– Vizetitel im Hochsprung für Michael Werner


So sehen Sieger aus - (v.li.) Fabian Rühl (1./200m, 13./60m), Carolin Kraus (7./200m, 5./400m) und Michael Werner (2./1,90m) mit Trainer Stafan Bareuther

Die Hessischen Meisterschaften U18, Männer und Frauen die am 14. und 15.01.2012 in Hanau stattfanden, waren für uns Egelsbacher Leichtathleten ein Traum. Nicht alle Disziplinen waren voll besetzt, was zeigt, dass sich einige Vereine mehr auf die Freiluftsaison konzentrieren. Für uns war es sicher von Vorteil, dass wir Trainingszeiten in der Kalbacher Halle bekamen und so das Gefühl für die Laufbahn nicht ganz abhanden gekommen ist.
Vor allem der Sprinter Fabian Rühl (U18) wollte das für sich nutzen. Dabei fing es gar nicht gut an. Am ersten Tag verpasste er mit 7,65sec. um einen Wimpernschlag den 60m Zwischenlauf. Was ihn besonders ärgerte, ein Konkurrent verzichtete auf seinen Lauf und er hätte nachrücken können und dann verpatzte er noch den 400m Lauf durch einen Fehlstart. Da musste Aufbauarbeit geleistet werden, denn die 200m standen am Sonntag noch an. Der entschädigte ihn für das Pech des vergangenen Tages. Entschlossen lief er die 200m in 24,52sec durch und kam als Zweiter ins Ziel. Der Erstplatzierte allerdings hatte die Bahn verlassen und sich dadurch einen Vorteil verschafft, heißt, er wurde disqualifiziert. Somit war der Weg frei für den Überraschungssieger. Fabian hatte seinen ersten Hessischenmeistertitel in der Tasche.
Auf Michael Werner wartete im Feld der Männer gute Konkurrenz. Drei 2m Springer waren im Feld die den Titel wollten. Am Ende wurde Michael Zweiter mit 1,90m. Mit der Reihenfolge waren die Springer zwar zufrieden, allerdings mit dem Wettkampfverlauf und den gesprungenen Höhen haderten sie sehr. Wir haben nicht gezeigt was wir können, war die einstimmige Aussage der drei Erstplatzierten.
Für Carolin Kraus war es ein recht starkes Teilnehmerfeld über die 400m Frauen. Carolin wurde dort 5. in 58,98sec, womit sie sehr zufrieden war, denn sie konnte ihre Hallenbestzeit um 1,5sec. verbessern. Auf den 200m Lauf allerdings schaute sie wieder mal sehr kritisch. Mit dieser Strecke ist sie in der Halle selten so richtig zufrieden, obwohl die Zeit von 26,69sec. ordentlich war, denn sie kam damit nah an ihre Hallenbestzeit.


Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf - (v.li.) Fabian Rühl und Michael Werner

"Die Teilnehmerfelder waren zum Teil ganz unterschiedlich besetzt. Hier zeigt es sich, dass viele Athleten den Aufwand eines qualifizierten Hallentrainings vom Aufwand her nicht mehr leisten können. Anders die Egelsbacher Athleten die sich neben 3-4 Trainingseinheiten pro Woche im Wald, der neuen Kreissporthalle und im Kraftraum auch einmal pro Woche in der Frankfurter Leichtathletikhalle vorbereitet hatten", analysierte Trainer Stefan Bareuther das Leichtathletik-Spektakel im Winter 2012.