Am 19.06.2003 starte das SGE Jugendteam mit 5 Betreuern und 40 jugendlichen Teilnehmern im Alter von 12 bis 16 Jahren zur traditionellen 4-tägigen Fahrt nach Lauterbach. Nachdem die Teilnehmer Ihre Zimmer bezogen hatten und das Abendessen beendet hatten, machten sie am ersten Abend die Lauterbacher Kerb unsicher. Unter den vielen Fahrgeschäften wie Breakdancer und Berg und Talbahn und vielem mehr war für jedermann was dabei. Besonders hervorzuheben ist, das die komplette Gruppe die Autoscooter besetzten und die Lauterbacher was zu sehen hatten, als die Egelsbacher Jugend und dessen Betreuer ihrem Spaß nachgingen. Am nächsten Tag wurden die Jugendliche vor eine Herausforderung gestellt, da sie das deutsche Sportabzeichen absolvieren konnten. Zu den Disziplinen gehörten Rennen, Weitsprung und -wurf, Kurzstreckensprint und Schwimmen. Das Schwimmen wurde natürlich als gleichzeitiger Spaßfaktor genutzt und so kam es, dass einige Betreuer und Teilnehmer sich sehr schnell unbeabsichtigt im Wasser befanden. Für die Leute die sich gegen das Sportabzeichen entschieden hatten, gab es ein ausgewogenes Wanderprogramm durch den Vogelsberg als Alternative. Auch diese mussten sich anstrengend und so kam es den Wanderern vor, dass sie sich fühlten statt 20 Kilometer 56 Kilometer gewandert zu sein. Mittags trafen sich beide Gruppen im Schwimmbad und danach fand noch eine gemeinschaftliche Wanderung in die Jugendherberge statt. Abends wurde es dann Lustig. Mit einem Planschbecken – Wassereimerstaffellauf und Blindem Sprühsahne Wettessen wurde der Spieleabend eröffnet. Nicht nur das die Teilnehmer wieder sportlich gefordert waren, nein diesmal wurden sie auch vor Denkaufgaben und Kreativität gestellt. Die einzelnen Gruppen mussten zu verschiedenen Karaokeversionen sich Liedtexte ausdenken und gemeinschaftlich vorsingen. Mit dem besten Song will nun das SGE Jugendteam wieder in ein Tonstudio gehen und dieses mit den 40 Teilnehmern professionell aufnehmen lassen. Zum Schluss dieses Abends hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Ihre Betreuer heraus zu fordern und zu zeigen, dass Sie in einer Disziplin wie Arm drücken, Handball - Tors schießen, Weitwurf oder Liegestütze besser sind. Am Samstag ging es für alle Teilnehmer auf die Fuda zum Kanu fahren. Unter den herrlichsten Wetterbedingungen und ein paar unfreiwilligen Schwimmer, kam es dann auch zu leichten Sonnenbränden bei den Kanufahrern. Abends wurde dann noch ausgiebig unter lautem Discobeat gefeiert. Am letzten Tag konnten sich die Jugendlichen noch mal in der Lauterbacher Großsporthalle austoben bis sie sich dann schließlich mit einem weinenden Auge auf die Heimfahrt begeben mussten. Besonders hervorzuheben ist diesmal, daß gute Verhältnis zwischen den Betreuern und Jugendlichen, die sich in jeder Hinsicht gut verstanden und so wirkte die große Gruppe von insgesamt 45 Personen nach außen wie eine gut funktionierende und harmonische Gemeinschaft wie sie in einem Bilderbuch stehen würde. Wer sich selber Überzeugen möchte, wie viel Spaß wir hatten, kann sich demnächst die Bilder im Internet auf der Homepage der SGE www.sgegelsbach.de anschauen. Aber auch wenn nun erst einmal 1 Jahr Wartezeit bis zur nächsten Lauterbachfahrt besteht, ist für das SGE Jugendteam nicht Schluss. Für sie stehen die nächsten Projekte an wie der Tagesausflug in den Warner Brother Movie Park am 23.08.2003, die erste Open Air Movie Night am 30.08.2003 auf dem Beachvolleyballplatz, sowie Aufgrund der großen Nachfrage die Fortsetzung der Hallenübernachtung am 19.10.2003. In Planung stehen außerdem die CD Aufnahme im Tonstudio des besten Lauterbachsongs, ein Hallenbadbesuch im Oktober/November, ein Überraschungsprojekt und natürlich die Skifreizeit vom 04.01.2004 bis 11.01.2004.