Jüngste SGE-Athleten sammeln Erfahrung auf Landesebene

Nun war es also endlich soweit: Die U12 der SG Egelsbach darf in der gemeinsamen Mannschaft mit den Athleten der SG Weiterstadt erstmals an der Hessenmeisterschaft der Kinderleichtathletik in Seligenstadt teilnehmen - ein Moment, dem die fünf jungen Egelsbacher, die die SGE dort erstmals vertreten durften, lange entgegen gefiebert haben.

Nach der gemeinsamen Busanreise war das Quintett um Juliane Benz, Lilian Bonell Groh, Tobias Bruntner, Niklas Becker und Timon Stadie schon heiß auf ihren ersten Auftritt auf Landesebene bei einem Wettkampf, in der man eher eine Außenseiterrolle im Konzert großer Vereine wie beispielsweise die LG Eintracht Frankfurt, der Wiesbadener LV und der LAZ Gießen, um mal drei davon beim Namen zu nennen. Als erste Disziplin stand die 6x50m-Staffel an, die vermeintlich stärkste Disziplin des Teams. Doch ausgerechnet hier unterlief den SGE-Athleten ein Missgeschick. Der 4. Wechsel von Tobias Bruntner auf Niklas Becker funktionierte nicht, das Staffelholz fiel auf die Tartanbahn – man musste die erste Disziplin also ohne Zeit und damit als Letzter abschließen. Eine harte, aber wichtige Erfahrung für die jungen Athleten. Doppelt bitter, da die Staffel gut positioniert war und der jeweils schnellste Läufer der SGE und der SGW noch nicht gelaufen waren. Der Frust war allerdings schnell abgelegt und die gute Form, die das Team die letzten Wochen hatte wurde wiedergefunden. Ein sehr starker Stabweitsprung, gefolgt von einem guten Drehwurf ein einem stabilen Stabwurf wurden absolviert, sodass sich das Team zumindest auf Platz 13 von insgesamt 16 Teams steigern konnte. Eine respektable Leistung, nach dem unglücklichen Auftakt. Umso stärker einzuschätzen sind diese Leistungen, wenn man bedenkt, dass das Quintett sich in allen Disziplinen im Vergleich zu den KiLa-Wettkämpfen auf Kreisebene verbesserte, ebenfalls wie in der abschließenden 6x800m-Staffel, in der der 13. Platz manifestiert wurde.

Insgesamt konnte die Mannschaft eine solide Leistung für die ersten Landesmeisterschaften abliefern, ein Platz unter den Top 10 wäre ohne Staffelpech sicher realistisch gewesen.

Impressionen:

v.li.: Timon Stadie, Tobias Bruntner, Niklas Becker, Lilian Bonell Groh, Juliane Benz

Timon Stadie beim Stabweitsprung

Juliane Benz beim Stabwurf