Sportcenter SG Egelsbach

Von 0 auf 10km in nur einem Jahr

3athlon run

Laufen – wieso sollte ich? Und macht das überhaupt Spaß?

Alles begann eines Mittwochabends mit den ersten 3 Minuten. Laufen auf der Tartanbahn der SGE. Dann gehen, dann wieder 3 Minuten Laufen, usw. Dazu Gymnastik und Hinweise für eine gesunde Ernährung und zur Vermeidung von typischen Anfängerverletzungen. In den kommenden Wochen steigerten wir unter Stefans Anleitung ganz allmählich unsere Laufzeit. Aus drei Minuten wurden vier Minuten pro Intervall. Stefan führte Übungen zur Unterstützung eines guten Laufstils ein, fünf Minuten pro Intervall. Unseren Muskeln und Gelenken ging es trotz der neuen Herausforderungen bestens, und der Spaß in der Gruppe war immer dabei.

Bei 7-Minuten-Laufintervallen grätschte der Lockdown dazwischen. Wir verlagerten unsere Läufe in den Koberstädter Wald. Immerhin sollte Stefan nach dem Lockdown mit uns nicht ganz von vorne anfangen müssen. Aus den erwarteten Wochen wurden bekanntlich mehrere Monate. Wir liefen gemeinsam, Sonntag für Sonntag, auch im Winter. Aber irgendwann war es dann doch soweit, und wir konnten uns endlich wieder zum Lauftraining zusammenfinden. Große Freude!

Zum Glück hatten wir nichts verlernt. Stefan führte leichte Tempoläufe zur Verbesserung unserer Lauf“geschwindigkeit“ ein. Dann fassten wir den Entschluss, am Koberstädter Waldmarathon teilzunehmen.

KWM

Es sollte unser erster 10er werden. Verrückt? Vielleicht ein bisschen. Jedenfalls hatten wir Stefans volle Unterstützung und beherzigten gerne seine Lauf- und Ernährungstipps. Und tatsächlich, der Lauf klappte gut. Konsequent liefen wir unser geplantes Tempo, trotzten dem Regen und den Anstiegen auf der Strecke und kamen schließlich glücklich ins Ziel. Kaum zu glauben, dass wir vor einem Jahr noch in 3-Minuten-Intervallen unterwegs gewesen waren.

Unser Fazit: In unserer Laufgruppe macht das Training mit Stefan viel Spaß und bringt uns sichtlich voran. Wir werden vielleicht keine Olympiasieger mehr werden, aber darum geht es auch gar nicht. Bewegung ist alles. Seid Ihr interessiert? Wir freuen uns über jeden Neu- und Wiedereinsteiger, der/die mal vorbeischauen möchte: immer mittwochs um 19:45 auf dem SGE Sportplatz.

Carola, Karin, Julia
4.11.21