Vergabe DOSB-C-Lizenz an Belachew + Mihemed

– Abschlussveranstaltung der interkulturellen Übungsleiterausbildung im Sportkreis Offenbach

Nach 11 Monaten Ausbildung und gefühlt täglichem mühevollen Lernens haben die 18 Teilnehmer der interkulturellen Übungsleiterausbildung für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund wohlverdient ihre Teilnahmebestätigung erhalten. Bei der Breitensportausbildung, die Muster gültig vom Sportkreis Offenbach in Kooperation mit dem Kreis Offenbach, der Sportjugend Hessen und des Landessportbundes Hessen angeboten wurde, wurde neben dem Vermitteln von sportlichem Grundwissen, Notfallverhalten und Lehrmethodik, auch der deutsche Spracherwerb verfeinert.
Bei einer glanzvollen Feierstunde im Kreissaal des Kreishauses in Dietzenbach am 20.03.2018 freuten sich auch die gewissenhaften SGE-Teilnehmer Mihemed Mistefa (Judo) und Belachew Kifle (Laufen) über das Geschaffte. Beide sind seit ihrer Ankunft in Deutschland in der SG Egelsbach aktive eingetragene Mitglieder und halfen schon früh in ihrer Sportsparte mit ihrem Wissen aus. Nun ist es offiziell - sie sind anerkannt lizensierte Trainer und werden auch künftig mit ihrem neu erlangten Knowhow die Sportgemeinschaft, und damit die ihnen anvertrauten Sportler*innen, unterstützen.

Große Freude über das Geschaffte -
(v.li.) 1. Vorsitzender des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel, SGE-Pate Alfred Leonhard, neuer lizensierter Trainer Belachew Kifle, SGE-Patin Iris Jaron, neuer lizensierter Trainer Mihemed Mistefa, 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger & 1. Vorsitzender der SG Egelsbach Wolfgang Schroth

Erste Gratulanten -
(v.li.) 1. Vorsitzender des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel, neuer lizensierter Trainer Mihemed Mistefa (Judo) & 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger

Erste Gratulanten -
(v.li.) 1. Vorsitzender des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel, neuer lizensierter Trainer Belachew Kifle (Laufen) & 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger

Die 18 erfolgreichen Absolventen -
mit Landeskoordinator des Programms "Integration durch Sport" des Landessportbundes Hessen Frank Eser (1.li.), 1. Vorsitzender des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel (2.li.), Integrationsbeauftragter des Sportkreises Offenbach Erwin Kneißl (5.li.), Leiter des Fachdienstes Ehrenamt, Sport und Kultur des Kreises OffenbachMarcel Subtil (3.re.) & 1. Kreisbeigeordnete Claudia Jäger (re.)