Die Leichtathleten der SG Egelsbach haben im Stadion am Berliner Platz die Südhessischen Meisterschaften durchgeführt. An zwei Tagen starteten bei diesen Meisterschaften 541 Athleten aus 45 Vereinen. Die Wettkämpfe konnte trotz widriger Wetterverhältnisse ordnungsgemäß und im Wesentlichen innerhalb des Zeitplans durchgeführt werden. Die Organisatoren kamen mit Regen, Wind und Sonnenschein klar. Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt.

Herausragender Athlet war mal wieder Daniel Regenfuß. Im 75m Finale setzte er sich mit einem starken Lauf in 10,71s durch. Seinen zweiten Südhessischen Meistertitel holte er sich mit übersprungenen 1,28m im Hochsprung. Im Weitsprung lief es zuerst nicht so gut. Er behielt die Nerven und konnte mit seinem letzten Sprung 4,34m erzielen. Das reichte für den 2. Platz.

Südhessische Meisterschaft 2013
Auch die beiden Weiß Schwestern waren mal wieder eine Bank. Eliana Weiß lief in einem bis zum Schluss spannenden und ausgeglichenen Rennen die 800m in 2:54,27min und sicherte sich dem Sieg. Deliah Weiß brauchte für die beiden Stadionrunden 2:23,96min. Dieser bärenstarke Lauf im eigenen Stadion ist eine neue persönliche Bestleistung und Vereinsrekord und ganz nebenbei ein weiterer Südhessischer Meistertitel. Nach einer kurzen Pause trat Deliah auch noch über die 200m an. Mit einer Zeit von 28,77s wurde sie Zweite und das trotz der Belastung des vorangegangenen 800m Laufs.

Kerstin Kauer war über die 400m nicht zu schlagen. Sie lief die Runde in 1:01,12min.

Südhessische Meisterschaft 2013Bei den Frauen konnte Carolin Kraus dem 100 und 200m Lauf sicher gewinnen. Auch wenn sie mit ihrer Leistung nicht zufrieden war stehen gleich zwei Südhessische Meistertitel im eigenen Stadion auf ihrer Erfolgsliste.

Annika Bruntner konnte im 800m Lauf mit 2:49,67min einen hervorragenden dritten Platz belegen. Auch in den anderen Disziplinen überzeugte sie. Für dem 75m Sprint benötigte sie 11,63s. Der Ball landete bei 24,5m. Beim Kugelstoßen erzielte sie eine Weite von 5,18m. Im Weitsprung war ihr erster Sprung mit 4,19m auch der Beste.

Im Kugelstoßen belegte Jan Gleichmann mit 11,17m den 4. Platz. Besser machte er es beim Speerwurf sein Speer flog mit 45,19m zum zweiten Platz. Michael Werner musste sich im gleichen Wettkampf mit dem undankbaren 4. Platz zufriedengeben.

Bryan Renner musste sich im Diskuswurf mit 26,03m und im Kugelstoßen mit 10,72m jeweils mit zwei undankbaren 4. Plätzen zufriedengeben. Dem 200m Lauf beendete er als guter Fünfter. Im Weitsprung wurde er Achter.

Anna-Lena Hofmann lief die 100m in 15,11s. Beim Speerwurf konnte sie mit 17,46m einen sehr guten fünften Platz erreichen. Damit platzierte sie sich direkt vor ihrer Mitstreiterin Janne Reisch ihr Speer landete bei 16,62m. Im Hochsprung sicherte Janne sich mit übersprungenen 1,45m den 4. Platz.

Leonie Wolf konnte in ihrem ersten Hürdenlauf mit 12,47s gleich einen guten 8. Platz belegen. Für den 75m Sprint benötigte sie 11,70s. Auch im Weitsprung zeigte sie mit 3,71m eine gute Leistung.

Michael Kremser konnte in seinem ersten Wettkampf im Speerwurf einen guten 7. Platz erreichen. Auch im 800m Lauf überquerte er die Ziellinie als siebter. Im Weitsprung konnte er den 10. Platz belegen.

Alessandro Unland trat im Sprint an, nach 75m blieb die Uhr für ihm bei 11,81s stehen.

Alexander Wienold war über die gleiche Distanz mit 11,34s etwas schneller.

Philipp Kremser konnte sich im 50m Sprint mit 9,18s für den Zwischenlauf qualifizieren. Im Vorlauf steigerte er sich mit persönlicher Bestleistung auf 9,01s und verfehlte das Finale nur knapp. Im von Taktik geprägten 800m Lauf hatte er noch zu wenig Wettkampferfahrung. Er zog seinen Schlussspurt zu späht und kam mit einer Zeit von 3:23,38s ins Ziel. Zum siebten Platz fehlten ihm gerade einmal 4s. Im Weitsprung platzierte er sich mit Mittelfeld der sehr vielen Starter direkt vor Marlon Kraus und Sebastian Wienold. Sebastian Wienold benötigte im starken Feld für die 50m 9,41s. Im Hochsprung belegte Marlon Kraus einen guten 5. Platz.

Annabell Ritzka lief den 50m Sprint unter 10s. Auch im Weitsprung platzierte sie sich im Mittelfeld. Ihre Schwester Jasmin Ritzka war schneller sie lief die 50m in guten 8,53s. In einem Fotofinish sicherte sie sich nach einem spannenden 800m Lauf mit 2:57,03s den 4. Platz, nur 5s hinter der zweiten.

Die Leichtathleten der SGE bedanken sich herzlichst bei den Wettkampfbüro/EDV, den 50 Kampfrichtern und den 120 freiwilligen Helfern ohne deren Unterstützung so eine Großveranstaltung nicht möglich währe. Die Leistung der Sportler ist in Anbetracht der widrigen Wetterverhältnisse nicht hoch genug einzuschätzen.

Südhessische Meisterschaft 2013