Victor Mann holt Hessischen Vize-Meistertitel nach Egelsbach

SGE-Boxer melden sich zurück

Schon seit 1946 wird in Egelsbach Boxsport betrieben. Es wurde rege an Wettkämpfen teilgenommen, der Faustkampf durchlebte eine Welle der Begeisterung. Doch wie so oft konnten diese Leistungen nicht auf lange Zeit gehalten werden. Der Wettkampfbetrieb wurde eingestellt! Auch die Anzahl der SGE-Hobbyboxer minimierte sich teils dramatisch, schon des Öfteren stand die Abteilung Boxen kurz vor dem Aus. Vor zehn Jahren fand für lange Zeit zum letzten Mal eine Boxveranstaltung in Egelsbach statt. Dann verschwanden die Egelsbacher Boxer völlig von der Bildfläche.
Seit rund zwei Jahren arbeitet nun eine vielversprechende Staffel aus elf Boxern mit dem aufgestockten Trainerteam Jens Gaussmann, Marcus Geiss sowie Amanuel Yigzaw, die dem Boxsport in Egelsbach wieder zu neuem Glanz verhelfen wollen. Knapp 120 Mitglieder zählt die Box-Abteilung mittlerweile wieder und lädt alle Interessierten unverbindlich zum Boxtraining (Trainingszeiten s. www.sgegelsbach.de/index.php/abteilungen/boxen) ein - immer auf der Suche nach neuen Talenten, die künftig im lang ersehnten neuen Sportzentrum der SGE, unter stark verbesserten Bedingungen trainieren können.
Um erneut an die Glanzleistungen vergangener Tage anknüpfen zu können und um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln sowie eine Vorstellung vom Boxen im Ring zu erlangen, nahmen im vergangenen Jahr bereits einige junge Egelsbacher Boxer an einem Sparringsturnier in Offenbach teil. Dieser hilfreiche erste Leistungstest unter wettkampfnahen Bedingungen war für Trainerteam und Kämpfer gleichermaßen hilfreich, so dass bereits Ende Februar 2011 einen größere Boxstaffel der SGE an einem Sparringsturnier im Frankfurter Gallus antraten und mehr als zufriedenstellende Ergebnisse verbuchen konnten.

Am 12. März 2011 war es dann endlich so weit, die Trainer der SGE-Boxen hatten es geschafft, endlich wieder einen Ihrer Kämpfer in den Hessischen Ring schicken zu können. An der in Marburg stattfindenden Hessischen Meisterschaft trat Victor Mann, in der Jugendklasse über 91 kg, für Egelsbach an.

Victor Mann

Victor Mann zeigte konzentriert was er im Training und in Sparringsrunden gelernt hatte. Immer die eigene Deckung im Auge behaltend, lauerte er auf den richtigen Moment um seine Gegner mit cleveren Schlagkombinationen in die Schranken zu weisen. Fast schon überrascht von seinem konsequenten Durchmarsch, stand der SGE-Boxer im Finale dem erfahrenen Zeilsheimer Sadik Pucurica gegenüber. Begeistert verfolgte das Publikum einen Finalkampf, dass in einem hohen Tempo über die volle Distanz ging. Victor Mann konnte über weite Strecken die Begegnung dominieren, musste sich jedoch schlussendlich knapp nach Punkten seinem Kontrahenten geschlagen geben. Ziemlich entkräftet, jedoch voll auf zufrieden, freut sich der SGE-Boxer über seinen ersten Hessischen Vizemeistertitel.
Seine Trainer Jens Gaussmann und Amanuel Yigzaw - wie sollte es anders sein - strahlten über das tollte Ergebnis. Und freuen sich schon jetzt auf den 9. April, wo es beim Hanau-Cup 2011 für Victor und den SGE-Kader wieder heißen wird: "Ring frei" für die nächste Runde.