Beim ersten Kräftemessen gleich groß aufgetrumpft

SGE-Judokas bei Nibelungenturnier in Lindenfels auf dem Treppchen

Spiel, Spaß und vor allen Dingen Sport - dies stand im Mittelpunkt der dreitägigen Freizeit der SGE-Judoabteilung. Insgesamt 18 Kinder und zehn Erwachsene starteten unter der Leitung des Judotrainers Gigi Sburlea zum Aktivwochenende, dass sie ins malerische Odenwaldstädtchen Lindenfels führte. Als Domizil wurde das wunderschön im Wald gelegene Albert-Schweizer-Haus angesteuert.
Auf dem umfangreichen Sport-Programm standen täglich Gymnastikübungen und Judo-Übungseinheiten. Die "Aufwachübungen" noch vor dem Frühstück stießen nicht bei allen jungen Teilnehmern auf große Begeisterung. Dafür schmeckte dann aber das Frühstück umso besser.
Selbst einen Besuch im Freibad nutzten die Judokas zum Trainieren: Zu Land und zu Wasser wurden Judoübungen durchgeführt. Auf dem Rückweg zur Herberge wurde Holz für ein abendliches Lagerfeuer gesammelt. Nach dem Abendessen wurde als krönender Tagesabschluss an selbst geschnitzten Stöcken Stockbrot über dem prasselnden Feuer gebacken.

Als Höhepunkt stand dann am letzten Tag für sechs Judokas unter elf Jahren (Altersklasse U11) die Teilnahme am Lindenfelser Nibelungenturnier 2003 auf dem Programm. Um 9 Uhr hieß es auf die Waage steigen, um dann ab 10.30 Uhr in Vierer-Gruppen zu starten. Insgesamt kämpften mehr als 160 Kampfsportler aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg um die Medaillenplätze.
Angefeuert durch ihre Kameraden errangen alle Egelsbacher Plätze auf dem Siegertreppchen. Bei den Mädchen erkämpfte sich Gülizar Yildirim den Sieg in ihrer Klasse. Esra Yildirim sowie Mirai Neumann kamen jeweils auf Platz drei. Auch bei den Jungs erkämpften sich Stefan Seib-Melk, Florian und Christian Plesker mit viel Kampfgeist dritte Plätze. Die Ergebnisse waren laut Trainer Gigi Sburlea umso beachtlicher, als es für fast alle Teilnehmer das erste Mal war, dass sie sich mit Judokas aus anderen Vereinen vergleichen konnten.
Die Judo-Abteilung hofft, mit Attraktionen wie diesem Aktivwochenende auch weitere Interessenten auf sich aufmerksam zu machen. Zu den Judo-Trainingsstunden sind Gäste jederzeit willkommen. Schon Sechsjährige können teilnehmen.

Weitere Fotos vom Turnier

Fotos vom Aktiv-Wochenende