Rheinland-Pfalz wir kommen

– Wo zum Kuckuck ist Zeiskam?

Unter dem Motto "Hilfe die Hessen" kommen, machten sich am Wochenende 28./ 29.03.09 gleich elf Egelsbacher Judoka auf den Weg ins 122 km entfernte Zeiskam. Denn dort fand das traditionelle Oster-Turnier der U11 und U14 statt. Ungeahnt dessen was auf die Kämpfer (und auch die begleitende Abteilungsleiterin) zukam, waren alle sehr enttäuscht, von einer viel zu kleine Halle - die von über 250 Teilneh- mern plus Trainer und Publikum total überfüllt war - und einem undurchschaubares Pool-System sowie die Ausgliederung der Siegerehrung.
Am Samstag starten die unter 14-Jährigen und unterstützten Emanuel A. (-37 kg), bei seinem Turnierdebüt. Trotz starker Kampfkraft konnten sich unsere Judoka nicht, gegen die in Rheinland-Pfalz praktizierte Art die nationalen Wettkampfregeln umzusetzen, durchsetzen. So konzentrierten sich Marvin Seifert (-34 kg) und Selina Kramer (-40 kg), die sehr stark kämpfte, darauf ihre abwechslungsreichen Techniken anzuwenden und verbuchten diese Turnierteilnahme als nicht zu wiederholende "Begegnung mit der Dritten Art". Einzig Felix Luft (-55 kg) trafen weniger unfaire Entscheidungen, so dass er den 6. Platz seiner Wettkampfgruppe erreicht.
Wenig motiviert startete Iris Jaron dann am Sonntag mit den gemeldeten U11ern nach Zeiskam. Geimpft auf das was die Egelsbacher Kids erwarteten wird, gingen diese ihren Turniertag, nach der Devise "Übung macht den Meister", ganz ruhig an. Sie konnten wider der Umstände ordentliche Erfolge für sich verbuchen.
Auch bei dieser Gruppe waren zwei Neulinge auf der Wettkampfmatte dabei Rene Haferbecker (Gr.13), der nur ganz knapp unterlag, holte sich Bronze und Jörn Plodeck (Gr.24), der gleich zwei seiner Kämpfe mit Ippon beendete und verdient Silber mit nach Hause brachte. Jannis Termeer (Gr.2) hatte großes Pech. Er verletzte sich bei seinem vorletzten Kampf, zollte jedoch seinem letzten Gegner Respekt und erhielt für seine Leistung sogar noch den 3. Platz auf dem Treppchen. Mit einem Ippon und mehreren guten Unterbewertungen wurde Patrick Motschenbach Drittplatzierter der Wettkampfgruppe 23. Marius Papendick (Gr.12) nahm das Turnier als reinen Übungskampf und auch er probierte alle gelernten Techniken durch. Links-Rechts, Hüfte-Schulter, Feger – alles was das Repertoire aufbot setzte er an und gewann schlussendlich mit mehreren Wazari und einem schnellen Ippon Silber. Die Mädchen hatten den Dreh schneller raus, wie man im Zeiskam gewinnen kann. So holte sich Helin Aygül (Gr.12) mit gutem Stehvermögen Bronze. Selina T. (Gr.7), die bisher nur auf vereinseigenem Terrain gekämpft hatte, setzte sich mit Biss und starker Kondition durch und strahlte am Ende über einen tollen 2. Platz.

Auch wenn die SGE-Judokids mit guten Ergebnissen nach Egelsbach zurückkehrten, war am Ende klar: Hier fahren wir so schnell nicht wieder hin.