Stark – Hessischer Kyu-Vizemeister kommt aus Egelsbach

Pierre Bohlen knackt persönliche Bestleistung

Der Hessische Judoverband e.V. veranstaltete am 15.11.2009 die "Hessische Kyu-Meisterschaft". Ausgerichtet in der Großsporthalle des JC Rüsselsheim maßen die U14 in Rüsselsheim-Bauschheim ihr Können. Egelsbach trat mit vier männlichen Kämpfern an - die Mädels waren leider alle kurzfristig krank geworden bzw. konnten verletzungsbedingt nicht antreten.
Die Kämpfe der Jungs waren großartig, nein gigantisch. Hier bewiesen die männlichen Judokas aus Egelsbach Ihre Spitzenklasse. Im Einzelnen: Marvin Seifert (-34kg) kämpfte in einer der größten Gruppen. Unerschrocken gewann er seine Kämpfe durch das Ansetzen eines Hebels nach einem Konter. Ein Hebel gelang ihm aus dem Stand. Furchtlos und ohne Angst ging er gegen seinen Gegner vor. Seine größte Stärke, die Kontertechniken, waren am heutigen Tag entscheidend. So belegte er einen tollen 3. Platz.
Emanuel A. (-40kg) absolvierte erst seinen zweiten offiziellen Kampf. Um so überraschend war es wie super kraftvoll Emanuell gekämpft hatte. Noch überraschender war, das er eine Hebel-Technik anwendete, die über seine eigenen erlernten Techniken hinaus ging. Das war fabelhaft, Emanuel. Einen seiner Siege errang er durch einen exakten Uki-goshi. Ein super starker 4. Platz war das Ergebnis.
Jan Kevin Ihle (-40kg) kämpfte in der gleichen Wettkampf-Gruppe wie Emanuel A.. In seinem Pool gewann auch er mit einem Uki-goshi. Jan startete seher schnell. Favurös gewann es gleich mit einem Ippon. Im kleinen Finale traten beide Egelsbacher Jungs dann gegeneinander an. Hier kam es also zu einem spannenden Kampf von "Vereinskollegen", den Jan Kevin knapp gewann. Er den 3. Platz in seiner Gewichtsklassen.
Pierre Bohlen (-55kg) war der "Knaller". Auch er kämpfte in einer der größten Wettkampfgruppe. Seinen ersten Kampf beendete er mit einem Ushi-mata, den er gewann. Kampf Nummer Zwei beendete Pierre durch einen Konter und den dritten Kampf brachte er mit einem O-goshi in sicher Tücher. So genial kämpfend zog Pierre in das Finale ein. Fantastisch. Das Finale ging ihm um haaresbreite verloren. Der 2. Platz jedoch war ihm sicher. So hieß am Schluss der Hessische Kyu-Vizemeister Pierre Bohlen! Der Egelsbacher Judoka ist seit zwei Jahren in der SGE-Judosport zu Hause. Er kämpfte sich durch alle Turniere hindurch, vom einstigen letzten Platz bis zum heutigen Durchbruch hat er sich wacker durchgebissen. Heute kam sein großer Durchbruch. So stand er verdienter Maßen auf dem "Treppchen".
Auch für die SGE war dies ein großer Tag für den Judosport in Egelsbach, da mit diesem letzten offiziellen Turnier die Egelsbacher Judoka auf allen möglichen offiziellen Meisterschaften 2009 gut abgeschnitten haben. Trainer Jürgen Krist ist riesig stolz auf seine Jungs, denn nun ist klar: Die Jungs sind wieder da. Sie behaupten sich wieder gegen die lang anhaltende Dominanz der Mädchen.
Jeder der heute nicht dabei war, der hat wirklich einen großen Judo-Tag verpasst!