2 Titel für Selina Malitz + 3 Qualifizierungen für SGE-Judokas

– Saisoneinstieg 2012: Intensives Training trägt Früchte

Gleich zum Jahresbeginn lud der HJV am 28./29.01.2012 zu zwei Hessischen Einzelmeisterschaften nach Pfungstadt. Zweimal wöchentlich hatten sich auch die SGE-Judokämpfer der U17 Selina Kramer, Selina Malitz, Marvin Seifert und Emanuel Adomah sowie Ina Müller, gerade erst aufgestiegen in die U20, speziell auf dieses Wochenende vorbereitet.

U17-Newcomerin Selina Kramer bekam es gleich mit 12 Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse bis 57 kg zu tun. Sie kämpfte sich wacker durch, entzog sich etlichen Hebel- und Würgeansätzen, konnte sich dennoch nicht ganz so durchsetzen, wie sie es sich vorgestellt hatte und wie sie es bisher gewohnt war. Selina kam schlussendlich nicht in die Nähe eines Qualifizierungsranges für die am Wochenende 11./12.02.2012 stattfindende Südwest-Deutsche Meisterschaft. Auch Marvin Seifert (-43 kg) zog dieses Jahr in die höhere Altersklasse ein und sah sich einem 14 Teilnehmer großen Kämpferpool gegenüber. Kampfstark, jedoch ebenfalls nicht wie erwartet erfolgreich, musste er einen seiner Kämpf durch Abschlagen nach einem Würger abgeben. Trotz Kühlung des Halses in seiner Wettkampfpause, kam Marvin nicht mehr ins Kampfgeschehen rein und musste Marvin den angestrebten Treppchenrang einer äußerst versierten Konkurrenz überlassen. Der geheime Favorit der SGE Emanuel Adomah (-46 kg) wechselt ebenfalls 2012 in die U17. Er beobachtet seine Rivalen sehr genau und konnte so gleich die erste beiden Mattenbegegnungen für sich entscheiden. Bei seiner dritten Kampfbegegnung unterlag er mit Punkten und zog ins kleine Finale, in den Wettkampf um den 3. Platz, ein. Hier kam ihm sein analytischer Kampfstil zu Gute, so dass er Vladislav Tkacenko vom JC Gießen mit einem sagenhaften Ippon in seine Schranken wies. Emanuel qualifizierte sich durch seinen tollen 3. Rang auf Hessenebene für die Teilnahme an der SWDM in Heusweiler. Selina Malitz (+78 kg), die im letzten Jahr ein Formtief hatte, musste im Vorwege zur Teilnahme von ihrer Abteilungsleiterin überredet werden. Dass dies, genau richtig war, zeigte sich bereits bei Ihrem ersten Kampf gegen Anne Werner vom JC Petersberg, den Selina ganz klar für sich entscheiden konnte. Gegen Lisa Marie Markert (Bushido Vellmar) musste Selina alle ihre Kräfte aufrufen. Selina entschied sich für eine Kombination aus Angriff- und Kontertechnik, setzte mehr und mehr die Zurufe ihres Trainers Jürgen Krist um und erarbeitet sich so einen bravourösen 1. Platz. Überglücklich nahm die neue Hessenmeisterin 2012 Gold bei der anschließenden Siegerehrung entgegen und meldete gemeinsam mit Emanuel Hufnagel ihre Teilnahme an der nächsthöheren Meisterschaft auf Landesebene.

Zu einer Doppelpremiere kam es am Sonntag in Pfungstadt. Erstmals, seit Bestehen der Abteilung Judo der SGE, konnten zwei Teilnehmerinnen in der Altersklasse U20 gemeldet werden: Selina Malitz, auf Grund ihres letzten Jahres in der U17 und Ina Müller, die ihr eigenes Debüt feierte. Kampflustig, wie ihre Vereinskollegen am Vortag, trat sie in der Gewichtsklasse bis 70 kg an. Auch Ina hatte schwer damit zu kämpfen, dass sie Widersacherinnen begegnete, die über einen größeren Erfahrungsschatz auf der Judomatte verfügten. Ina ließ sich jedoch nicht schrecken, biss sich durch und erkämpfte einen guten 7. Platz. Hochmotiviert vom Vortag nahm Selina Malitz die Herausforderung U20, unter dem Motto "schauen wir mal was geht", an und konnte sich gegen Madeleine Michel vom TV Nidda in nur 48 Sekunden mit einem sauberen Ippon durchsetzen. An der 18-jährigen Damaris Klinder (Bushido Wüstems) gab es für die drei Jahre jüngere Egelsbacherin jedoch kein Vorbeikommen. Trotz unermüdlicher Angriffsversuche von Selina, gewann Damaris die Oberhand. Für den mutigen Einsatz wurde Selina jedoch trotzdem mit Silber und dem zweiten Judotitel Vize-Hessenmeisterin 2012 an diesem Wochenende belohnt. Da sich die Selina nun auch noch für die Teilnahme an der SWD-Meisterschaft der U20 qualifiziert hat, wird sie in Heusweiler nun als Doppelstarterin für die SG Egelsbach antreten.