SGE-Helden auf der HEM U15

– Yunus Sen qualifiziert sich für Südwest-Deutsche

Am Samstag, dem 03.11.2018, ging es nun endlich auch für die Judoka der Altersklasse U15 auf die Wettkampfmatte, um sich dem Landesvergleich zu stellen und um die besten Plätze der hessischen Einzelmeisterschaft zu buhlen.

Den weiten Weg nach Petersberg nahmen auch zwei Judo-Recken der SGE auf sich und zeigten der hessichen Judo-Welt, dass in Egelsbach richtig gutes Judo gelehrt wird. Ole Vogel und Yunus Sen sind die idealen Trainingspartner - leider mussten sie wegen ähnlicher körperlicher Konstitution in der selben Gewichtsklasse - 60 kg antreten und vermaledeiten sich so gegenseitig die Chancen auf gleichstarke Ergebnisse.

Aktive SGE-Judoka 2018
Nach super spannenden Kämpfen folgt die Freude –
(v.li.) Ole Vogel (5.), Trainer Peter Bastian & Yunus Sen (3.)

Ole Vogel musste gleich zu Wettkampfbeginn gegen den weit überlegeneren, bisherige und neuen Hessischen Meister Luca Doganay (JC Kim-Chi Wiesbaden) antreten. Geschickt konnte Ole eigene Techniken ansetzen, musste sich jedoch letztendlich geschlagen geben und zog direkt in die Trostrunde ein. Hier besiegte er unbeirrt mit sauberer abwechslungsreicher Technik. Abdula Mamodi aus Kassel bekam es mit einem excellentausgeführten Tani-Otoshi (Talfallzug) zu tun und Brian Zadow aus Stadtallendorf konnte Ole mit kraftvollem Tai-Otoshi (Körperwurf) eindeutig nach Punkten besiegen. Aus dem letzten Haltegriff von Moritz Fehling, TuS Griesheim, konnte sich Ole nicht befreien und erreicht somit den 5. Platz auf Landesebene.

Yunus Sen machte gleich einen ganzen Durchmarsch in der Trostrunde. Beherzt ergeizig behauptete er sich gegen Julius Ebert vom SV Blau-Weiß Wellerode mit einem imposanten Ippon-Hüftfeger (Harai-Goshi). Gegen Vladislav Busurmanov setzte Yunus im Boden einen wirkungsvollen Armhebel (Ude-Garami) an und gewann auch diesen Kampf. Im kleinen Finale bekam Tobias Wehner aus Frankfurt die Mega-Power von Yunus zu spüren und wurde mit intelligent eingesetztem O-Soto-Gari (Große Außensichel) und anschließend mit einem schwungvollen Handwurf in den Boden gezwungen. Hessische Bronze war Yunus Lohn für seinen mental und technisch starken Einsatz. Mit dem Erreichen des 3. Platzes auf Hessenebene hat Yunus die Qulifilkation zur Südwest-Deutschen Meisterschaft am 24.11.2018 im rheinländischen Bad Ems erlangt.
Wir dürfen gespannt sein, was der immer hungrige Judokämpfer mit seiner Startberechtigung in diesem Jahr noch für seinen Heimatverein auf die Wettkampfmatte zaubert.

Weitere FOTOS