1 – 2 – 3 – Egelsbach war wieder dabei

Gekämpft bis aufs Blut

Am 30. August 2008 rief diesmal der TSV Pfungstadt alle U11-Judoka des Bezirk Süd, um sich im zweiten Teil der Bezirksbestenkämpfe zu messen und wertvolle Punkte für den Finalkampf am 22. November zu sammeln. Diesem Ruf folgten insgesamt 115 weibliche und männliche Judoka aus 23 Vereinen.
So auch das jüngste Kämpfer-Team der Sportgemeinschaft aus Egelsbach: Luca Vogels, der vor den Sommerferien zusammen mit einigen Vereinskollegen gerade erst den Gelb-Gurt erhalten hatte, trat zum allerersten Mal bei einer offiziellen Meisterschaft an. Er besiegte seine anfängliche Nervosität, konnte in einer Kampfbegegnung mit zwei Yuko in Führung gehen und belegte gleich den 3. Platz seiner Gewichtsklasse. Ebenfalls neu auf der Wettkampfmatte war Jorina Eckert. Sie setzte sich durch einen aktiven Kampfstil gegen ihre Kontrahentinnen zur Wehr. Jorina gewann einen ihrer Kämpfe auf Zeit und errang dadurch fünf Punkte für die Gesamtwertung der Bezirkskämpfe. Sie erhielt eine Urkunde für den 3. Platz an diesen Wettkampftag. Helin Aygül hingegen blockte nach Meinung der Kampfrichter zu häufig, konnte sich jedoch auch den dritten Platz sichern, da sie ansonsten mutig kämpfte. Helins Punktestand weißt mittlerweile zehn Gesamtpunkte auf. Lisa Meißner konnte ihrem Punktekonto weitere fünf Punkte hinzufügen. Unglücklich musste sie nach einer Kampfpause noch einmal auf die Matte und konnte hier ihren Vorsprung trotz abwechslungsreicher Technik leider nicht halten. Sie rauschte nur knapp am zweiten Platz ihrer Wettkampfgruppe vorbei. Ganz neu im Egelsbacher Pool trat Selina Kramer für die SGE an. Technisch noch nicht ganz so versiert, jedoch ausgerüstet mit viel Kraft und Ehrgeiz, siegte sie durch einen Fußfeger mit anschließendem Haltegriff und freute sich über einen tollen 2. Platz. Selina erhält für ihre Leistung sieben Punkte. Marvin Seifert, der ebenfalls erst vor Kurzem den Sprung in den SGE-Wettkampfkader geschafft hat, überraschte seinen Trainer Jürgen Krist, als er mit Biss und großer Kampffreude seinen Gegnern zeigte wo es lang geht. Marvin brachte alle erlernten Kampftechniken an den "Mann" und konterte jeden Angriff erfolgreich, so dass er wohlverdient den 1. Platz seiner Wettkampfklasse einnehmen konnte und dafür neun Punkte einheimste. Eher schon bekannter in der Wettkampfszene ist Celina Evertse. Sie hatte im ersten Meisterschaftsteil bereits mit fünf Punkten vorgelegt. Celina riss das Ruder zu ihren Gunsten immer wieder rum und kämpfte, im wahrsten Sinne des Wortes, bis ihr die Füße bluteten. Mit getapten Fußballen besiegte sie alle ihre Rivalinnen schlussendlich mit Ippon und konnte zu ihren bisherigen Punkten, durch den erzielten 1. Platz, noch weiter neun hinzufügen. Celina zählt, durch ihren bravourösen Sieg in ihrer Gewichtsklasse, zu einer der Favoritinnen für die Endausscheidung im November.
„Wow, das war vielleicht ein Wettkampftag! Alle unsere Kids waren wirklich gute drauf’“, schwärmte Betreuerin Iris Jaron während der Siegerehrung und freut sich schon auf das Finale der Bezirksmeisterschaft, wenn sie wieder mit "ihren" Judoka dabei sein wird, um Bronze, Silber und Gold nach Egelsbach zu holen.

Weitere Fotos