Wanted - Naginata-Vereinsmeister gesucht!

Egelsbach im Kampfsport-Fieber - Tag 2

Der zweite Tag, Sonntag der 28.11.2010, der diesjährigen Egelsbacher Kampfsporttage war ganz dem japanischen Schwertlanzenkampf gewidmet.

Beim Wettbewerb im freien Formenlauf zeigten die angetretenen Naginataka anmutig ihr Können. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus mussten die Teilnehmer die akkurate Handhabung der Schwertlanze beweisen. Die Newcomer Bernd Drenker (93 Pkt.) und Wilko Klappauf (98 Pkt.) zeigten, dass man bereits innerhalb eines halben Jahres Training durchaus eindrucksvoll mithalten kann. Auch Falk Steitz (154 Pkt.), der schon länger bei den Egelsbacher Naginataka dabei ist, zeigte große Fortschritte im heimischen Jojo. Nur sechs Punkte in der Gesamtwertung trennten Lucas Jaron (156 Pkt.) und Yanis Mohr (163 Pkt.). Beide teilten sich den 3. Platz beim diesjährigen Vereinsvergleich. Richtig knapp wurde es noch nochmal, als es um den ersten Platz ging. Kevin Schumacher und Martin Bauer lieferten sich ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen um die beste Platzierung. Nur ein Punkt trennte die beiden Favoriten, so dass am Ende Kevin, der Vereinsmeister von 2009, mit 168 Punkten den Kürzeren zog und den 2. Platz eroberte. Mit fetten 169 Punkten wurde Martin Bauer neuer SGE-Vereinsmeister 2010.

Direkt nach der Siegerehrung verkündete Trainer Michael Kammerer den Vereinsbesten. Einem Schülervergleich, in dem Fleiß, Engagement, Durchhaltevermögen u.v.m über das ganze Trainingsjahr bewertet wird. Wen wunderts auch hier schnitt Martin bravourös ab. 2. Vorsitzender der SGE Wolfgang Adam überreichte Martin Bauer einen Ehrenpreis des Kreises Offenbach für seine glänzende Jahresleistung.

Damit auch in diesem Jahr wieder Neues für Teilnehmer und Publikum auf dem Programm stand, wurde abschließend noch ein beeindruckendes Ji-Geiko, eine Übungskampf in Rüstung, veranstaltet. Teil nahmen daran Falk Steitz, Lucas Jaron und Martin Bauer. Wie erwartet konnte jedoch keiner der angetretenen Recken einen korrekten Treffer landen, so dass das Resümee nur lauten kann: Weiter üben, üben und nochmals üben...