Jonas Hartig holt Silber in Bad Homburg

– Starke Gegner kämpfen mit harten Bandagen

Wer im hessischen Judowettbewerb auf Dauer bestehen will, muss sich u.a. auf dem jährlich stattfindenden Weißen Turm-Pokal in Bad Homburg seinen Herausforderern stellen. Beim Großturnier, am 7. - 8. September 2013, zu dem knapp 500 Judoka aus über 60 Vereinen meldeten, traten auch vier Judokämpfer aus Egelsbach, in den Altersklassen U17 und U12, an.
Die Großen startet am Samstag und konnten gleich erkennen, dass hier ein Treppchenplatz nur schwer zu ergattern ist. Marvin Seifert (-46 kg) konnte sich gegen Alexander Klimeck vom ausrichtenden HTG nicht durchsetzen. Ebenfalls sehr knapp ging sein Kampf gegen Daniel Sudermann aus Sinn aus. Nachdem sich Marvin an der Schulter verletzte, hatte er nicht mehr das rechte Vertrauen in seinen eigenen Körper und musste sich mit dem achten Platz in seiner Gewichtsklasse zu frieden geben. Wenig anders erging es Emanuel Adomah (-60 kg), der sich gegen Rene Asa von der TSG Nordwest-Frankfurt, nach Verlängerung, mit einem Wazari-Punkt durchstezten konnte.Gegner Jonas Ludwig, DJK Aschaffenburg, läutete dann, mit einem schnellen Harai-goshi (Hüftfeger), Emanuels Einzug in die Trostrunde ein. Hier konnte der SGE'ler wiederum gegen den Bad Homburger Paul Kovalko mit Ippon-seoi-nage (Punkt-Schulterwurf) punkten. Kurz vor dem kleinen Finale verlor Emanuel gegen Florian Schütz vom TV Wehen, der ihn sauber aushebelte und somit die Aussicht auf einen Platz auf dem Siegerpodest zu nichte machte. Emanuel musste sich unglücklich mit dem 7. Platz zu frieden geben.
Erfolgreicher hingegen waren die beiden SGE-Judoka der Altersklasse U12 am Folgetag. Celine Seifert (-26 kg) gewann nach anfänglichen Schwierigkeiten ihren Turnierauftakt gegen Nour El Amraoui vom JC Samurai Offenbach mit einem schönen O-uchi-gari (Große Innensichel). Dauerkonkurrentin Lea Koerber, aus Wuestems, behielt diesmal die Oberhand - da konnten auch die Trainervorgaben nichts ausrichten. Auch Fabienne Arnoul, vom benachbarten SKV Mörfelden, kam mit der für Celine unbequemen Technik O-goshi (Großer Hüftwurf) erfolgreich durch, so dass Celine mit dem 3. Platz nur die unterste Siegertreppchenstufe einnehmen konnte. Auch Jonas Hartig (-37,9 kg) eröffnete seinen Turniertag mit einem souverän geworfenen O-soto-gari (Große Außensichel) Sieg gegen den Offenbacher Damian Weidner. Mit Jan Becker vom JC Geisenheim, sein stärkster Gegener an diesem Tag, fand Jonas heute seinen Meister. Jonas konnte bis zum Schluss gut gegenhalten, lief jedoch zur Freude des Gegners am Ende in einen Tai-otoshi (Körperwurf) rein und muss diesen Kampf als verloren akzeptieren. Seinen Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich Jonas dann in der Kampfbegegnung gegen den Mörfelder Sean Hacket. Mit einem technisch perfekten O-soto-gari holte er sich Silber und damit die beste Wertung der teilnehmenden SGE-Judoka an diesem Wettkampfwochenende sichern.