Kampfgemeinschaft SGE - JVL

– Gemeinsam wind wir stark

Am 25. April 2009 waren die Judokas der Altersklasse U14, als Kampfgemeinschaft der SG Egelsbach und des 1. Judo-Vereins Langen, gemeinsam zur Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft Süd in Rimbach (Odenwald). Obwohl bei den Jungs 2 und bei den Mädchen 5 Gewichtsklassen von uns nicht besetzt konnten, begannen die Kämpfe bei den Jungs spektakulär. Aki Ueno (-34 kg), kleinster der Mannschaft, errang sofort die Oberhand im Kampf und gewann mit einem Ippon durch einen Juji-gatame (Hebel). Der Judoka Egon Heigemeier (-40 kg) gewann zwei Kämpfe. Pierre Bohlen (-46 kg) schied nach erstem gewonnenen Kampf, durch eine schwere Verletzung des Fußes, aus. Das Schlusslicht Rene Alexander Dörner (+55 kg) war kraftvoll und durchsetzungsfähig. So gewann er gleich alle seine Kämpfe bravourös. Seinen letzten Kampf beendete er vorzeitig, schon nach 40 Sekunden, mit Tajotoshi (Körperwurf) und einem Ippon. Die männlichen Judokas waren insgesamt stark motiviert und hatten kraftvoll, nach dem Motto der Musketiere, gekämpft.
Aber auch die Mädchen, die unter äußerst schwierigen Bedingungen antraten, kämpften nach dem Motto: "Wer nicht zum Kämpfen geht hat schon verloren." Selina Kramer (-36 kg) kämpfte sehr abwechslungsreich und wird immer versierter. Janina Andras-Bosse (-40 kg) konnte gegen eine Gegnerin mit einer weit höherrangigen Gürtelfarbe etliche Punkte für sich verbuchen. Selina Malitz (+57 kg) begeisterte das Publikum. Sie gewann einen ihrer beeindruckenden und schweißtreibenden Kämpfe mit Waza-ari für sich.
So erreichten die Jungen den 5. Platz und die Mädchen brachten den 3. Platz mit nach Hause. Abteilungsleiterin Iris Jaron schwärmte: "Von den drei durchsetzungsstarken Mädchen wird man in Zukunft ganz sicher noch viel hören. Nach dieser super Leistung!" Und nächstes Jahr wollen wir aufs Treppchen!