Wir sind ein großer und sehr starker Verein

Die Jahreshauptversammlung der SGE, die am 4. April 2009 im Bürgerhaus stattfand, war auch in diesem Jahr gut besucht. Es waren insgesamt 103 stimmberechtigte Mitglieder und etliche Gäste anwesend. Nach der Eröffnung durch den SGE - Spielmanns- und Musikzug und der Begrüßung durch den Hauptvorstand, wurden langjährige und verdiente Mitglieder und geehrt. Edgar Karg gab den Geschäftsbericht, Edgar Fischer den Kassenbericht und die Revisoren den Revisorenbericht ab.
Vor dem Versuch einer Neuwahl des Hauptvorstandes wurde dieser ein- stimmig entlastet. Da kein Kandidat für das Amt des Schatzmeisters sowie für den stellvertretenden 2. Vorsitzenden gefunden werden konnte, wurde die Neuwahl ausgesetzt, so dass der alte Hauptvorstand vorerst kommissarisch im Amt bleibt. Der komm. Hauptvorstand gab an, dass diese Regelung maximal für ein Jahr gelten soll. Es werden somit dringend motivierte Mitglieder für die genannten Ämter gesucht, da andernfalls die Geschäfts- fähigkeit des Vereins in Gefahr ist und ein Auflösung droht.
Anschließend wurden von den Abteilungen Handball, Fußball und Judo Anträge auf Ein- führung einer Abteilungsumlage gestellt, die alle von der Versammlung angenommen wurden. Ulli Hänsel, der stellvertretend für den Bürgermeister Rudi Moritz, anwesend war, wurde zum Stand der neuen Sporthalle befragt. Auf die Anfrage, was die Gemeinde gegen gemeindeeigene Sport- angebote, die zu etlichen Austritten aus der SGE führen, unternehmen wird, teilte Herr Hänsel mit, dass er mit, dass er den Gemeindevorstand darüber unterrichten werde. Auch wurde ange- fragt, welche Nutzung die Gemeinde nach Ablauf des Sportgelände-Pachtvertrages des SGE im Jahre 2016 vorsieht. Herr Hänsel bat darum, dass die SGE einen Vorschlag zu Weiterführung des Pachtvertrages anregen soll, eine bindende Zu- sage könne jedoch die derzeitige Gemeindevertretung nicht machen.
Abschließend bekamen alle anwesenden noch etwas zu schmunzeln mit auf den Weg. Vorgestellt wurde der Sportverein SGE in Peru, dessen 2. Vorsitzender Günther Fels der Versammlung ein Foto der ersten Fußballmannschaft zu gesandt hatte.

Einen ausführlichen Bericht zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, mit Bilanz und Ehrungen, finden Sie in der nächsten Ausgabe der "sge-information".