Die jüngsten Sportler erstmalig auf auswärtigem Terrain

Wie jedes Jahr wurden an den beiden Sonntagen, 21. und 28. Februar 2010, die Kreismeisterschaften Einzeldisziplinen und Mehrkampf für Schüler und Schülerinnen A-D (Altersklasse 8-15 Jahre) sowie der Jugend in der BSZ-Sporthalle am Bürgerpark Nord in Darmstadt ausgerichtet. Der Hessische Leichtathletik Verband (HLV), fungierend als offizieller Ausrichter, hatte beide Wettkampftage separat an den ASC Darmstadt sowie die LG Langen als örtliche Organisatoren delegiert.
Natürlich war die SG Egelsbach mit jungen Sportlerinnen und Sportler wieder mit von der Partie. Ganz besonders aufgeregt gingen am 21. Februar 2010 als erstes die D-Schüler im Dreikampf (50-Meter-Lauf/Weitsprung/Schlagballwurf) an den Start, bedeutete dieser Wettkampf gleichzeitig ihr erstes Kräftemessen auf auswärtigen Terrain - noch dazu mit Sportlern aus dem ganzen Kreis.
Mit viel Spaß gingen in der Altersklasse M8 zu Werke: Justin Barry (578 Punkte), Luca-Maximilian Rude (574 Punkte), Jonathan Schaffert (526 Punkte), Janis Jost (496 Punkte) und Timo Schmidt (437 Punkte).
Bei den 9-jährigen nahmen teil: Jonas Schwarz (558 Punkte), Fynn Schoen (484 Punkte), Sascha Locher (401 Punkte) sowie Ensar Bajrami (382 Punkte).
Da die jungen Sportler im Training noch nicht disziplinspezifisch, sondern eher bewegungs- und mannschaftsorientiert arbeiten, war die Teilnahme an diesem Wettkampf nicht in erster Linie unter dem Leistungsaspekt zu sehen, sondern sollte vielmehr Freude und Spaß am gemeinsamen Wettkampf bedeuten. So konnte sich die Mannschaft über den 4. Platz mit 2.732 Punkten im Gesamtklassement freuen und nahm damit einen Mittelplatz bei allen teilnehmenden Teams ein.
Mit großem Eifer können die Kleinsten nun dem nächsten Wettbewerb, dem eigenen Hallensportfest am 21. März 2010, "entgegenfiebern".

Mit ganz anderen Zielen ging bei den A-Schülern in der Altersklasse M15 Fabian Rühl im 60-Meter-Lauf sowie im Weitsprung an den Start. Als bereits erfahrener Wettkämpfer wollte Fabian natürlich seine bisherigen Leistungen bestätigen oder sogar noch verbessern. Dabei traf er auf wohlbekannte sportliche Gegner.
Zufrieden war Fabian mit seiner Zeit über 60 Meter (Endlauf 7,86 sec/Vorlauf 8,00 sec.), vor allem, da er sich nur ganz knapp Yannick Reggelin (7,78 sec.) vom ASC Darmstadt geschlagen geben musste und somit den Vizemeistertitel für die SG Egelsbach erringen konnte. Die Erkenntnis, seinem Gegner leistungsmäßig nun bereits sehr nahe gekommen zu sein, sind für Fabian Motivation genug, in zukünftigen Wettkämpfen vielleicht die Nase vorn zu haben. Weniger erfreut war Fabian über seine drei Versuche im Weitsprung, wollte er doch die 5-Meter-Marke auf jeden Fall überspringen. Aufgrund von Abstimmungsproblemen beim Anlauf und einem daraus resultierenden suboptimalen Absprung am Brett gelangen ihm aber dieses Mal "nur" 4,89 m, die aber immerhin den 3. Platz bedeuteten. Leider war es Fabian nicht möglich, mit drei weiteren Versuchen im Endkampf seinen Anlauf ggf.. noch zu verbessern und die Weite entsprechend zu steigern, da aufgrund der Teilnehmerzahlen eine Kappung auf drei Versuche durch das Wettkampfgericht vorgenommen wurde. Der Abstand zum Sieger (Maurice Devers vom ASC Darmstadt mit 5,02 m) war aber auch hier denkbar gering. Zieht man in Betracht, dass den Darmstädter Sportlern durch die Sporthallengegebenheiten mit Tartanbahn und Weitsprunggrube im Winter ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, eine nicht hoch genug zu bewertende Leistung.
Für Fabian stehen in Kürze die Hessischen Hallenmeisterschaften (13./14.03.2010 in Hanau) auf dem Programm - keine allzu große Verschnaufpause also für ihn, worüber er jedoch eher froh ist, kommt er so gar nicht erst aus dem "Tritt".