Egelsbacher Kampfsporttag feiert Hallenpremiere

– Jan Kramer mit "Größtem Kampfgeist" ausgezeichnet

Eine gelungene Premiere feierte die Abteilung Judo am Samstag, dem 26.11.2011, als sie als erste Wettkampfausrichterin die neue Sporthalle in Egelsbach auf die Probe stellte. Beim 5. Egelsbacher Kampfsporttag war die Halle gut besucht und bot, mit ihren drei Tribünen, genug Platz für alle Kampfsportinteressierten. "Erstmals haben wir nicht das Gefühl uns in der Halle stapeln zu müssen", freute sich Abteilungsleiterin Iris Jaron, "wenn auch das Foyer - genutzt für die Verköstigung des Publikums sowie der Wettkampfteilnehmer - im Gegensatz zur Halle, extrem winzig ausfällt." Nach anfänglichen technischen Problemen in der "Küche" lief dann jedoch alles glatt, so dass der diesjährige Kampfsporttag als eine der erfolgreichsten Veranstaltungen der SGE in 2011 gewertet werden konnte.
Die Eröffnung des Kampfsporttages 2011 übernahmen die Aktiven der Abteilung Boxen. Mittels der Einführung in die wöchentliche "Trainingsarbeit" durch die jüngsten Boxtalente aus Egelsbach und die charmant-witzige Vermittlung der umfangreichen Techniken durch die Boxerjugend, bekamen die begeisterten Zuschauer tiefere Einblicke ins Boxgeschehen, um gleich mehrere Sparringkämpfe, über jeweils drei Runden, intensiv mitverfolgen und fachkundig bewerten zu können.
Riesigen Spaß hatten alle Kampfsportler dank der großzügigen Sachspenden lokaler Geschäftsleute, die es möglich machten, dass auch in diesem Jahr wieder eine große Tombola organisiert werden konnte. Hier konnten alle nur Gewinnen, so dass mit viel Spannung die Ausgabe der Lose erwartet wurde. Der Erlös der Tombola sowie die im Vorwege eingegangen hochwertigen Spenden, dienen der Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit der SGE Abteilung Judo.

Das Herzstück und gleichzeitig das Highlight des Kampfsporttages war das 19. Nikolaus-Randori. Insgesamt 76 kampfmutige Judokämpfer vom SV Erzhausen, dem BC Nauheim, dem BSC Taunusstein, der TG Schwalbach, des JC Geisenheim und des TV Wehen trafen auf die Judoka der SG Egelsbach. Auf zwei Wettkampfmatten wurde in 74 Kämpfen um Gold, Silber und Bronze in den Altersklassen U11 und U14 gerungen. Dabei stellt der JC Geisenheim die drittbeste Mannschaft des Turniers mit 47 Gesamtpunkten. 59 Punkte und damit den 2. Platz in der Mannschaftwertung konnten die Egelsbacher Judoka für sich verbuchen. Dafür sorgten Helin Aygül und Selina T. (beide U14/-42,8), Tobias Schmitt und Niklas Meyer (beide U11/-24,1), Marlon Friedrich (U11/-28,3), Marlon Kraus (U11/-33,1), Jonas Hartig (U11/-35,2), Noel Weissenburger (U11/-39,3), Rene Haferbecker und Björn Schmitt (beide U14/-39,7), Marc Oertel (U14/-44,3) und Samuel Santos Abad (U14/-56,5) durch ihre 3. Plätze. Unterstützt wurden sie von Celine Seifert (U11/-22,3), Alisha Seyffer (U11/-34,7), Selina Kramer (U14/-56,6) und Michael Kremser (U11/-35,2), die sich einen 2. Platz sichern konnten. Helena Lindenblatt (U11/-38,7), Jan Kramer (U11/-38,4), Ilyas Bachiri (U11/-27,8), Marc Müller (U14/-73,9), Marvin Seifert (U14/-39,7) und Emanuel A. (U14/-44,3) taten ihr Übriges als sie an diesem Wettkampftag Gold ihr eigen nennen durften. Drei entscheidende Punkte mehr in der Gesamtwertung hatten die Kämpfer des TV Wehen am Ende auf Ihrem Mannschaftskonto und wurden mit satten 62 Punkten Beste Mannschaft 2011.
Noch einmal richtig spannend wurde es als es um die Wertung schnellster Sieg ging. Es knisterte förmlich die Luft in der Halle, als bekannt gegeben werden könnte, dass Amelie Kaiser vom TV Wehen in 9 Sekunden Kampfzeit schnellste der Mädchen war. Toppen konnte das nur noch Pascal Fischer von der TG Schwalbach in der Bewertung der Jungen - er schaffte es in nur 3 Sekunden einen seiner Mattenbegegnungen für sich zu entscheiden. Beide wurden mit den beliebten Trophäen "Schnellster Ippon 2011" ausgezeichnet.
Erstmalig fiel der Wettkampfleitung ein vorbildlicher Kämpfer während des gesamten Turniers auf: Der SGE'ler Jan Kramer absolvierte nicht nur seine "Pflichtkämpfe" mit dem entsprechenden Ernst, sondern stellte sich freudig für etliche Freundschaftskämpfe zur Verfügung - und lies sich auch von manchem Schwergewicht nicht schocken. Jan wurde für den "Größten Kampfgeist" des Wettkampfs geehrt.
Die Judo-Abteilungsleitung freute sich ganz besonders, dass immer mehr Spartenfremde dem Weg zum Egelsbacher Kampfsporttag finden. Etliche Ehrengäste, die sichtlich überrascht waren von der Größe der Veranstaltung, fanden sich in diesem Jahr ein. So auch Bürgermeister Rudi Moritz, der u.a. durch einen großzügigen Spendencheck das Engagement der Egelsbacher Kampfsportler würdigte.

Foto-Galerie