Egelsbach feierte gigantischen Kampfsporttag

Boxen – Judo – Naginata

Hoch ging es am 24.11.2007 beim 15. Nikolaus-Randori der Sportgemeinschaft in Egelsbach her. Für das Jubiläums – Judo-Randori hatte sich die Abteilung Judo ganz besonderes einfallen lassen:
Der Turniertag wurde mit einer einzigartigen Showeinlage der SGE-Boxer eröffnet. Bei einer Vorführung auf der Matte und im Ring zeigten die Boxer den Zuschauern mit viel Witz und Charme den wesentlichen Unterschied zwischen Training, Wettkampfsituation und TV-Show. Belohnt wurden die Kids und Aktiven des Boxsports mit tosendem Applaus eines begeisterten Publikums.
Die knapp 220 Besucher der Kampfsportveranstaltung hatten anschließend die Gelegenheit sich vom Judo-Sport einfangen zu lassen. Zum Randori-Turnier waren 78 Teilnehmer aus Bornheim, Erzhausen, Großkrotzenburg, Hofheim, Langen, Schwalbach, Taunusstein und natürlich Egelsbach angetreten. Auf zwei Wettkampfmatten zeigten Judoka der Alterklassen U11 und U14 ihr Können und kämpften um einen ehrenvollen Platz auf dem Siegertreppchen. Beim Randori hatte auch schon die Jüngsten Gelegenheit sich in ihrem ersten Wettkampf zu beweisen, was nicht minder spannend war. Mit Biss, großem Durchsetzungsvermögen und der richtigen Portion Mut hielten sie genauso wie die großen Judoka das Publikum in Atem. In manch dramatischem Kampf wurde bis zum Gong um die entscheidenden Siegpunkte gekämpft. Bei anderen Kämpfen erwiesen die Kontrahenten großes technisches Geschick, so dass innerhalb von Sekunden ein Entscheid erzwungen werden konnten. So auch bei den Kämpfen von David Christ aus Erzhausen (4 Sek.) und Sarah Thielmann (20 Sek.) aus Schwalbach, die für ihre schnelle Tatkraft die heiß begehrte Trophäe "Schnellster Ippon" ergattern konnten.
Die Mannschaft der SGE, die wegen Heimvorteil nicht in die Wertung "Bester Verein" einging, heimste siebenmal Gold, acht Silbermedaillen und elf bronzene Auszeichnungen ein. Einen guten dritten Platz belegten in der U11 Jorina Eckert (-45,5 kg), Lisa Meißner (-28,4 kg), Marvin Seifert (-26,8 kg), Felix Stiglbauer (-31 kg), Ruben Kramer (-31,5 kg), Julian Santos Abad (-38,6 kg) und Felix Luft (-49,8 kg). In der Alterklasse U14 konnten Rene Bermond (-47 kg), die Zwillinge Dominik und Pierre Bohlen (-50,5 kg) sowie Alexander Thomin (-65,2 kg) gleichfalls einen tollen 3. Platz für sich verbuchen. Schon höher auf das Siegerpodest, nämlich auf den zweiten Platz, stiegen in der Altergruppe U11 Celina Evertse (-33,6 kg), Celina Genedy (-45,5 kg), Vanessa Trackl (-51,5 kg), Luca Vogels (-31 kg) und Tim Heidinger (-34,6 kg). Ebenfalls einen starken 2. Platz erkämpften Tamara Kunz (-44,3 kg), Ina Müller (-47 kg) und Natnael Tekeste (-50,5 kg) in ihrer Altersklasse U14. Für ihre spitzen Leistungen wurden in der U11 Nesthäkchen Helin Aygül (-28,5 kg), Selina Kramer (-45,5 kg), Laura Cezanne (-51,5 kg), Samuel Santos Abad (-29,5 kg) und Jan Kevin Ihle (-33,5 kg) mit glänzendem Gold ausgezeichnet. Kathrin Grudzinski (-44,3 kg) und Shawn Dullinger (-39,5 kg) stellten die Ehre der SGE in der Altersklasse U14 her und belegten sich für ihre hervorragenden Kampfeinsätze am Wettkampfende auf dem 1. Platz.
Nach Auslosung unter den beiden Punkt gleichen Vereinen durften die Judo-Kids des JC Taunusstein den Pokal für die beste Mannschaft ihr eigen nennen. Die sportlich fairen Judoka der TG Schwalbach nahmen indes den Kelch für den zweiten Platz mit nach Hause. Die kleine, jedoch überzeugende Mannschaft des SV Erzhausen konnte sich ebenfalls behaupten und wurde mit dem Pokal für den 3. Platz prämiert. Zwei weitere Ehrungen nahm die SGE - Judo-Abteilungsleitung im Rahmen des Nikolaus-Randoris vor. Conny Evertse und Peter Meißner erhielten für ihr großes Eltern-Engagement den "Judo-Oskar 2007".
Für immensen Aufruhr sorgte ein weiterer Programmpunkt der Jubiläumsveranstaltung. Die Gäste des Kampfsporttages kamen erstmalig mit einem weiteren Highlight des Budo-Sport in Berührung: Naginata. Der japanische Kontaktkampfsport wurde von der neuen SGE-Naginatagruppe mit Unterstützung von Naginataka aus Frankfurt, Mainz und Wiesbaden in einer aufregenden Darbietung präsentiert. Dem faszinierten Publikum wurde die meditative Kata-Form sowie der ekstatische Kampf der Schwerlanzen-Ritter der alten Samurai-Tradition eindrucksvoll vermittelt. Etliche vom Naginata-Geist beseelte Beobachter waren so bezaubert, dass sie sich direkt nach der Präsentation in den ersten Egelsbacher Anfängerkurs im Januar 2008 einschrieben.
Großes Lob aus aller Munde, für die perfekte Organisation des Randori-Turniers und den Mut zu Neuem, nahm das Turnierteam ebenso Freude strahlend und dankend entgegen, wie die großzügigen Geld- und Sachspenden der Sparkasse Langen-Seligenstadt, des Bürgermeisters Rudi Moritz sowie zahlreicher lokaler Geschäftsleute zur Unterstützung des ersten Egelsbacher Kampfsporttages.