weisen sowohl das DOSB als auch das Siegel der Zentrale Prüfstelle Prävention auf. Mit letzterem können Interessenten einen Zuschuß ihrer Krankenkassen nach erfolgreichem Abschluß erhalten.

Mehr zur Neuausrichtung und den Kursen des Präventionssports der SGE in Kürze.

Bleiben Sie gespannt!

 

Dr. Carsten Mann
SGE 2024 Projekt Manager
20.7.21

 *********************************