Dank für ehrenamtliches Engagement

– Dankesveranstaltung des Sportkreis Offenbach 2018

Aktive der SGE
Sport meets Kultur – (v.li.) Belachew Kifle (SGE), Erwin Kneißl
(Vorstand Integration Sportkreis Offenbach), Iris Jaron (SGE)
& Mihemed Mistefa (SGE) im Kloster Seligenstadt

Ganz besondere Ehre kam am 23.10.2018 den ehrenamtlich tätigen Geflüchteten der SG Egelsbach zu teil, als sie zu einer Dankesveranstaltung vom Sportkreis Offenbach, für ihr Engagement in Egelsbach, ins Winterrefektorium im Kloster Seligenstadt, eingeladen wurden. Belachew Kifle (Marathonlauf) und Mihemed Mistefa (Judo) hatten in 2017 ihre interkulturelle Übungsleiterausbildung zur DOSB-Breitensportlizenz C, mittels finanzieller Unterstützung des Kreises Offenbach, in Dietzenbach abgeschlossen und sind seitdem als Trainer in der SGE tätig. Beide repräsentierten in Seligenstadt alle weiteren ehrenamtlich tätigen Geflüchteten bzw. Migranten/Migrantinnen der SGE.
In imposanter Atmosphäre, bei einem leckeren 3-Gänge-Dinner, tauschten sich die Teilnehmer mit Landrat Oliver Quilling, dem Leiter des Fachdienstes Ehrenamt, Sport & Kultur des Kreises Offenbach Marcel Subtil, dem Vorsitzenden des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel und dem Vorstand Integration des Sportkreises Offenbach Erwin Kneißl, über ihren Werdegang, ihr sportliches Engagement und ihre Zukunftspläne aus. Dabei zeigten alle Geflüchteten, dass sie bereits über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen und durchaus in der Lage sind über das Thema "Integration" und seine unbestreitbare Aktualität sowie das verbindende Moment des Sportes Menschen verschiedener Kulturen und Herkunftsländer sowie Generationen und unterschiedliche soziale Gruppe zu erfassen und zu diskutieren. Landrat Oliver Quilling stellte in seiner Ansprache fest, dass das geflügelte Wort "Wir schaffen das!" voll und ganz in Hessen erfüllt wurde und dankte den vielen tausenden Ehrenamtlichen für ihren starken Einsatz. In die Zukunft blickend wünschte sich der Gastgeber Erwin Kneißl, dass u.a. gute Multiplikatorenarbeit geleistet wird, damit der eingeschlagene Weg auch weiterhin Früchte trägt.