Vom Pech verfolgt!

– Maintal Open beschert 3 x Bronze

Die aktiven SGE-Judoka 2014
Kämpfen für die SGE - (v.li.) Ole Vogel (3.), Celine Seifert (3.) und Sebastian Zscherneck (3.)

Am Wochenende 05./06.07.2014 fand nicht nur das letzte Viertelfinalspiel der Fußball WM in Salvador und der Ironman in Frankfurt, sondern auch "Sausen für die Pause" in Egelsbach sowie das Maintal Open beim SC Budokan Maintal statt. Schnell wurde klar, dass kann keine normale Turnierteilnahme werden. Schon die Anreise war eine Odysee - alle direkten Strecken von Egelsbach nach Maintal waren gesperrt, so dass weite Umwege gefahren werden mussten und heiß war es obendrein schon in den Morgenstunden.
"Ach, wir nehmens sportlich - ganz einfach als Übungsturnier für unsere anstehende Bezirksmeisterschaft", strahlten dann die drei SGE-Judoka Frohgemut nach dem sie aus der Waage kamen. Starterin an diesem Tag war Celine Seifert (Pool 1). Nach dem sie 40 Minuten nach Wiegeschluss in der Halle eintraf, durfte sie zwar noch nachwiegen und starten, war aber nach dem ganzen Verkehrschaos eigentlich schon vor dem Turnier völlig erledigt. Mit letzter Willenskraft und gebrochener Konzentrationsfähigkeit ging Celine ihre Mattenbegegnungen an. Gegen ihre ernstzunehmende Rivalin Lena Djerlou, von der TSG Nordwest, gelang ihr heute kein Durchkommen. Im Boden war für Celine Schluss, als sie ihre Beinklammer nicht halten konnte und nicht mehr aus der Bodenhalte heraus kam. Bei den anschließenden Kämpfen punktet Celine zweimal mit Ippon durch Uki-Goshi (Hüftschwungwurf) und O-Uchi-Gari (Große Innensichel) eindeutig. Lea Körber des JC Bushido Wüstems war diesmal nicht zu bezwingen, sie gewann knapp auf Zeit. Trotz abwechselungsreicher Technik musste sich Celine mit Bronze zu frieden geben.
Der SGE'ler Ole Vogel (Pool 4) bekam es in seiner Wettkampfgruppe als erstes mit Cornelius Hönicke von der HTG Bad Homburg zu tun. Geschafft von einer längeren Wartezeit und permanenten Sauerstoffmangel in der Halle ging Ole seine Kämpfe anfänglich zu zaghaft an und wurde schnell von seinem Gegner überrumpelt. Dies lies sich Ole jedoch nicht gefallen. Gegen Aron Kissner aus Büdingen gelang Ole ein gut kontrollierter Tai-Otoshi (Körperwurf), der ihm eine Ippon-Wertung einbracht. Hochmotiviert ging er seinen Kampf gegen Erik Stankevich vom TV Wehen an. Wäre die Zeit nicht gegen Ole gewesen, hätte er seinem letzten Gegner das Fürchten lehren können. Somit ziert Oles Trophäenwand nun eine weitere Bronze-Medaille.
Lange, lange musste Sebastian Zscherneck (Pool 7) an diesem Turniertag auf seinen Wettkampfbeginn warten. Schon früh war Sebastian angereist, um die richtige Wiegezeit zu erwischen (gewichtsmäßig lag er genau auf der Grenze zwischen der morgentlichen und der nachmittäglichen Wiegezeit). Dies sowie seine Teilnahme am Sponsorenlauf der WLS-Schule am Vortag - hier lief er 40 Runden! - zollte seinen Tribut. Auch wenn sich Sebastian zwischendurch öfters frisch machte und sich immer wieder aufs neue versuchte zu sammeln, war er doch schon erschlagen, bevor er richtig durchstarten konnte. Glück für Till Runge aus Wüstems und Bruno Rhein aus Bad Homburg. Pech für den Maintaler Andreas Horn, denn der bekam es mit einem Judoka aus Egelsbach zu tun, der nun nicht mehr den Sieg vor Augen hatte, sondern alle möglichen Wettkampftechniken an ihm ausprobierte und so die Wettkampfmatte kurzer Hand in eine Übungsmatte verwandelte. Vielen hochkarätige Techniken setzte Sebastian an und zeigte so seinem Gegner wo der Hase lang läuft. Kurz vor Kampfende hatte Sebastian mit seinem Versuchskaninchen einsehen und setzte einem sauberen Uki-Goshi an und gewann mit Ippon. "Ok, jetzt kann die Bezirksmeisterschaft kommen", freut sich der mit Bronze dekorierte SGE-Judoka auf seine nächste Meisterschaftteilnahme.