– SWF-Familien-Wald-Wanderung am 21. Mai 2017

Unter Führung von Diana König nahmen 17 Kinder im Alter zwischen 1 und 7 Jahren in Begleitung von 17 Erwachsenen an der Familien-Wald-Wanderung teil.

Die Aktiven der Abteilung SWF

Nach dem Start am Fliegerdenkmal um 14 Uhr, ging es entlang des Bruchsee's. Zuerst mussten die Kaulquappen im See bestaunt werden... Dann führte uns der Weg uns zu einem super Kletterbaum. Im Wald wurden alle Kinder wurden zu zweit mit einer Becherlupe ausgestattet, so konnte das Waldwandern & Entdecken beginnen. Verschiedene Suchbegriffe (Eigenschaften von Waldutensilien) wurden zum suchen und entdecken verteilt. Nachdem jede Gruppe was Passendes gefunden hatte, konnten die anderen Kinder raten, für welche Eigenschaft z.B. das gefundene Moos (für weich) oder der Kiefernzweig (stachelig) stehen soll. Erst am Picknick - Platz wurde eine längere Verschnauf- und Naschpause eingelegt. Alle Leckereien in die Mitte und alle konnte beherzt zugreifen. Gestärkt ging es entlang des alten Trimm-Pfades weiter durch den Wald. Balancieren, Frösche entdecken, kurz beobachten und dann wieder vorsichtig freilassen. Schnitzeljagd, Verstecken & Erschrecken machten den weiteren Weg zum spaßigen Wandern. Zum Guten Schluss wurden im Wald geeignete Stöcke zum Pfeil und Bogen bauen gesucht und mit zur Einkehr zum Naturfreundehaus genommen. Dort schnitzten (vor allem die Papas und Jungs) ihre Bögen und Pfeile. Ausprobieren wollten das Bogenschießen dann aber alle - auch die Mädchen. Beim Naturfreundehaus konnten die Kids bei herrlichem Frühsommerwetter beim Toben, Klettern, Rutschen und Indianer spielen ihre Zeit im Wald genießen. Mit Kaffee & Kuchen ließen die Eltern in gemütlicher Runde den Nachmittag ausklingen.

Vielen Dank an Diana König, mit ihrem Organisationsteam, für diese tolle Entdeckungstour für Kinder und Familie!

Weitere Ouml;ffnet Diashow FOTOS