U15+U18 startet auf Samurai-Turnier

– Fynn Schoen startet positiv in der nächsten Altersklasse

Man konnte schon fast von Judo-Kerlen sprechen, als man sah wie lässig die männlichen SGE-Judoka der Altersklassen U15 und U18 am 09.03.2013 die Großsporthalle in Pfungstadt zum diesjährigen Samurai-Turnier betraten. Insbesondere weil in der U15 163 Teilnehmer aus 55 Vereinen und in der U18 immerhin noch 85 Teilnehmer aus 42 Vereinen gemeldet hatten.

(oben) Fynn Schoen

Ob wohl Fynn Schoen (-42 kg) erst in diesem Jahr in die nächsthöhere Altersklasse, in die U15, wechselte und er sich einem Starterfeld von 15 Teilnehmern behaupten musste, zeigte er Nervenstärke. Gegen Jeremias Pflug vom SV Blau-Gelb Frankfurt konnte sich Fynn mit zwei Wazari durchsetzen und gewinnen. Bei seiner spannenden Mattenbegegnung mit Tim Börner, JC Rüsselheim, macht er im Stand eine gute Figur, kam jedoch aus einem Haltegriff seines Kontrahenten nicht mehr heraus. In der Trostrunde verwandelte er jeden Angriff vom Bad Homburger Dennis Beus in eine Bodenlage. Leider wurde er am Ende gehebelt und musste sich mit dem 9. Platz begnügen. Trotz eines Ranges unterhalb der Medaillenplätze war Trainer Jürgen Krist über die gezeigte Leistung und besonders über die Durchsetzungskraft seines Schützlings ausgesprochen erfreut.
Emanuel Adomah (re.)Der U18er Emanuel Adomah (-55 kg) zeigte ebenfalls Biss bei seinem diesjährigen Saisonstart. Zwar wurde er von Martin Muth aus Karlsruhe bei seinen guten Ansätzen erfolgreich ausgekontert und somit in die Trostrunde geschickt, zeigte dann jedoch dass er sich nicht so einfach abspeisen lässt. So bekam Leon Radig der SGK Stockstadt mit voller Wucht zu spüren, dass hier ein echter Kämpfer auf der Matte war. Mit Harai-Goshi (Hüftfeger) konnte Emanuel einen Ippon-Sieg gegen ihn erringen. Auch mit Nima Peyravi Latif aus Frankfurt hatte Emanuel kein einsehen. Ihn warf er mit Morote-Seoi-Nage, einem imposanten Schulterwurf, und punktete wieder mit Ippon. Gegen einen verbotenen Klammergriff von Sebastian Firle vom TV Flieden, der nicht von den Kampfrichtern geahndet wurde, kam Emanuel nicht an und verloren diesen Kampf. Mit dem 5. Platz konnte Emanuel leider nicht zufrieden sein.
Marvin Seifert (re.)Marvin Seifert (U18) kämpfte an diesem Wettkampftag in der Gewichtsklasse bis 43 kg im Jeder-Gegen-Jeden-Modus. Mit großem Kampfgeist und geschmeidiger Wendigkeit im Boden, jedoch ohne die ganz großen Ideen, kam er gegen den übermächtigen Leon Stepper des JSV Speyer nicht richtig in den Kampf. Auch beim Zwillingsbruder Lukas Stepper glückte Marvin kein Konter. So ging für Marvin das erste Turnier in diesem Jahr mit einem eher unglücklichen 3. Platz zu Ende.

Weitere Fotos

(v.li.) Die SGE-U18er Emanuel Adomah (5.) und Marvin Seifert (3.)