Gold für Juliane, Deniz, Lennard + Niclas

– SGE-Judoka erfolgreich in Lindenfels

Am Wochenende 30./31.03.2019 fand das 20. Nibelungenturnier in Lindenfels statt. Zu gewinnen gab es wieder tolle Drachenmedaillen, auf die auch die 13 teilnehmenden SGE-Judoka scharf waren.
Am Samstag starteten die U15er-Mädels ins Turnier. Johanna Klinger und Yaren Senel mussten in der gleichen Gewichtsklasse -48 kg antreten und wurden so zu Konkurrentinnen. Beide hatten in Lindenfels nicht die richtigen Antworten auf die Angriffe ihrer Gegnerinnen und mussten sich mit dem geteilten 3. Platz und somit mit Bronze zufrieden geben. Anschließend zeigten die U18er-Jungs ihr Können. Ole Vogel (-66 kg) konnte mit Tani-Otoshi (Talfallzug) punkten und erreichte den 7. Platz in seiner stark besetzten Wettkampfgruppe. In der Gewichtsklasse -81 kg startete Jonas Hartig. Er ging seine Mattenbegegungen technisch abwechselungsreicher an. Mit einem Hiza-Guruma (Knierad) bezwang er Jan Spietschka aus Dortelweil und wurde mit Gold ausgezeichnet.
Der Sonntag gehörte ganz der U12. Bei den Mädels legte sich Sara Kashfi Ashtiani (Pool 4) ihre Kontrahentinnen u.a. mit Koshi-Guruma (Hüftrad) zurecht und erntete Bronze. Juliane Benz (Pool 11) machte einen glatten Durchmarsch und punktete mit verschiedenen Bodenhaltegriffen und Kombinationen. Juliane stand in ihrer Wettkampfgruppe ganz oben auf dem Treppchen und freute sich über Gold. Seitens der SGE waren die Jungs mit sieben Teilnehmern stärker besetzt, die zum Glück alle in einer andere Wettkampfgruppe antreten konnten. Simon Walter (Pool 10) zeigte mental starke Kämpfe und holte sich Bronze. Melvin Klinger (Pool 25) verpasste den zweiten Platz durch eine Golden-Score-Wertung des Gegners und erhielt Bronze. Leichtgewicht Linus Wekenborg (Pool 5) konnte je einen Kampf mit Tai-Otoschi (Körperwurf) und durch Bodenhalte für sich entscheiden. Er freute sich über Silber. Auch Florian Wunderlich (Pool 22) holte Silber in seiner Kampfgruppe. Er punktete ausschließlich durch eine gute Bodenarbeit. Der Newcomer im SGE-Wettmapfkader Deniz Sen (Pool 18) punktete zweimal mit Ko-Uchi-Makikomi (Kleines Inneres Mitfallen) und einmal mit einem Tai-Otoschi. Deniz freute sich über die goldene Drachenmedaille in seiner Gewichtsklasse. Gold war auch das Ziel von Niclas Kösling im Pool 23. Mit schöner abwechselungsreicher Technik - Hiza-Guruma, Tani-Otoschi und O-Goshi (Großer Hüftwurf) - beendete er alle seine Kämpfe mit Ippon und durfte Gold mit nach Hause nehmen. Lennard Fuchs (Pool 26) setzte sich auch in Lindenfels bei allen seinen Mattenduellen, u.a. mit sauberem Uchi-Mata (Innerer Schenkelwurf), durch und nahm die Goldehrung, ganz oben auf dem Podest, gerne entgegben.