Yunus Sen erkämpft Gold

– Starke Gegner beim Weißem Turm-Pokal

Am zweiten September-Wochenende, Samstag dem 08.09.2018, stellten sich gleich zehn SGE-Judoka harter Konkurrenz beim Weißen Turm-Pokal in Bad Homburg. Seit je her wird das Turnier genutzt, um das eigene Standing im Wettbewerb mit Alters- und Gewichtsgleichen einzuschätzen, eigene Technikschwächen aufzudecken und schlussendlich daran zu arbeitenn.

Yunus Sen wirft seinen Gegner zum Sieg

Beim Weißen Turm-Pokal ist immer mit sehr großen Wettkampfgruppen zu rechnen. Gruppengrößen mit rund 16 Teilnehmer sind hier an der Tagesordnung. Das bekamen auch die Ältesten des SGE-Kader Ole Vogel (-60 kg) und Jonas Hartig (-73 kg) in der Altersklasse U17 zu spüren. Beide Judorecken kamen über die Trostrunde nicht hinaus und mussten die Teilnahme olympisch nehmen. Auch Luis Rosenberger (-34 kg/U14) konnte keinen zählbaren Rang erringen. Trotz zwei guter Kämpfe gegen Benjamin Hein und Arthur Michels, die er jeweils mit O-Goshi gewann, setzte sich Luis nicht weiter durch und hakte diesen Wettkampftag ab. In der gleichen Gewichtsklasse -37 kg in der U12 traten die Vereinkollegen Melvin Klinger und Niclas Kösling an. Melvin gewann gegen Julian Süße und Pavel Rodionous, jeweils mit einem guten Ko-Soto-Garke. Niclas besiegte Danyl Engelmann und Julian Süße im Boden. Beide konnten sich jedoch mit einen geteilten 5. Platz arrangieren. Auch Yaren Senel und Johanna Klinger mussten in der U14er Klasse -44 kg gegeneinander antreten. Johanna setzte sich gegen Klara Gräf mit Tai-O-Toshi und gegen ihre Vereinspartnerin Yaren mit Ko-Soto-Gari klar durch und verdiente sich damit Bronze. Yaren hingegen ging diesmal, trotz gutem Mattenengagement leer aus. Sie musste sich mit dem 5. Platz zu frieden geben. Juliane Benz (-36 kg) traf es in der U11 kaum besser. Alle Teilnehmerinnen waren ebenbürtig. Daher kämpfteJuliane mehr mit Kampfrichterentscheiden als eindeutig mit ihren Kontrahtinnen. Einzig Romy Freyberg konnte sie glatt im Boden bezwingen. Bei Germaine Bufford entschied der Kampfrichter für Juliane. In den Kämpfen gegen Lucia Feyer und Franziska Louis entschieden die Kampfrichter gegen sie. Dennoch holte sich Juliane Bronze. Mit einer übersichtlich großen Teilnehmergruppe -43 kg bekam es Lennard Fuchs in der U12 zu tun. Jeweils mit einer Bodenhalte bezwang er Julius Petermann und Shaheen Jusupov, so dass er sich bei der Siegerehrung über Silber freuen konnte. Yunus Sen (-60 kg) stellte dann die Ehre der SGE wieder her. Sein Wettkampfpool war zwar überschaubar, dennoch besiegte er nach Punkten Abdula Mamodi und mit einem schmerzhaften Juji-Gatame (Armhebel) Lucas David. Yunus war Top in Form und hätte es an diesem Tag sicherlich mit noch weiteren Rivalen aufnehmen können. Auf dem obersten Siegertreppchen wurde Yunus verdient mit Gold ausgezeichnet.

Aktive SGE-Judoka 2018
Bronze für Juliane Benz (re.)

Gold für Yunus Sen (li.)