In diesem Jahr fand einmal wieder der legendäre Landeslehrgang für erwachsene Turnermusiker aus ganz Hessen statt. Traditionsgemäß nahmen auch wieder einige Mitglieder aus unserem Orchester daran Teil. Nachfolgend ein Zeitungsbericht aus dem Giessener Anzeiger vom 08.03.2010.

Hessische Turnermusiker probten in Fernwald

Fernwald (siw). Am Wochenende war das Bürgerhaus in Annerod erfüllt von Musik. Fast 80 Musiker aus ganz Hessen waren hier zusammengekommen, um sich beim Landeslehrgang der hessischen Turnermusiker an ihren jeweiligen Instrumenten fortzubilden.

80 Turnermusiker trafen sich am Wochenende im Bürgerhaus Annerod. Nach nur eineinhab Probentagen stand ein beeindruckendes Programm, das Am Sonntag dargeboten wurde. (Foto: siw)

Für ihre ganztägigen Registerproben wurden die Musiker am Samstag mit einem »Bunten Abend« belohnt. Die Big-Band der TSG Steinbach spielte unter Leitung von Stephan Geiger zur Unterhaltung, dem Austausch unter Gleichgesinnten wurde rege gefrönt, bestehende Kontakte vertieft und neue geknüpft. Beim Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag wurde das Gelernte öffentlich präsentiert.

Laura Freimuth, Michael Steiner, Michael Müller und der Kapellmeister des TSG-Blasorchesters Steinbach, Alexander Fischer, übernahmen abwechselnd das Dirigat. Zwölf Vereine hatten ihre Musiker nach Fernwald geschickt. Die meisten kamen aus Südhessen und der Region um Limburg. Auf Klarinetten, Trompeten, Posaunen, Saxophone, Flöten und Schlagwerk wurden elf Werke fast konzertreif in nur eineinhalb Tagen einstudiert. Auch drei Fagotts und eine Oboe befanden sich im Instrumentarium.

Längst haben sich die Turnermusiker von der traditionellen Marschmusik gelöst und zeigen sich neuen Klängen gegenüber aufgeschlossen. Mit dem dargebotenen Repertoire wurden verschiedene Stilrichtungen bedient. Eröffnet wurde das Konzert mit »Ross Roy« von Jakob de Haan. Dieser Titel steht ebenso wie »Adventure«, eine Abenteuerreise in Tönen von Markus Götz, für die symphonische Blasmusik.

»The Best of the Beatles« ist dem Bereich der Unterhaltungsmusik zuzuordnen. »Lacrimosa« - ein Denkmal für die Kinder des Krieges, das der Komponist Thomas Doss 1994 einem kleinen Mädchen aus Sarajewo gewidmet hat - ist ein sehr dramatisches und zeitgenössiges Stück. Mit Eigenkompositionen des Wettenbergers Otwin Balser, Mitglied des TSG-Blasorchesters, wurden zwei volkstümliche Werke einstudiert. Der »Landgraf-Karl-Marsch« und die »Blasmusik-Juwelen« gingen schön ins Ohr.

Landesfachwart Dieter Hahn konnte Bürgermeister Stefan Bechthold, der Steinbacher Ortsvorsteher Reinhold Friedrich und Andrea Stump-Schmidt, die Vorsitzende der TSG Steinbach und weitere Gäste zu Konzertbeginn begrüßen. Sein Dank galt allen Helfern, die diese Großveranstaltung, die seit über 30 Jahren am ersten Märzwochenende an verschiedenen Orten in Hessen ausgerichtet wird, gestemmt hatten. Besonders hob Hahn die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Landesausschusses Iris Schmidt sowie die Hauptorganisatoren, den TSG-Abteilungsausschuss »Blasorchester« mit Carsten Schäfer an der Spitze, hervor.