Süd-Deutsche Leichtathletikmeisterschaft 28./29. 07. 2007 in Regensburg


Nach der sehr erfolgreichen Hessischen Meisterschaft in Egelsbach lief bei Michael Werner M15 das Training schleppend wieder an. Die Luft war raus und da kamen ein paar Urlaubstage gerade recht um abzuschalten und neue Energie zu tanken. Danach klappte es zwar besser, aber doch nicht so wie gewohnt. Entsprechend verunsichert, aber doch voller Hoffnung, fuhren wir nach Regensburg. Die Prognose vom Trainer Stefan Bareuther war "1,91m oder 1,94m gewinnt" und wieder sollte er Recht behalten. 25 Athleten waren gemeldet, vier davon waren in der Lage 1,90m und höher zu springen und auch ein Fünfter mit 1,87m durfte nicht ganz abgeschrieben werden. Michael hatte mit der viertbesten Vorleistung gemeldet. Alles war also möglich. Es sollte ein spannender und langer Kampf um die Medaillen stattfinden und das alles unter den Augen einiger Landestrainer und Meetingorganisatoren.
Michael fand gut in den Wettkampf, die ersten Höhen nahm er souverän und zeigte damit, dass er durchaus ein Wörtchen mitreden wollte. Bei 1,79m patzte er einmal, konnte sich aber bei der nächsten Höhe sofort wieder mit an die Spitze setzen. Bei 1,85m waren noch Drei im Springen und es wurde spannend. Bei 1,88m war nur noch der Top Favorit Yannick Roggatz – ebenfalls ein Hesse – dabei und es kam zum fast schon erwarteten Zweikampf. Nachdem Michael 1,88m im dritten Versuch übersprang, wurde die Latte auf 1,91m gelegt, die er deutlich mit viel Luft dazwischen, bereits im ersten Versuch überquerte. Mit dieser Bestleistung war sogar der Meistertitel greifbar, wenn nicht sein Konkurrent die 1,94m doch noch im letzten Versuch geschaffte hätte.
Somit kann Michael mit einem Süddeutschen Vizetitel seine Meisterschaftswettkämpfe für dieses Jahr abschließen. Er bekam viel Applaus vom Publikum und auch einige Landestrainer äußerten sich positiv über Michaels Leistung.