Der erste Wettkampf der Kinderleichtathletik-Liga des Jahres 2017 fand am Wochenende des 18. und 19. März 2017 wie im Vorjahr in der Kreissporthalle Nieder-Ramstadt statt. Die Egelsbacher U12, vertreten von Lucas Hartig, Marc Schlockermann, Ben Schlockermann, Niklas Becker und Mark Anthes, startet in dieser Saison in einer Startgemeinschaft mit Athleten der SG Weiterstadt. Mit einem vollbesetzen Team aus 11 Kindern wurden am Samstag des Wochenendes ein 35m-Hindernissprint, der Fünfsprung und das Medizinballstoßen, aus denen sich die Einzelwertung zusammensetzte, und die abschließende 6x1 Runde-Staffel absolviert. Vor dem Start der Staffel bot sich folgendes Bild: Die SG Egelsbach/Weiterstadt führte aufgrund von Siegen im Fünfsprung und im Medizinballstoßen, sowie einem zweiten Platz im Hindernissprint hauchdünn vor der LG Langen. In der Staffel erreichte die Truppe leider nur den fünften Rang, somit man die LG Langen im Gesamtklassement passieren lassen musste. Am Ende stand, mit einem hervorragenden 2. Platz, ein überragender Saisonstart und eine Platzierung vor dem sonst schier unschlagbaren ASC Darmstadt.

SG Egelsbach mit Trainer Bryan Renner und den Kollegen aus Weiterstadt

Wie dieses Gesamtergebnis zeigt, waren die Egelsbacher auch in der Einzelwertung sehr erfolgreich unterwegs. Allen voran zeigte sich Niklas Becker, der in seiner ersten KiLa-Einzelwertung direkt den Tagessieg der M10 sichern konnte und damit einen großen Teil zum tollen Mannschaftsergebnis beigetragen hat. Über die 35m-Hindernis war er von niemandem zu schlagen. Lucas Hartig konnte seinen zweiten Platz vom letzten Jahr nicht ganz anrufen, belegte aber in der M11 einen starken 5. Platz und fand sich damit genau einen Platz vor Teamkameraden Marc Schlockermann wieder. Beide zeigten starke Resultate in Stoß und Sprung, aber ließen im Hindernissprint ein wenig federn. Ben Schlockermann (M11) und Mark Anthes (M10) rundeten das gute Resultat mit Plätzen im vorderen Mittelfeld ab.

Einzelwertungssieger Niklas Becker beim Fünfsprung

Am Sonntag kam es zu einer Premiere: Die SGE startete, nachdem 2016 kein Team zu Stande kam, erstmals wieder mit einer Mannschaft in der U8. Umso erstaunlicher ist der Fakt, dass die SGE hier von einem vollbesetzten Team aus elf Kindern, die alle erstmals ein einem KiLa-Wettkampf teilnehmen, repräsentiert wurde. Charlotte Thomin, Ksenija Yanushkevic, Natalie Karg-Moreno, Jasmin Fleischhauer, Emily König, Ines Bretthauer, Dzemo Ishak Hodzic, Levy Mihlan, Vincent Steinmann, Levi Nolting und Fabian Stadie waren entsprechend aufgeregt, schlugen sich aber tapfer und solide. Nach der im Training oft geübten Ein-Bein-Hüpfer-Staffel, kamen die Disziplinen Bananenkisten-Staffel und Medizinballstoßen an die Reihe, bevor der Wettkampf mit dem 30m-Sprint beendet wurde. Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Das Team beendete den Wettkampf mit einem zufriedenstellenden achten Platz. Und der nächste Termin ist in gar nicht weiter Ferne, schon am 30. April 2017 findet der nächste Kila-Wettkampf statt.

Die Aktiven der SGE-Leichtathleten
U10 - (v.li.) vorne: Charlotte Thomin, Ksenija Yanushkevic, Natalie Moreno-Karg, Jasmin Fleischhauer, Emily König & Ines Bretthauer; hinten: Trainerin Kerstin Wienold, Dzemo Ishak Hodzic, Levy Mihlan, Vincent Steinmann, Levi Nolting & Fabian Stadie

Am Sonntagnachmittag durfte dann endlich auch die U10 ran. Hier vertraten Timon Stadie, Nina Schlapp, Eleonore Dietsche, Jannik Orlich, Ben Hagenah, Ronja Graf, Viktoria Stiehler und Emma Wachter, die ebenfalls ihren ersten Wettkampf absolvierte, die SGE. Auf einen sehr guten Start über die sonst so gefürchtete Hindernis-Sprint Staffel (4.), folgten solide Resultate im Sprint und im Medizinballstoßen (7. und 8.). Bei der Einbeinhüpfer-Staffel war dann der Wurm drin (15.), so dass man sich mit einem doch durchaus akzeptablen neunten Platz im 19 Teilnehmer großen Feld in der Gesamtwertung zufrieden geben musste, allerdings deutete die Truppe ihr Potential für die kommenden Wettkämpfe an.

Die Aktiven der SGE-Leichtathleten
(v.li.) vorne: Viktoria Stiehler, Ronja Graf & Nina Schlapp; Mitte: Eleonore Dietsche, Jannik Orlich, Timon Stadie, Ben Hagenah & Emma Wachter; hinten: Trainer-Team Jasmin Ritzka, Nadin Almasan & Alexander Wienold