SGE-Judoka beißen sich durch

Orange gegen Blau? – Mit Mut und Technik

Einer starken Konkurrenz stellten sich fünf SGE-Judoka als Sie am 18. März beim Rimbach-Pokal 2007 antraten. Das in diesem Jahr von knapp 300 Judokämpfer und -kämpferinnen aus Hessen, Bayern und Baden-Württemberg besuchte Judo-Turnier im Odenwald, zählt mittlerweile zu einem der begehrtesten Judo-Spektakel in Hessen, an dem sich vorwiegend hochrangige Judoka beteiligen.
Dies bekam zu Turnierbeginn auch gleich Tobias Weichel zu spüren. Er sah sich einem extrem großen Pool aus 22 technisch versierten Kämpfern gegenüber, ließ sich jedoch nicht entmutigen, sondern nutze die Gelegenheit um weitere Wettkampferfahrung zu sammeln. Renè Bernst, der Jüngste im SGE-Kader, kämpfe in seiner Gewichtsklasse ebenfalls im Doppelten-KO-System und musste gegen 12 Judoka antreten. Beide Judo-Jungen aus Egelsbach erzielten zwar keine hohen Ränge, konnten jedoch den ein oder anderen Yuko für sich verbuchen.
Selina Malitz, die in diesem Jahr in die nächst höhere Altergruppe aufstieg und nun ebenfalls in der U14 mitmischt, freute sich bereits im Vorfeld auf das Turnier, da sie in ihrer früheren Wettkampfgruppe meist nur sehr wenige Kämpferinnen antraf. Selina die bisher wenig Turnierbekanntschaft machen konnte, nutze die im Training erworbenen Fähigkeiten, ergatterte dadurch den zweiten Platz und wurde mit Silber belohnt.
Esra Yildirim, fast schon ein alter Hase auf der Wettkampfmatte, traf in Rimbach erstmals auf eine Gegnerin, die ihr gewichtsmäßig weit überlegen war. Trotz guter Leistung musste sie den Sieg ihres ersten Turnierdurchgangs der Konkurrentin überlassen. Dadurch nicht resigniert, sondern eher noch angespornt, ließ Esra allen weiteren Widersacherinnen keine Chance, entschied alle Kämpfe durch bravouröse Ippon für sich und konnte am Turnierende den Pokal für den zweiten Platz mit nach Hause nehmen.
Pechvogel des Turniers war Gülizar Yildirim (U17). Sie brach sich gleich bei Ihrer ersten Begegnung eine Rippe an und musste verletzungsbedingt den Wettkampf abbrechen.
Trotz der unglücklichen Verletzung der ältesten SGE-Turnierteilnehmerin resümierte Trainier Jürgen Krist, dass sich die Investition der SGE in das vor knapp achtzehn Monaten eingeführte Judo-Trainingsaufbausystem gelohnt hat. Angesichts der wiederholt guten Turnierergebnisse, speziell die der weiblichen Egelsbacher Judoka, zeigt sich dass durch die Förderung jedes/jeder einzelnen Judoka und die konsequente Trainingsführung die SGE-Judoka heute in der Lage sind auch schwierige Turniersituationen zu meistern.
Besonders stolz ist SGE und ihre Judo-Abteilungsleiterin, Iris Jaron, dass die Altersgruppe U17 seit Jahren wieder vertreten ist und gleich 2 Medaillien mit nach Egelsbach brachte.

Weitere Fotos


zurück