5. Deutsche Naginata-Meisterschaft

Egelsbach erstmals auf Bundesebene vertreten

Am Sonntag den 27. Juli 2008 lud der deutsche Naginatabund (DnagB) zur Deutschen Meisterschaft nach Mainz ein. Alle Naginata-Schulen Deutschlands konnten dieses Jahr Teilnehmer schicken, so dass diesem Ereignis mit besonderer Spannung entgegen gefiebert wurde.
In zwei spannenden Wettkampfteilen, der Engi (die traditionelle Naginata-Begegnungsform) und der Shiai (der Naginata-Einzelwettbewerb im Rüstungskampf), wurden die Besten Deutschlands ermittelt.
In den paarweise vorgetragenen Kataformen zwei und vier errang das Team des Leverkusener Trainingsleiters Andreas Nicol (2. Dan) mit sein Partner Marc Littlewood (1. Dan) den Meistertitel für Ihre Engi-Vorführung. Die Vertreter des Dojo in Mainz Eva Gervers und Ines Klose errangen den zweiten Platz. Deutscher Meister im Einzelwettkampf wurde nach spannenden Begegnungen Andreas Nicol.
Für die Sportgemeinschaft Egelsbach trat Michael Kammerer an und konnte gemeinsam mit seinem Partner Kevin Otten vom PostSV Opladen den 4. Platz erringen. Damit kann die Naginatagruppe der SGE seit ihrer Gründung im Dezember letzten Jahres ihren ersten Turniererfolg feiern.
Die SG Egelsbach gratuliert Allen herzlich zu diesen Erfolgen.
In Zukunft wollen die Naginata-Vereine in Mainz und Leverkusen weiterhin eng mit den Egelsbachern zusammen arbeiten und sich in gemeinsamen Seminaren und Trainings auf das große Ereignis im kommende Jahr vorbereiten.