SGE-Naginataka auf dem Vormarsch

– Martin Bauer holt Bronze auf Deutscher Naginata-Meisterschaft

Die Deutsche Naginata-Meisterschaft fand in diesem Jahr am 24.06.2012 in Leverkusen statt. Aus Egelsbach konnten sich nur zwei Teilnehmer qualifizieren und nach Leverkusen reisen: Martin Bauer und der Übungsleiter der Naginata-Gruppe Michael Kammerer. Dennoch reichte es aus, um für eine grandiose Überraschung zu sorgen.
Schon während des Seminars am Vortag der Meisterschaft, bemerkten die angereisten Naginataka aus Berlin, Mainz, Potsdam und Leverkusen den Trainererfolg von Michael Kammerer und beobachteten Martin Bauer mit Argus Augen.

Am Tag der Meisterschaft konnte Martin Bauer dann zeigen, dass er auch mit Turnierdruck umgehen kann. Er verwies alle seine Gegner in ihre Schranken und gewann eindeutig alle seine Kämpfe bis zum Halbfinale. Erst gegen den mehrfachen Deutschen Meister Andreas Nicol endete Martin Bauers Durchmarsch. Er verlor das Duell gegen das Naginata-Urgestein im Halbfinale, qualifizierte sich damit jedoch für das Kleine Finale. Sensationell knüpfte Martin Bauer an seine Vorrundenform an und gewann den Kampf um den dritten Platz souverän. Er wurde für seine starke Leitung mit der ersten Egelsbacher Bronze-Medaille auf nationaler Ebene geehrt. Deutscher Meister wurde, wie im Vorjahr, Martin Röthig vom Dojo Mainz. Andreas Nicol aus Leverkusen wurde Vize-Meister.

Der Erfolg von Martin Bauer brachte überraschend Bewegung in die alt eingeschworene, ehrwürdige Naginata-Gemeinde. Insbesondere da dies die erste Rüstungskampfteilnahme eines SGE-Sportlers bei einer Deutschen Meisterschaft war. Die aus Frankreich stammenden Meister, die das Seminar am Vortag leiteten und während der Wettkämpfe als Schiedsrichter eingesetzt wurden, lobten Martin Bauer ausdrücklich für seinen individuellen Stil, seine Courage und seine exzellente Umsetzung.
Im Zuge des Erfolges suchten die Trainer der anderen Dojos Übungsleiter Michael Kammerer auf, um mit ihm sein Erfolgsrezept zu diskutieren und Anregungen für das eigene Training einzuholen. Auch wurde Interesse an einem Deutschlandweiten Seminar in Egelsbach bekundet.
Damit ist klar, dass das Dojo der SG Egelsbach keine unbekannte Größe mehr ist und trotz seiner im Vergleich geringen Mitgliederzahlen allseits Beachtung findet. Michael Kammerer zeigte sich sehr stolz auf seinen Schützling und ist nun mehr denn je motiviert, an dem Erfolg anzuknüpfen und das Ergebnis im nächsten Jahr mindestens bestätigen, wenn nicht noch toppen, zu wollen.

Der gesamte Verlauf der Meisterschaft wurde aus Egelsbacher Sicht als gelungen gewertet. Sie war in ihrem Ablauf gut durchorganisiert und verlief gewohnt professionell und reibungslos. Im kommenden Jahr werden weitere Kämpfer aus Egelsbach am Kampf um die vorderen Plätze dabei sein, verspricht Michael Kammerer und die SGE Abteilung Judo, welcher die Naginata-Gruppe angegliedert ist, freut sich auf wachsende Mitgliederzahlen. Die Gruppe ist noch sehr klein und heißt Interessierte jeder Zeit herzlich Willkommen.