Verleihung des DFB-INTEGRATIONSPREIS

– SGE freut sich über 2. Platz in der Vereinswertung

DFB-Integrationspreis 2017
(v.li.) Reza Hamidi (Kapitän Refugees United 2), Adam Abdullahi Ali (Trainer in Ausbildung), Iris Jaron (AK-Fundraising), Jörg Wagner (HFV-Kreisfußballwart Offenbach), 2. Vorsitzender Jan Knöß (SGE), Christine Kumpert (HFV-Referentin für gesellschaftliche Verantwortung), Thomas Geiß (Integrationsbeauftragter/Sport-Coach SGE), HFV-Vizepräsident Torsten Becker und DFB-Integrationsbeauftragter Cacau.

Große Ehre wurde der SG Egelsbach zu teil, als am 17.03.2017 der DFB-Integrationspreis im DFB-Fußballmuseum in Dortmund verliehen wurde.
Bereits am 16.03. wurden allen Nominierten bei einem Kamingespräch von DFB-Vizepräsident für Sozial-/Gesellschaftspolitik Eugen Gehlenborg begrüßt. Die ebenfalls geladenen Preisträger der vergangenen zehn Jahre gaben ihre Erfahrungen weiter, so dass ein interessanter Austausch stattfand. Am 17.03. wurde vor- und nachmittags, bei unterschiedlichen Workshops, die Zukunft der Integrationsarbeit analysiert und nach neuen Wegen gesucht. Neben Vorträgen und Diskussionsrunden wurde die Integration von Mädchen und Frauen, Antidiskriminierung und Nachhaltigkeit unter die Lupe genommen.
Am Abend war es dann endlich soweit - der höchst dotierte Sozialpreis Deutschland wurde vergeben. Bei einer Gala im DFB-Fußballmuseum wurden Schulen, Institutionen und Vereine für ihre hervorragende Integrationsarbeit ausgezeichnet. Die SG Egelsbach erhielt den 2. Preis für ihr nachhaltiges Projekt "SG Egelsbach Refugees United - Über den Projektansatz bis zum Vereinsalltag", das bereits 2015 initialisiert wurde. Mit einem fußballspezifischen Sprachkurs wird Interessierten mit Migrationshintergrund und Geflüchtete die Vereinsarbeit als Betreuer, Trainer oder Schiedsrichter näher gebracht. Neben der Vermittlung von Deutschkenntnissen wird die Fußball Theorie, Organsisationsformen, Demokratieverständnis, Normen und Werte kompetent vermittelt. Unter dem Arbeitstitel "Vorteil!" wurde der Kurs vom HFV übernommen und hat bereits die UEFA auf sich aufmerksam gemacht. Somit gelang dem Initiator und Projektleiter Thomas Geiß ein innovatives Kurssystem, dass nachhaltig Diversität, Vielfalt und Pluralismus fördert.
Abschließend kamen die Workshop-Teilnehmer und Geehrten am 18.03. in den Genuss das neue DFB-Fußballmuseum zu besuchen.

Fotos vom DFB-Workshop

Fotos von der Verleihung des DFB-Integrationspreises

Fotos vom DFB-Museumsbesuch

Zum Film abspielen einfach auf das Bild klicken.